Regeneratives Bremsen auch mit Fußbremse?

Re: Regeneratives Bremsen auch mit Fußbremse?

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Der Ampera bremst im L Modus bis zum stillstand rein Elektrisch !!!!
Da gibts keinen übergang.....
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Re: Regeneratives Bremsen auch mit Fußbremse?

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Levi hat geschrieben:Ich habe nach der Probefahrt versucht beim Verbrenner mit der Fussbremse zum gleichen Ergebnis zu kommen - unmöglich Bild
Doch, das geht, und zwar so:
- als Ziel einen Punkt etwa 2 m vor dem eigentlichen Anhaltepunkt anvisieren
- weitere ca. 2 Meter davor (also 4 m vor dem eigentlichen Anhaltepunkt) den Bremsdruck beginnend zurücknehmen
- dies am besten so dosiert fortsetzen, dass das Auto auf den letzten Zentimetern frei ausrollen kann (bergab muss der Fuß leider etwas auf der bremse stehen bleiben, da klappt's nicht ganz so gut)
- etwas üben, wird schon ;-)

Der Trick dabei ist, dass der Ruck am Übergang von Gleit- zu Haftreibung (ein leichter Ruck ist nicht restlos vermeidbar) sanft in den geschmierten Radlagern stattfindet und nicht zwischen Bremsklötzen und -Scheibe, womöglich noch unter viel Druck.
Gruß
Werner
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Re: Regeneratives Bremsen auch mit Fußbremse?

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Ich muss noch hinzufügen, dass ich einen Automaten hatte, also ging das mit dem Ausrollen lassen nicht so ;) :lol:
Das war ja eben das überraschende für mich, dass dieses "automatische" Bremsen auch bei einem Automatikgetriebe geht ;)
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Re: Regeneratives Bremsen auch mit Fußbremse?

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Levi hat geschrieben:Ich muss noch hinzufügen, dass ich einen Automaten hatte, also ging das mit dem Ausrollen lassen nicht so ;) Bild
Stimmt, der "kriecht", da muss man zuletzt diese (wenngleich schwache) Antriebskraft des Mottos mit der Bremse überwinden. Man kann aber auch in "N" schalten :-) - dann kriecht nix mehr.
Das war ja eben das überraschende für mich, dass dieses "automatische" Bremsen auch bei einem Automatikgetriebe geht ;)
Diese Aussage verstehe ich jetzt grad' nicht ...
Gruß
Werner
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Re: Regeneratives Bremsen auch mit Fußbremse?

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  • Levi
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Das war ja eben das überraschende für mich, dass dieses "automatische" Bremsen auch bei einem Automatikgetriebe geht ;)
Diese Aussage verstehe ich jetzt grad' nicht ...[/quote]

Eben: Da der A-e ja ein "automatikgetriebe" hat und in Stufe "L" während dem Ausrollen, bzw. Bremsen lassen nicht mehr kriecht. Praktischerweise kann man im Stillstand von "L" auf "D" schalten und er fängt wieder an zu kriechen :)
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Re: Regeneratives Bremsen auch mit Fußbremse?

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:ugeek: :!: Was so mancher vielleicht nicht weis: Wenn man in D mit der Reku-Taste am Lenkrad bis zum Stillstand "runterrekupiert", dann kriecht der Amp-E auch in D nicht im Stand. Nach Stillstand (gaaanz langsames Rollen reicht auch schon) kann man die Lenkrad-Reku-Taste loslassen. Da kriecht dann nix!
Man muss einen Stromstoß geben, dann kriecht er wieder...
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Re: Regeneratives Bremsen auch mit Fußbremse?

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Kenn ich :)

Die Rekuperationstaste macht meiner Meinung nach nur im L-Modus Sinn (und nicht zusammen mit dem D-Modus), nämlich im Fall daß die eh schon starke Rekuperation im L-Modus immer noch nicht ausreichen sollte, kann man mit der Rekuperationstaste noch heftigere Bremswirkung abrufen :D .
Das war heute auf meiner Autobahnfahrt notwendig :evil:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 190tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
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