Reichweite Praxis

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
mdm1266 hat geschrieben:Heute war ich einmal mit dem sanften Energiefuss mit meinem Ampera-e unterwegs. Während der ganzen Fahrt war es zwischen 1° bis 2° Celsius kalt und es schneite immer wieder einmal. Die Strassen waren halbtrocken bis nass, die Strecke leicht hügelig. Ausgangs- und Ankunftspunkt waren am selben Ort. Gefahren bin ich Überland (60 bis 80km/h) und in Orten (50km/h) jeweils nach GPS. Die Heizung war auf Automodus 22° eingestellt, der Sportmodus ausgeschaltet. Losgefahren bin ich mit 100%SOC.

Gefahrene Strecke 92.3km
Durchschnittgeschwindigkeit: 56.5km/h
Verbrauch gesamt 14.1kWh
Verbrauch Antrieb 84% = 11.8kWh
Verbrauch Heizung 16% = 2.3kWh

Durchschnittsverbrauch gesamt 15.0 kWh/100km
Durchschnittsverbrauch ohne Heizung 12.8 kWh/100km
Durchschnittsverbrauch Heizung bei 98min Nutzung = 1.4kWh
Ankunft mit 77%SOC

Nach wie vor bin ich mit diesen Verbrauchswerten des Ampera-e sehr zufrieden. Ich würde mit diesem Fahrprofil im Winter um den Gefrierpunkt herum problemlos über 350km schaffen, ohne im Auto auf etwas zu verzichten oder zu frieren. :D
Die Fahrt mit meinem sanften Energiefuss geht weiter. Inzwischen bin ich immer noch mit der selben Akkuladung unterwegs. Die Temperaturen zwischnen 1° und 5° Celsius aber diesmal trocken. Das Fahrprofil immer noch gleich und die Heizung auf Automatik 21° eingestellt. Dabei war ich nicht als Verkehrshindernis unterwegs und bin immer so schnell gefahren wie man darf nach GPS.

Gefahrene Strecke 203km
Durchschnittgeschwindigkeit: 52.6km/h
Verbrauch gesamt 31.8kWh
Verbrauch Antrieb 85% = 27.0kWh
Verbrauch Heizung 15% = 4.8kWh

Durchschnittsverbrauch gesamt 15.6 kWh/100km
Durchschnittsverbrauch ohne Heizung 13.3 kWh/100km
Durchschnittsverbrauch Heizung bei 231min Nutzung = 1.2kWh
Ankunft mit 47%SOC
180321 Reichweite Praxis a.jpg
180321 Reichweite Praxis b.jpg
Morgen habe ich 2x 70km Autobahnfahrt vor mir. Bin gespannt ob ich dies auch noch ohne Nachzuladen schaffe.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km
Anzeige

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Heute war geplant immer noch mit der gleichen Akkuladung auch noch 140km Autobahnfahrt zu schaffen. Das Ziel war natürlich, dies ohne Nachladen und Komforteinbusse zu schaffen. Die Temperaturen waren zwischen minus 5° bei Abfahrt und plus 3°bei Ankunft. Die Strassen waren trocken. Auf der Autobahn bin ich zwischen 100 und 110km/h nach Tacho gefahren. Die Heizung war bis auf die letzten 5km auf Automatik bei 22°eingeschaltet. Als die Antriebsleistung ca. 5km vor dem Ziel reduziert wurde, habe ich vorsichtshalber auch die Heizung ausgeschaltet. Ich bin mit 3%SOC zuhause angekommen. Hier nun die Daten über die ganze Akkuladung:

Gefahrene Strecke 361.5km
Durchschnittgeschwindigkeit: 63.3km/h
Verbrauch gesamt 58.1kWh
Verbrauch Antrieb 89% = 51.7kWh
Verbrauch Heizung 11% = 6.4Wh

Durchschnittsverbrauch gesamt 16.0 kWh/100km
Durchschnittsverbrauch ohne Heizung 14.3 kWh/100km
Durchschnittsverbrauch Heizung bei 343min Nutzung = 1.1kWh
Ankunft mit 3%SOC
180322 Reichweite Praxis a.jpg
180322 Reichweite Praxis b.jpg
Ich bin mit den Verbräuchen des Opel Ampera-e absolut zufrieden. Mit einer Akkuladung konnte ich die Fahrleistung von vier ganzen Tagen abdecken ohne nachzuladen. Dabei musste ich nicht frieren und hatte keinen Stress mit Planen und Suchen von Ladestationen.
Zuletzt geändert von mdm1266 am Do 22. Mär 2018, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • Levi
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 18:39
  • Wohnort: Basel
read
Ich war bis heute morgen sehr erstaunt über eure Verbräuche. Mein GOM zeigt vollgeladen maximal 260 km an, der Schnitt bei 29 kWh/100km, obwohl ich in letzter Zeit nur innerorts fahre und gemässigt beschleunige.

ABER: Mir ist heute klar geworden, warum dies so ist. Als ich gemerkt habe, dass die Klimatisierung rund 25% der Energie frisst, habe ich mich gedanklich damit beschäftigt und mir ist ein Licht auf gegangen :idea: :!:
Gerade weil ich viel Kurzstrecke innerorts fahre, fahre ich bei diesen Temperaturen ineffizient. Beziehungsweise: Ich fahre nicht, sondern heize nicht effizient :idea: Ich fahre in letzter Zeit im Schnitt nur so 10 Minuten, das heisst, 10 Minuten Fahren, und nachdem der Innenraum schön warm ist, stelle ich das Auto ab und lasse es wieder abkühlen. Klar, dass so viel Energie pro Strecke verbraucht wird und das Auto dies als mein Normalverbrauch, bzw -Reichweite annimmt :lol:

Es ist ja so, dass das Einheizen von beispielsweise 0°C auf 22°C klimatechnisch mehr Energie verbraucht, als das Halten der 22°C. Ist es auch so, dass dann auf der Langstrecke die (Heiz-) Effizienz steigt? Bzw. könnte es sein, dass das GOM auf der Langstrecke langsamer zählt. Also dass ich nach realen 260 km noch vielleicht 30 km oder so habe?
Ich vermute mal, dass es am besten ist, eine Temperatur konstant zu halten, anstatt zu knausern und dann notfallmässig doch noch (übertrieben) stark zu heizen, dann wieder die Heizung aus zu schalten, dass wieder hoch, runter... etc. ;)
Februar '17 - November '17: 7'500 km elektrisch mit BMW C-Evolution LR
Ab 22. Februar '18: Opel Ampera-e :mrgreen:

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
read
Ja du hast recht, das Halten der Temperatur braucht viel weniger Energie, das heißt Dein GOM wird auf Langstrecke steigen.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
@Levi

Einen Verbrauch von 29 kWh/100km habe ich im Display von meinem Ampera-e noch nie gesehen :o Dabei bin ich schon über 9'300km nur im Winter gefahren. Ich habe anscheinend ein komplett anderes Fahrprofil als du.

Welche Winterreifen und Reifendrücke hast du? Steht dein Auto Zuhause und am Arbeitsplatz draussen?

Die Heizung immer wieder ein- und auszuschalten, wird den Verbrauch eher in die Höhe treiben.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • Levi
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 18:39
  • Wohnort: Basel
read
Also der Verbrauch von (Habe jetzt noch mal genau auf der App geschaut) 28,3kWh/100km ist inkl. Vorheizen (Reifendruck ist i.O.). Und da das Auto immer draussen steht und ich momentan nur Kurzstrecke fahre, ist es ja eben so, dass ich durch die kurze Fahrzeit effektiv andauernd die Heizung ein- und wieder ausschalte. Aber sobald dass die Temperaturen wieder zweistellig werden, kann ich ja mal versuchen im Kurzstreckenbetrieb auf das Heizen zu verzichten ;)
Februar '17 - November '17: 7'500 km elektrisch mit BMW C-Evolution LR
Ab 22. Februar '18: Opel Ampera-e :mrgreen:

Re: Reichweite Praxis

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
Das Problem wird sein, dass die Batterieheizung (neben der Passenger Cabin) den ausgekühlten Akku auf 12°C bringen muss und das nur für kurze Strecken. Auch ich habe derzeit einen Klimatisierungsanteil von zwischen 25 bis 40%. Letzteres kam davon, weil ich nahezu von der Arbeit bis zu Hause nur im Stau stand bzw. viel stop&go Verkehr. Da hatte ich auch schon 23-25 kWh...

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Sparsames Fahren wird am Morgen nach dem Aufladen bei 0° Aussentemperaturen mit einer schönen Reichweite auf dem Display belohnt, Max 423km :D
180323 Reichweite Display.jpg
Die Gesamtreichweite der letzten Akkuladung war inklusive der Restreichweite 373km, gefahren im Winter bei Temperaturen zwischen -5° und +5° Celsius inkl. Heizung.

Bewiesen ist auch, dass der Akku des Ampera-e wirklich eine Nettokapazität von 60kWh hat. Der Verbrauch von 100 bis 3%SOC lag bei 58.1kWh. Die Restkapazität von 3%SOC entspricht 1.8kWh. Dies ergibt die von Opel kommunizierten 60kWh Nettokapazität. Geladen habe ich gemäss Stromzähler an der Wallbox inkl. Ladeverlusten 65.88kWh. Was dann einem Ladeverlust von 11% entsprechen würde.

Schön auch, dass man sich auf die Reichweiten- und Verbrauchsangaben absolut verlassen kann. Da gibt es keine bösen Überraschungen. Wenn der letzte Balken in der Kapazitätsanzeige rot zu blinken beginnt, dann hat man wirklich noch 5%SOC. Was 3kWh Restkapazität entspricht. Als letzte Warnung kommt dann bei 2%SOC die Meldung, dass das Radio ausgeschalten wird. Soweit ist es gestern nicht gekommen.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • Levi
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 18:39
  • Wohnort: Basel
read
So, habe jetzt mal ohne Heizung eine kleine Runde gedreht, um den Ampi in der Waschbox kurz ab zu duschen. Laut Bordcomputer waren es draussen 12°C und ich hatte auch kein Verlangen nach der Heizung ;) In den 49 gefahrenen Kilometern ist die Reichweite von 225 km auf 205 km gefallen. Also für reale 49 km haben wir lediglich 20 km Reichweite verbraucht. Und das, obwohl wir nach der Autowäsche noch auf der deutschen AB zwei mal vollstrom gegeben haben (Laut Tacho 155 km/h) 8-)
Die laut App aktuellen 63% für 205 km ergeben auf 100% hoch gerechnet 325 km, was mich schon zufriedener stellt ;) Ich schätze mal, dass sich das ganze mit längerem heizfreien fahren noch gegen oben hin einpendelt. Ich werde es ab jetzt so versuchen, dass ich für Kurzstrecke ab 0°C nicht mehr heizen werde, sondern (falls überhaupt nötig) nur noch für Fahrten >10 Minuten :D
Februar '17 - November '17: 7'500 km elektrisch mit BMW C-Evolution LR
Ab 22. Februar '18: Opel Ampera-e :mrgreen:

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Mit den steigenden Temperaturen geht erfreulicherweise auch die Reichweite beim Ampera-e hoch. Mit der nächsten Akkuladung habe ich bis SOC3% eine Strecke von 395.7km mit einem Durchschnittsverbrauch von 14.3kWh/100km geschafft. Das Fahrprofil war wie folgt:

Temperaturbereich: 3° bis 12° Celsius
25% Stadt 50km/h nach GPS
40% Überland 80km/h nach GPS hügelig
35% Autobahn 100 bis 120km/h nach Tacho
Heizung bei unter 7° auf Auto 21° an, sonst aus
Sport Modus aus
IMG_20180329_102849.jpg
IMG_20180329_102909.jpg
Mit der ganzen Akkuladung von 60kWh habe ich eine Reichweite von 416.4km erreicht!
IMG_20180329_120937.jpg
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag