Reichweite Praxis

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • Scape
  • Beiträge: 113
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 04:07
  • Wohnort: Weilmünster
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
  • ICQ
read
Peinlich, hab ich korrigiert, da merkt man das ich noch nicht komplett von Verbrenner auf Elektro umgeparkt habe im Kopf, dachte wohl an km/h....

@most: Wieso fährst du 2 mal zur Arbeit? ;) Mein Arbeitsweg beträgt ca 65 km eine Strecke. Wegen Elternzeit bin ich aber noch nicht oft gefahren, wird aber in ein paar Wochen vermutlich dann wieder eintreten, dann schrubbe ich wieder Kilometer.
Corsa A,B,C,D, seit 19.01.2018 Opel Ampera~e
Anzeige

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Erwischt... fahre natürlich nur hin- und zurück, je knapp 10km 8-)
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
TeeKay, stimmt das wirklich? Wenn ich mit 120km/h vom Gas gehe segle ich ziemlich schnell auf 110km/h herunter ohne gross zu rekurpieren. Der Luftwiderstand verbraucht dann die Energie... wenn ich von 50km/h auf 40km/h rekupiere geht mehr zurueck in den Akku da der Luftwiderstand kleiner ist.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Reichweite Praxis

TeeKay
read
Bei einem Leergewicht von 1624kg beim Ampera-E müssen für das Abbremsen von 50 auf 40km/h 15,7Wh kinetische Energie abgebaut werden. Beim Abbremsen von 120 auf 110km/h sind es 40Wh.

Oder anders gesagt. Beim Abbremsen von 50km/h auf 0 muss fast genauso viel kinetische Energie abgebaut werden wie beim Abbremsen von 120 auf 110km/h.

Wie du in diesem Buch siehst, ist der Anteil von Rollreibung und Luftwiderstand bei einer Vollbremsung aus 100km/h mit 1g Verzögerung minimal. In dem Beispiel wird von 340kW Bremsleistung ausgegangen. Der Ampera-E bremst beim Rekuperieren eher mit 60kW - trotzdem bleibt der Luftwiderstand ein sehr geringer Anteil an der Gesamtbremsleistung, so dass ein Wegrekuperieren von 120 auf 110 immer noch deutlich länger dauern wird als von 50 auf 40.

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Ok, ich sehe was Du meinst... nur wer bremst schon mit 1G um die Geschwindigkeit um10km zu reduzieren ausser in einem Notfall?
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
read
Scape hat geschrieben:@TomTomZoe: In der Regel komme ich nicht versehentlich vom Strompedal ab, auf der Autobahn nutze ich zu 95% den Tempomaten. Genauso oft passiert es mir, das ich versehentlich das Rekuperationspedal betätige :)
Änderst du die Modi D und L während dem Fahren aktiv?
Ich habe auf meiner ersten Pendelfahrt die komplette Strecke (Ortschaft -> Landstraße - Autobahn -> Ortschaft) mal mit Modus L gefahren. Funktioniert einwandfrei selbst auf Autobahn, hätte ich nicht gedacht ;) , echt lässig zu fahren 8-)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • Scape
  • Beiträge: 113
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 04:07
  • Wohnort: Weilmünster
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
  • ICQ
read
:thumb: Ich fahre wirklich nur noch so. Ab und zu, wenns mal zu schnell geht, bin ich ausversehen im D Modus und erschrecke mich, dass er nicht deutlich langsamer wird, wenn ich vom Strompedal gehe! :)

Aber rein wegen dem Verbrauch müsste ich mal auf die Arbeit und zurück pendeln im D - Modus. Einfach, damit ich es mal gemacht habe. Morgen fahr ich wieder nach FFM, da mach ich das einfach mal.
Corsa A,B,C,D, seit 19.01.2018 Opel Ampera~e

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Bin die ersten 2.000km auch fast nur mit L in Verbindung mit Tempomat gefahren. Ist ja neu für mich und sehr komfortabel zu fahren. Okay, es ist triky, wenn man den Tempomat deaktivieren will, das Strompedal so weit zu treten, dass man nicht ruckelt 8-)
Fahre aber immer öfter situativ munter gemischt mit L, D und N (=segeln)... mit etwas Übung braucht man das Rekupedal trotzdem nicht!
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • Levi
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 18:39
  • Wohnort: Basel
read
Wie ist es auf der AB mit dem Modus L? Habe einige male gelesen, dass man den folgenden Verkehr zu sehr/abrupt abbremsen würde, wenn man plötzlich vom Pedal runter geht :? Klar, er soll ja geschwindigkeitsabhängig sein (Also bei höheren Tempi nicht so stark bremsen), aber dennoch so stark, dass der Hintermann auf die Bremse treten muss?
Februar '17 - November '17: 7'500 km elektrisch mit BMW C-Evolution LR
Ab 22. Februar '18: Opel Ampera-e :mrgreen:

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Levi hat geschrieben:...aber dennoch so stark, dass der Hintermann auf die Bremse treten muss?
Nein, das ist definitiv nicht so.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag