Räderwechsel Ampera-e

Räderwechsel Ampera-e

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Mein Agent hat mir zur Übergabe die Sommerräder demontiert und die Winterräder montiert.
Nach dem Räderwechsel sollen ja nach 100km Fahrstrecke die Radschrauben nachgezogen werden.

Es sieht so aus als wäre auf jeder Radschraube eine Metallkappe drauf, denn die 17er Nuß ist zu klein und die 19er wackelt.
Mit welchem Werkzeug zieht man diese kleine Metallkappen am besten ab ohne sie zu verkratzen oder zerdrücken?
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Re: Räderwechsel Ampera-e

TeeKay
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Ist in der Reserveradmulde nicht ein kleines Plastikwerkzeug zum Abziehen? Bei Audi war das mit dabei.

Re: Räderwechsel Ampera-e

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Nein, unter der Kofferraumabdeckung sind nur zwei Abschleppösen, ein loses Klettband ohne ersichtliche Funktion und ein Schraubendreher mit Kreuzschlitz- und Torx-Einsatz. Kein Abziehwerkzeug für Radschraubenkappen :?
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Re: Räderwechsel Ampera-e

UweII
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Hallo,

beim Zafira ließen sich die Dinger leidlich mit nem kleinen Schraubendreher runterprokeln, ansonsten gibt's dazu Zangen wie z.B. Hazet 666-10.

Grüße
Uwe

Re: Räderwechsel Ampera-e

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Das Klettband ist dazu da, den ICCB im Bodeneinsatz der dunklen EPP-Kofferraummulde zu befestigen. In dem Einsatz sind sogar Schlitze für das Klettband eingearbeitet!
Ohne dem Klett wäre es mir nicht möglich gewesen, den Deckel drauf zu bekommen, weil die steifen Kabel von innen dagegen drücken... ;)
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Re: Räderwechsel Ampera-e

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Danke für den Hinweis, most. Mein ICCB liegt immer noch in der Originaltüte verpackt in der Garage ;)

Mit den Radschraubenkappen will Opel wohl seine Kunden nochmal für den Räderwechsel in die Werkstatt locken, wenn sie schon sonst nicht mehr viel an der Inspektion verdienen :lol: :lol:

29,51€ für die Hazet Radschraubenkappenzange 666-10 :o .

Sowas wesentlich preiswerteres müßte doch auch funktionieren, es sei denn das Material wäre zu weich.
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Re: Räderwechsel Ampera-e

UweII
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Hallo,

grade die Räder gewechselt - sind ganz normale Muttern - ohne Kappen. 19mm schlackert ein bisschen, irgendwie amerikanische Wurfpassung. Ist m.E. aber kein größeres Problem...

Anzugsmoment der Muttern: 140Nm

Grüße
Uwe

Re: Räderwechsel Ampera-e

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Eben auf Youtube entdeckt:
Da ist keine Kappe drauf :)
Es sind auch keine Radschrauben sondern Radmuttern, die sind 3/4 Zoll groß.
Radmuttern.JPG
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Re: Räderwechsel Ampera-e

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Habe mal fürs Foto ein Rad demontiert: Die Radmuttern sind mit einer 19mm Nuß problemlos zu öffnen, und ich habe sie am Schluß wieder wie oben erwähnt mit 140Nm angezogen.

(Eine optionale Anbringung von Distanzscheiben mit 1cm Breite als optische Tuningmaßnahme wird schwierig werden, man kann ja wie sonst üblich keine längeren Radschrauben verwenden, da es beim Ampera-e ja Radmuttern sind und keine Radschrauben, und die festverbundenen Schraubenstifte sind nun mal so lang wie sie eben sind ;) )

Die Wagenheber-mit-Telefonbuch-Methode :lol: funktioniert auch beim Ampera-e:
Am besten mit einem hydraulischen Rangierwagenheber, den gibt es in den Baumärkten.
Radwechsel Wagenheber.JPG
Radwechel mit hydraulischem Rangierwagenheber und Telefonbuch
Das Telefonbuch dient dazu, einerseits den Druck der vier Zacken des Wagenheberstempels auf eine größere Fläche zu verteilen, andererseits um keine Kratzer an den Auflagepunkten zu verursachen. :)
Radwechsel Telefonbuchmethode.JPG
Telefonbuch zur Druckverteilung und Vermeidung von Kratzern
Die vier ovalen Wagenheber-Auflagepunkte unter dem Fahrzeug sind eindeutig als solche zu erkennen.
Zuletzt geändert von TomTomZoe am Do 22. Feb 2018, 19:27, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Räderwechsel Ampera-e

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Also ich glaube ich seh nicht richtig ?!!?!!?!??!!??? :shock:

Die Wagenheberunterlage ist absoluter Pfusch, das geht gar nicht !!!!

Ist Dir Dein Auto so egal, dass Du ein Telefonbuch von Augschburg unterlegst ??? Da nimmt man ein Telefonbuch aus München, Fürstenfeldbruck, Aichach, Starnberg oder sonstwo aus Bayern aber keines aus Augschburg. :mrgreen:
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