Reichweite Praxis

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Hallo zusammen,

habe einen repräsentativen Wert von 1.200km vom letzten Wochenende. War mit einem Kumpel auf Rügen.
1. Tag: Keinen nennenswerten Höhenunterschied. Ca. 420km Autobahn, 130km/h wo es ging. Es gab aber viel Verkehr und auch einige Baustellen. Hinfahrt immer feuchte oder nasse Fahrbahn (grob die Hälfte der Zeit hat es geregnet), teils konnten wir nur 70km/h fahren, weil der starke Regen (mit Hagel) die Sicht so stark eingeschränkt hatte. Temperatur war 16 Grad, zeitweise runter auf 8 Grad - wegen dem Hagel. Dann haben wir auch die Heizung zugeschaltet.
2. & 3. Tag: Endlich warm (19 bis 25 Grad) und trocken! Meist um 70km/h - halt mit dem Touri-Verkehr mitschwimmend, nur selten auch mal 100. Wir hatten oft die Klimaanlage an. Insgesamt gefahren wie mit einem Verbrenner, vielleicht etwas vorausschauender - man lernt ja dazu 8-) .
4. Tag: Rückfahrt bei 26 Grad. Wegen Staus 300km Autobahn bei 130km/h und 120km Landstrasse mit 106-110km/h lt. Tacho. Durch die Lüneburger Heide geht das ganz gut! Aufgefallen war mir, dass nach zuladen von 4 bis 80% per CCS der Akku bei 3 Grad war und sich auf den restlichen Stunden nur auf 31 Grad abkühlen konnte.

Durchschnitt 14,3kWh/100km bei 1178km über alles. Bedeutet im Umkehrschluss (inkl. dem Regenwetter und im Schnitt) reale 380km bis zum Nachladen und eine rechnerische Reichweite von 419km. Und das beste: Alle genutzten CCS-Lademöglichkeiten waren noch kostenlos.
Ich bin aber sowas von zufrieden!!!

Grüße,
most
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3
Anzeige

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
read
Zählt der Ampera e den Gesamtverbrauch nur nach dem, was wirklich von der Batterie genommen wurde oder rechnet er auch rekuperierte Wh/kWh wieder mit dazu?
Es kann ja sein, dass bei den 60,x kWh die rekuperierte Menge auch dazu gezählt wurde, dann wäre die Batteriekapazität um diese Menge weniger.
Aber es ist sicher schön, in die Liga der 60er aufzusteigen. Wie das wohl wird...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reichweite Praxis

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
Twizyflu hat geschrieben:Zählt der Ampera e den Gesamtverbrauch nur nach dem, was wirklich von der Batterie genommen wurde oder rechnet er auch rekuperierte Wh/kWh wieder mit dazu?
Es kann ja sein, dass bei den 60,x kWh die rekuperierte Menge auch dazu gezählt wurde, dann wäre die Batteriekapazität um diese Menge weniger.
Aber es ist sicher schön, in die Liga der 60er aufzusteigen. Wie das wohl wird...
Rekuperierte kWh werden vom Energieverbauch wieder abgezogen.

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
read
Okay, das ist gescheit.
So soll es sein.
Gut gemacht!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
read
Ich bin gestern zum Tag der Elektromobilität in Trippstadt hin- und zurück ingesamt 620km gefahren.
Bisher habe ich den Ampera-e immer so bewegt wie meine frühere Zoe, mit 110km/h auf Autobahnen.
Jetzt wollte ich es aber mal wissen wie das mit der Reichweite bei Tempo 130km/h aussieht.

Die Strecke bestand ab Start aus 86% Autobahnanteil mit fast ausschließlich 130km/h Tempomat und zum Schluß noch 14% Landstraße. Auf der sehr kurvigen Landstraße durch bewaldete Gebiete bin ich darauf gekommen, daß diese sich im Sportmodus viel besser, weil kurvengieriger fahren läßt 8-) . Macht richtig Spaß (wenn vor Dir kein Verbrenner fährt, der vergleichsweise kaum Drehmoment hat ;) ), nur Vorsicht bei entgegenkommenden Motorrädern, die in Schräglage bis auf die eigene Fahrbahn hängen :roll: .

Die Außentemperatur war um die 22°C Grad, Klimaanlage aus, der Akku hatte zwischen 20°C und 29°C, also Wohlfühltemperatur. Mit der gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeit kann ich nicht dienen (hatte auf der Fahrt zum ersten Mal bemerkt, daß der Reset der Tageskilometer ein anderer ist wie der Reset der Durchschnittsgeschwindigkeit :oops: )

Der durchschnittliche Energieverbrauch lag bei 17,4 kWh/100km :o, da hätte ich mehr erwartet. Das sind hochgerechnete 345km Reichweite, ich finde das geht bei überwiegend 130km/h auf der Autobahn voll in Ordnung :thumb:
Zuletzt geändert von TomTomZoe am Fr 25. Mai 2018, 09:05, insgesamt 3-mal geändert.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
read
Das ist in Ordnung ja.
Ich würde mir wünschen, dass wir dann (mit unseren 60 kWh+ Autos) 300 ehrliche Winter km schaffen.
Muss jetzt nicht mit 130 km/h sein aber ein Schnitt von 90-105 km/h wäre schon fein :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reichweite Praxis

Amperolé
  • Beiträge: 149
  • Registriert: So 1. Okt 2017, 11:01
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Das ist in Ordnung ja.
Ich würde mir wünschen, dass wir dann (mit unseren 60 kWh+ Autos) 300 ehrliche Winter km schaffen.
Muss jetzt nicht mit 130 km/h sein aber ein Schnitt von 90-105 km/h wäre schon fein :D
Im Winter werden es keine 130km/h sein. Aber ich bin mit 110km/h Tempomat über Weihnachten nach Berlin und wieder zurück, es waren etwa 1800km, mit einem Durchschnittsverbrauch von etwa 20kWh/100km. Heizen braucht halt Strom beim Ampera-e.

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
read
Ja ich erwarte mir für den KONA EV nur Verbesserungen.
Aber ich vergleiche ihn sehr gerne mit dem Ampera e - weil sie sich sehr ähnlich sind in einigen Dingen.
110 km/h Tempomat -> <20 kWh / 100 km halte ich für machbar (mit Wärmepumpe) - denke sogar um die 18 kWh / 100 km.
Dann passt das mit den 300 km auch - wenns der Ampera e schafft ist das schon ein gutes Anzeichen.
Danke!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reichweite Praxis

Jogobo
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 10:31
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Tour vom Ruhrgebiet ins Disneyland Paris und zurück. Auf der Hinfahrt (Start morgens um 4:00 Uhr, daher mit Heizung) ein Durchschnitt von 17,9 kWh pro 100 km auf 576 km Gesamtstrecke bei Tempomat 106 km/h (entspricht 100 km/h laut GPS) und Durchschnittsgeschwindigkeit knapp über 80 km/h.
Auf der Rückfahrt mit 27 Grad Außentemperatur, Starkregen und Gewitter in Belgien im Schnitt 16,3 kWh pro 100 km auf 555 km Gesamtstrecke. Durchschnittsgeschwindigkeit wieder knapp über 80 km/h
LKWs wurden mit ca. 120 km/h überholt, auf Landstraßen und innerorts mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit gefahren.

Die Hinfahrt haben wir mit 2, die Rückfahrt mit 3 Ladestopps durchgeführt. Ladekarten waren EinfachStromLaden und NewMotion.
Hyundai Ioniq Style in Marina Blue bestellt am 21.04.2017, Abholung: 15.11.2017
Opel Ampera-e: Abholung am 23.02.2018, Verkauf am 31.03.2022
Hyundai Ioniq 5 AWD Digital Teal: seit 15.02.2022

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
read
Samstags habe ich einen Ampera-E nach Innsbruck gebracht, Strecke PLZ: 82335 Berg nach Innsbruck über A95 nach Garmisch, Mittenwald und dann den Zirler Berg runter. Im L-Modus nicht mal die Bremse berührt. :!:

Unterwegs gab es mal Stau, sonst Autobahn 100 - 120 km/h gefahren Landstraße gemütlich.

Nach 127 km hatte der Ampera-E noch 80 % / 335 km übrig, der e-Golf 55 %/ 171 km. Allerdings beide Restreichweiten von der letzten bergab-Passage beeinflusst. :)
Schnitt Ampera-E 11,5 kWh/100 km und e-Golf 10,8 kWh/100 km, nur der e-Golf hat noch ein paar km auf der AB im Windschatten geschmummelt.
Dateianhänge
IMG_20180526_123748.jpg
IMG_20180526_144639.jpg
IMG_20180526_144511.jpg
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag