Räderwechsel Ampera-e

Re: Räderwechsel Ampera-e

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samuelle hat geschrieben:will jetzt auch endlich mal auf Sommerreifen wechseln.
Zeit wird's :lol:
samuelle hat geschrieben:Daher sicherheitshalber mal die Frage, ob ich mit den identifizierten Bereichen richtig liege:
Ja, das sind die Auflagepunkte. Da der hintere vertieft ist mußte ich anstatt dem Telefonbuch ;) ein Vierkantholz auf den Teller vom Rollwagenheber legen.
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Re: Räderwechsel Ampera-e

samuelle
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Super, vielen Dank!

Wagenheber habe ich, mein "Telefonbuch" ist der Bauhaus-Katalog und ein Vierkantholz findet sich sicher auch noch...
Bin mal gespannt, wie sich der Verbrauch mit den Sommerreifen ändert...

Viele Grüße
Sascha
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Re: Räderwechsel Ampera-e

UweII
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Hallo,

vorne habe ich die von Dir angemarkerten Aufnahmepunkte genutzt, hinten die Schwellerkante. Wo diese zu nutzen ist, steht allerdings schon in der Betriebsanleitung (Ansatzpunkte Hebebühne oder so).

Viele Grüße
Uwe

Re: Räderwechsel Ampera-e

samuelle
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Hallo Uwe,

vielen Dank, habe es jetzt gefunden, S. 226. Ich hatte weiter hinten bei Rädern gesucht und der Suchbegriff "Hebebühne" kam mir leider nicht in den Sinn...
Aber wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann sind die Anhebepunkte doch in beiden Fällen an der Schwellerkante. Dann wäre meine bisherige Annahme vorne und hinten falsch. Hoffentlich hat das dann dem Ampi nicht geschadet...

So und jetzt muss ich das mit dem Anlernen endlich machen...

Danke & viele Grüße
Sascha
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Re: Räderwechsel Ampera-e

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Der nächste Radwechsel kommt bestimmt, da werde ich mir diese Auflagepunkte mal näher ansehen:
Anhebestelle für Hebebühne.JPG
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Re: Räderwechsel Ampera-e

UweII
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samuelle hat geschrieben: Aber wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann sind die Anhebepunkte doch in beiden Fällen an der Schwellerkante. Dann wäre meine bisherige Annahme vorne und hinten falsch. Hoffentlich hat das dann dem Ampi nicht geschadet...
Hallo Sascha,

stimmt, der offizielle Anhebepunkt ist auch vorn die Schwellerkante. Ich habe das Auto trotzdem in alter Opel-Manier am Querträger angehoben, das schadet dem Ampera nicht :roll:

Grüße
Uwe

Re: Räderwechsel Ampera-e

Fluxkompensator59
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Hallo zusammen,
es wird langsam Zeit für den Radwechsel, und mich hat immer etwas gestört, dass man zu Hause immer nur eine Seite hochhebt um den Radwechsel vorzunehmen, dass gibt doch eine ziemliche Belastung auf das Chassis und auf die Schwellerkante.
So habe ich mir ein Teil zusammengeschweisst, um mit Hilfe eines Hubwagens das Fahrzeug auf beiden Seiten gleichzeitig hochzustemmen.
Also zuerst die Vorderachse und dann die Hinterachse.
Der Hub reicht gerade um die Räder anzuheben. Geht viel schneller und schonender. Ich hoffe man kann die Fotos sehen.
Man muss keinen Keil unterlegen und die Handbremse, meine ich, sollte man sowieso nicht anziehen, weil es beim hochheben oder runterlassen der Hinterräder je nachdem eine starke Belastung auf die Getriebesperre geben kann.

Man kann übrigens an meinen Bremsenscheiben sehen, dass die Sorge um den Flugrost unbegründet ist, Ich mache kaum mal extra Bremsübungen.
Ich habe mittlerweile 28000 km drauf.

Ich habe noch nicht herausgefunden wie man Fotos hochlädt. :wand:

https://photos.app.goo.gl/Z9qFfbvk5GkTIof82

Re: Räderwechsel Ampera-e

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Hallo Ampera-e Fahrer

Wir haben seit einem halben Jahr einen Ampera-e. Nun habe ich die vom Garagisten mitgelieferten Winterräder montiert. Diese waren schon letzten Winter auf diesem Auto. Leider funktionierten nach dem Radwechsel die Druck-Sensoren der Räder nicht. Ich habe versucht, die Räder gemäss Bedienungsanleitung anzulernen, was aber nicht funktioniert. Gemäss Rücksprache mit dem Garagisten müsse ich bei ihnen vorbeikommen, da für den Anlernvorgang ein spezielles Gerät notwendig sei :evil:. Ist das wirklich so? Wenn ja, kann man so ein Gerät günstig kaufen?
SEAT Mii electric seit Februar 2021
Opel Ampera-e seit April 2019 (Familie)
VW e-up März 2014 - Februar 2021 (120'000 km)

Re: Räderwechsel Ampera-e

samuelle
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Hallo Energist,

ja, ich denke das ist richtig. Hätte der Garagist aber auch gleich mit machen können.
Ich habe mir selbst so ein Teil besorgt: https://smile.amazon.de/AMZBY-learning- ... B07RQKFF8P
Funktioniert bisher problemlos, ist nur etwas Mühe.

Viele Grüße
Sascha
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Re: Räderwechsel Ampera-e

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@Energist
Die im deutschen Ampera-e Handbuch beschriebene Vorgehensweise ist falsch.
Ich habe hier beschrieben wie Du in weniger als 3 Minuten die Räder selber anlernen kannst. Dazu brauchst Du z.B. ein solches RDKS Anlerngerät.
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