Reichweite Praxis

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Scape hat geschrieben:Jemand einen tipp wie man die Heizung ggf effektiver nutzt? Unterschied wenn man sie nur auf 19 im Vergleich zu 22 Grad stellt?
Ich habe schon verschiedenste Einstellungen getestet, aber am Ende bin ich immer wieder bei der automatischen Einstellung auf 22° gelandet. Es ist die komfortabelste Einstellung mit dem besten Energie/Nutzen-Verhältniss. Zum Beispiel die hier vorgeschlagenen 22° mit manueller Lüftungsstufe 1 bringen im Vergleich zur Automatik keinen Kilometer mehr Reichweite. Man kann selbst mit der Heizung/Lüftung rumspielen bei stehendem Auto, man sieht das Resultat gleich in der Reichweite im Display.

Am meisten Energiesparen kannst du durch deinen Fahrstil. Diesen gilt es zu optimieren.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km
Anzeige

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
read
Laut Bedienungsanleitung empfiehlt auch Opel 22°C einzustellen.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • capricorn
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Do 15. Feb 2018, 08:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich fahre momentan nur bei tiefen Temperaturen, d.h. bis -25° C herum. Das Auto steht nachts in der Garage bei 4°, tagsüber im Freien ohne Leine bei Temperaturen immer im Minusbereich. Meine Heizung steht auf 20°, alles Auto. Damit wende ich 25% des Energiebedarfs fürs Klimatisieren auf. Wenn ich auf 22° gehe, wird das sicher deutlich mehr. Kommt also meiner Meinung nach auf die Umgebungsbedingungen an. Ich komme momentan nicht unter 20kW auf 100km.

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
read
Willkommen im Forum, capricorn :-)
-25°C? Hoch oben auf den Schweizer Bergen?
Du kannst Deinen Ampera-e in die Garage einstellen wenn Du möchtest :)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Hauptbildschirm aus bringt auf der Fahrt 130m mehr Reichweite. Der wird keine 10W brauchen. 10W * 2,75h = 0,0275kWh.
Das sind die 130 Meter die man dann nicht schieben muss. :D



TomTomZoe hat geschrieben:Tip 4 des Vorschreibers ist nicht wirklich ernst gemeint :lol:
Stimmt. ;)

TomTomZoe hat geschrieben:Sind wir uns sicher, daß die Energie für die Vorklimatisierung beim Ampera-e wirklich aus der Steckdose kommt? Ich höre da kein Schaltgeräusch an meiner Wallbox wenn ich vorklimatisiere und der Akku vorher schon vollgeladen ist.
Wenn du vorheizt und eingesteckt bist, verlierst du keine Reichweitenkilometer in der Anzeige. Wenn nicht eingesteckt bist schon. Also von daher würde ich mal sagen ja.
First Edition - Gebaut: 06/2017 - Unterwegs seit: 10/2017 - Infotainment SW: 14.4.2

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
read
Macht es einen unterschied beim vorheizen, ob ich an einer schucko (10A) oder an einer 22 kw wallbox hänge? Fängt er dann einfach früher an? Er kann ja um die 6 kw heizen.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
read
"Früher", die Frage stellt sich nicht.
Die Vorklimatisierung startet per Knopfdruck in der App oder auf den Schlüssel, ein Klimatisierungstimer wäre mir unbekannt und bräuchte ich eh nicht, da bei mir sich die regelmäßige Abfahrtszeit jeden Tag um +/-10min variieren kann, da ist eine Instant-Vorklimatisierungsmöglichkeit das beste.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • aguendel
  • Beiträge: 43
  • Registriert: So 19. Nov 2017, 12:05
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Meine Erfahrungen bei täglich kürzen Fahrten zur Arbeit und zurück (je 12 km) bei ca. 0 Grad Temperatur:

* Vorklimatisierung erhöht den Energieverbrauch massiv (bis zu Faktor 2)
* Optimal ist Heizung aus und dafür Sitz- und Lenkradheizung ein (15 - 18 kWh/100km)

Der Ampera-e muss so nur ca. alle 2 Wochen ans Kabel und der Komfort geht in Ordnung.

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Will mal einen Negativreport einreichen. :oops:

Wir haben aktuell so -10 Grad.
Fahre 2x täglich knapp 10km, der Wagen steht draußen und ich heute gnadenlos vor. Meistens die vollen 20Minuten. Ich will einfach nicht frieren, sondern mag das auf 22 Grad vorgeheizte Auto.

Ergebnis: Der Verbrauch liegt bei 38kWh/100km, Reichweite dementsprechend unter 200km.
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
read
Muß das Auto die ganzen 20min vorgeheizt werden wenn es im Freien steht, damit es innen ausreichend warm genug ist?
Ich frage darum weil meiner in einer Garage steht, ich heize etwa 10min vor dem Abfahren ein. 22 Grad Automatik inkl. Sitzheizung.

Übrigens: Genial praktisch das im Rahmen der Vorklimatisierung je nach Außentemperatur stattfindende automatische Einschalten der Heckscheibenheizung, Außenspiegelheizung und Sitzheizung.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag