Reichweite Praxis

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweite Praxis

Montanara
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 08:54
  • Wohnort: Aargau, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Asteroid hat geschrieben: Ich gehe davon aus dass das Profil der letzte Kilometern stärker gewichtet wird.
Dann werde ich wohl nie eine solche Mega-Reichweite wie Du in der Anzeige haben, da wir, wie gesagt, auf einem Berg oben wohnen und immer zuletzt dort hinauf fahren müssen. :| Immerhin stelle ich fest, wenn ich bergabfahre, dass das Auto momentan enorm viel mehr rekuperiert. Gestern konnte ich auf diese Weise eine Nullrunde fahren: in die Stadt runter und wieder hoch und am Ende sogar ein Kilometer mehr auf der Anzeige, als ich beim Start der Fahrt hatte!

Am WE fuhren wie in den nahen Schwarzwald. Auf der Hinfahrt staunte ich nicht schlecht, wie viel Reichweite mir durch das ständige Bergauffahren verloren ging. Aber auf dem Heimweg konnten wir wiederum viele Kilometer dazugewinnen. Am Ende hatten wir genauso viele Kilometer weniger auf der Anzeige, wie der Routenplaner ausgerechnet hatte! Leider ging es nicht ohne Klimaanlage, wir haben den Trick mit „nur Lüftung an“ ausprobiert, was aber nicht viel half. Jedoch die Temperatur der Klimaanlage auf 23 Grad stellen bringt doch einiges.

Wenn ich so mit Euch vergleiche, denke ich, würde ich nicht auf dem Berg wohnen, könnten wir momentan wohl durchaus auch an der 500-Kilometer-Marke kratzen. Ich bin gespannt auf eine anstehende Reise nach Deutschland, immer schön geradeaus ;)
Seit 9. Februar 2018 mit einem Opel Ampera e unterwegs
Anzeige

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
read
Mit was für einer Durchschnittsgeschwindigkeit wird denn da gefahren für die 11,x kWh / 100 km? :)
Stimmt mich ja positiv, dass so hohe Wandschränke a la KONA, Ampera e und Co sich auch sparsam bewegen lassen.
Bei der ZOE kamen ja noch Antriebsfaktoren dazu (meist so 13-16 kWh / 100 km).

Fahre aber viel Autobahn, meist so um die 100 km/h das genügt mir.
Werde das auch beibehalten.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
Die nächste Batterieladung habe ich heute leergefahren. Ich bin leider immer noch mit den Winterreifen unterwegs, da ich erst nächste Woche einen Termin für den Reifenwechsel erhalten habe.

Gefahren bin ich mit deaktiviertem Sportmodus, 33% mit Auto Klima/Heizung 22-23° ein.
Geschwindigkeit auf Autobahn 100/120km/h, Überland 60/80km/h, innerorts 50km/h nach GPS.
Wenn immer möglich, die maximal erlaubte Geschwindigkeit.
Ausgangs- gleich Ankunftspunkt.
Streckenprofil hügeliges Schweizer Voralpenland.

Ich habe sagenhafte 461.7km geschafft und 60.2kWh verbraucht, was dann einen Durchschnittsverbrauch von 13.0kWh/100km ergibt bei einer Durschnittsgeschwindigkeit von 75.7km/h!

Von den 461.7km waren 220km Autobahn, 200km Überland, 40km innerorts:
IMG_20180425_113338.jpg
IMG_20180425_113345.jpg
Angekommen bin ich mit extrem kleiner Restkapazität, unter 2%SOC. Wieviel es genau war, sehe ich, wenn ich heute Nacht auflade. Ich freue mich auf die Reichweitenanzeige nach dem Aufladen :D
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • rolf4424
  • Beiträge: 83
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 17:08
  • Wohnort: Schweiz 4424 Arboldswil
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Montanara hat geschrieben:Wie macht Ihr das bloss?! Wir haben über Nacht vollgeladen, es zeigt mir 384 Km Reichweite an. Kann es sein, dass ich nie auf diese Riesenreichweiten komme, weil wir auf einem Berg wohnen und viel bergauf fahren müssen?! Ich kann mir nicht vorstellen, wie man mit so wenig Verbrauch wie mein Vorschreiber unterwegs sein kann!
Ich wohne auch ziemlich weit über dem Talboden und die letzten 4 km fressen eine Menge Strom. Bei der letzten Volladung am Montag standen 481 km auf dem Display und unten im Tal waren es wieder über 520 km. Das schaffst Du schon noch. Ich fahre jetzt nur noch im "L"-Modus.
Seit 16.02.2018 Ampera-e-Fahrer :D

Re: Reichweite Praxis

Montanara
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 08:54
  • Wohnort: Aargau, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke! Ich denke, dass wir keine Garage haben, spielt schon mit rein. Heute beim Berg runterfahren jedenfalls rekuperierte das Auto deutlich weniger als in den letzten Tagen.
Seit 9. Februar 2018 mit einem Opel Ampera e unterwegs

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • rolf4424
  • Beiträge: 83
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 17:08
  • Wohnort: Schweiz 4424 Arboldswil
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich bin heutevon zuhause an den Blausee bei Kandersteg gefahren. Beide Wege nicht direkt und nur kurz vor Thun bis Speiz auf der Autobahn (wegen einer Raststätte ;-)). Kurzes Fazit: Gemütlich, aber keine Schleichfahrt und einfach nicht dauernd beschleunigen, was geht. Bei der Rückfahrt in Langental hatten wir eine Gesamtreichweite von 582 km auf den Anzeigen (Summe gefahren und Restreichweite). Zuhause in der Garage nach dem obligaten Berggeklaxel zum Schluss: 265 km Reichweite und 286 km zurückgelegt. Opel muss evtl. die Prospekte anpassen *lach*
Seit 16.02.2018 Ampera-e-Fahrer :D

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
Ja, die NEFZ-Reichweite von 520km erreicht man bei Sommertemperaturen gut mit dem Ampera-e. rolf4424 hat sie sogar übertroffen! Bis gestern hatte ich immer noch die Winterreifen auf den Felgen. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Verbräuche mit den Sommerreifen ändern.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • rolf4424
  • Beiträge: 83
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 17:08
  • Wohnort: Schweiz 4424 Arboldswil
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
mdm1266 hat geschrieben:Ja, die NEFZ-Reichweite von 520km erreicht man bei Sommertemperaturen gut mit dem Ampera-e. rolf4424 hat sie sogar übertroffen! Bis gestern hatte ich immer noch die Winterreifen auf den Felgen. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Verbräuche mit den Sommerreifen ändern.
Heute morgen standen zwei mal 595 km an; einmal auf der Fahrt von Arboldswil nach Rheinfelden und dann beim Rückweg. Vielleicht knacke ich die 600 km :D
Seit 16.02.2018 Ampera-e-Fahrer :D

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
read
Zuletzt habe ich auf meiner täglichen 83km (einfach) Pendelstrecke mal nicht jeden Tag nachgeladen, sondern den Akku leer gehen lassen. Dabei bin ich heute bis auf 8,6% Real SOC (5,1% Usable SOC, 4,3% Display SOC) Akkustand runtergekommen. Noch leerer wollte ich den Akku aktuell nicht haben, das Ende werde ich aber sicherlich irgendwann noch ausloten ;)
213F803F-4593-441A-BEFA-1EEC8150ED6E.jpeg
Die erzielte Reichweite waren 418km (durchschnittlich 13,8kWh/100km), die restlichen 5-8% SOC wären nochmal maximal rund 37km dazu, in Summe 455km 8-)
BEAE1260-2AC0-4160-A13A-DCFF51B0892C.jpeg
Ob die 5% oder gar 8% wirklich dem Akku noch entnehmbar sind?
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben:Ob die 5% oder gar 8% wirklich dem Akku noch entnehmbar sind?
Ja, sind sie.

Ich habe den Akku schon einmal bis unter 2%SOC leergefahren. Die Warnmeldung für die Displayabschaltung ab 2%SOC ist bereits gekommen und ich bin noch ca. 2km weitergefahren. Siehe etwas weiter vorher in diesem Thread. Der Gesamtverbrauch war 60,2kWh und es waren ca. 1,5%SOC noch vorhanden. Das würde eine nutzbare Akkukapazität von 60,9kWh ergeben.

Bei deinem Gesamtverbrauch von 57.9kWh sollte der Akku noch eine Restkapazität von 4%SOC haben.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag