Radio schaltet automatisch ein

Radio schaltet automatisch ein

USER_AVATAR
  • Levi
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 18:39
  • Wohnort: Basel
read
Hallo zusammen

Habe mich heute auf meiner ersten "Reise" wegen dem Radio aufgeregt. Gefühlte 15 mal musste ich das Radio ausschalten, weil es mitten während der Fahrt automatisch an ging. Ich habe alle Optionen beim Thema "Automatisches Einschalten" abgewählt (Bis auf "Alarm", welches man nicht abwählen kann). Mein eingestellter Sender schaltet bei unterschiedlichen Gelegenheiten ein: Bei den Nachrichten, bei Werbung oder mitten in einem Lied. Ausserdem schaltet sich das Radio immer ein, wenn ich das Auto starte und zuvor beim Ausschalten das Radio aus hatte.

Wie kann man das ändern? Ich habe beim Durchsuchen der Einstellungen nichts gefunden :?
Februar '17 - November '17: 7'500 km elektrisch mit BMW C-Evolution LR
Ab 22. Februar '18: Opel Ampera-e :mrgreen:
Anzeige

Re: Radio schaltet automatisch ein

ajw
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Sa 16. Sep 2017, 22:27
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich hatte gleiches Problem,
Workaround: Lautstärke auf minimal drehen

Re: Radio schaltet automatisch ein

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Das Radio kann man mit kurzem Druck auf die Powertaste des Infotainment Systems stumm schalten. Dann bleibt das Radio so lange Stumm bis man wieder kurz auf die Powertaste drückt.

Wenn man aber die Verkehrsfunknachrichten (TP) von UKW oder die DAB-Ansagen aktiviert hat, wird das Radio bei eingehenden Nachrichten wieder aktiviert/eingeschaltet. Nach Ende der Nachrichten geht es aber wieder auf Stumm. Wenn man dies nicht möchte, muss man bei den Audioeinstellungen TP sowie alle Arten der DAB Meldungen deaktivieren (siehe Seite 129,130 in der Bedienungsanleitung). Wenn diese Meldungen deaktiviert sind, dann sollte sich das Radio während der Fahrt nicht mehr einschalten. Die Lautstärke der Nachrichten kann man übrigens in den Einstellungen auch fix eingeben.

Bei einem Neustart des Autos schaltet das Radio immer ein. Hier kannst du aber die maximale Anfangslautstärke einstellen, damit immer bei dieser Lautstärke eingeschaltet wird. Hier einfach den niedrigsten Wert einstellen (siehe Seite 121).

Wenn man nicht will, das das Radio beim Einschalten automatisch läuft, kann man zum Beispiel auch einen USB Stick eingesteckt lassen. Bei den Einstellungen USB-Autostart deaktivieren. Wenn man als Audioquelle den USB Stick wählt und die Wiedergabe stoppt, dann sollte beim Neustart das Radio stumm bleiben.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Radio schaltet automatisch ein

USER_AVATAR
  • Levi
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 18:39
  • Wohnort: Basel
read
mdm1266 hat geschrieben:Das Radio kann man mit kurzem Druck auf die Powertaste des Infotainment Systems stumm schalten. Dann bleibt das Radio so lange Stumm bis man wieder kurz auf die Powertaste drückt.

Wenn man aber die Verkehrsfunknachrichten (TP) von UKW oder die DAB-Ansagen aktiviert hat, wird das Radio bei eingehenden Nachrichten wieder aktiviert/eingeschaltet. Nach Ende der Nachrichten geht es aber wieder auf Stumm. Wenn man dies nicht möchte, muss man bei den Audioeinstellungen TP sowie alle Arten der DAB Meldungen deaktivieren (siehe Seite 129,130 in der Bedienungsanleitung). Wenn diese Meldungen deaktiviert sind, dann sollte sich das Radio während der Fahrt nicht mehr einschalten. Die Lautstärke der Nachrichten kann man übrigens in den Einstellungen auch fix eingeben.

Bei einem Neustart des Autos schaltet das Radio immer ein. Hier kannst du aber die maximale Anfangslautstärke einstellen, damit immer bei dieser Lautstärke eingeschaltet wird. Hier einfach den niedrigsten Wert einstellen (siehe Seite 121).

Wenn man nicht will, das das Radio beim Einschalten automatisch läuft, kann man zum Beispiel auch einen USB Stick eingesteckt lassen. Bei den Einstellungen USB-Autostart deaktivieren. Wenn man als Audioquelle den USB Stick wählt und die Wiedergabe stoppt, dann sollte beim Neustart das Radio stumm bleiben.
Wie man das Radio ausschaltet, habe ich bereits in der Fahrschule gelernt, danke.

Den Verkehrsfunk habe ich ja eben aus und die DAB-Durchsagen nur bei Alarm eingeschaltet. Mir ist vorhin aufgefallen, dass das Radio nur bei schlechtem Empfang (Tunnel oder Taleinschnitt) automatisch an geht. Könnte es mit dem Punkt "DAB-zu-DAB-Umschaltung" zu tun haben, der bei mir aktiviert ist?

Und das mit dem Radio automatisch einschalten beim Fahrzeugstart ist einfach nur scheisse. Es kann doch nicht sein, dass man da nix machen kann, ausser es zu umgehen oder eine (leere) Quelle an zu schliessen. Ich will Radio hören, wann ich es will und nicht jedes mal beschallte werden. Da bringt es auch nix, die Lautstärke beim Einschalten auf das Minimum (sprich: Stufe 12) zu setzen, es ist ja trotzdem an. Es macht das Auto an für für sich ja nicht schlechter, aber es stört sehr schon mit der Zeit.
Februar '17 - November '17: 7'500 km elektrisch mit BMW C-Evolution LR
Ab 22. Februar '18: Opel Ampera-e :mrgreen:

Re: Radio schaltet automatisch ein

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Levi hat geschrieben:Mir ist vorhin aufgefallen, dass das Radio nur bei schlechtem Empfang (Tunnel oder Taleinschnitt) automatisch an geht. Könnte es mit dem Punkt "DAB-zu-DAB-Umschaltung" zu tun haben, der bei mir aktiviert ist?
Ja, es gibt die "DAB-zu-DAB-Umschaltung" aber wie in deinem Fall erklärt im Tunnel oder Taleinschnitt auch die "DAB-zu-FM-Umschaltung". Wenn der DAB Empfang zu schlecht ist, wird dann automatisch auf den gleichen FM Sender umgeschaltet. Diese beiden Funktionen könntest du auch mal deaktivieren und überprüfen, ob es für dich besser wird.

Da ich immer Musik im Auto höre, ist beim guten Bose Soundsystem ja nicht verwunderlich, ist mir dein Problem nie aufgefallen. Auch sind die Verkehrsmeldungen unverzichtbar für mich. Werde es aber auch bei mir überprüfen und mal ohne Radio fahren.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Radio schaltet automatisch ein

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Levi hat geschrieben:Es kann doch nicht sein, dass man da nix machen kann, ausser es zu umgehen oder eine (leere) Quelle an zu schliessen.
Das Radio merkt sich die zuletzt verwendete Soundquelle und Funktion und schaltet genau so wieder ein bei einem Neustart. Nur die Stummschaltung wird nicht gespeichert. Die USB Quelle muss nicht leer sein, es genügt das gehörte Musikstück zu pausieren. Beim Neustart schaltet sich das Radio genau bei dem zuletzt pausierten Musikstück ein und bleibt auf Pause. Dazu muss aber bei den Einstellungen USB-Autostart deaktiviert sein.

Ein Tipp von mir, kauf dir einen dieser extrem kompakten USB Sticks und fülle deine Musiksammlung drauf und lass ihn im Ampera-e eingesteckt. USB Anschlüsse gibt es ja zur Genüge im Ampera-e.
Intenso Micro Line 32GB USB Stick.jpg
Intenso Micro Line 32GB USB Stick.jpg (18.45 KiB) 3214 mal betrachtet
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Radio schaltet automatisch ein

USER_AVATAR
  • Scape
  • Beiträge: 113
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 04:07
  • Wohnort: Weilmünster
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
  • ICQ
read
Da muss ich leider widersprechen, seit ich das Lenkrad getauscht bekommen habe (was auch immer das damit zu tun hat?!), ist bei mir immer FM aktiv nachdem ist das Auto anschalte, auch wenn ich vorher via USB Stick gehört habe. Extrem nervig. Werde die hier genannten Optionen mal prüfen.
Corsa A,B,C,D, seit 19.01.2018 Opel Ampera~e

Re: Radio schaltet automatisch ein

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Merkwürdig, weshalb dies bei dir nach dem Lenkradtausch so ist. Was geschieht denn bei dir, wenn du DAB+ hörst, kommt dann nach dem Neustart auch FM?

Ich habe es gerade nochmals getestet. Wenn ich zuletzt über USB gehört habe, dann kommt nach dem Neustart wieder USB. Genau so ist es bei DAB+ und FM.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Radio schaltet automatisch ein

USER_AVATAR
  • Scape
  • Beiträge: 113
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 04:07
  • Wohnort: Weilmünster
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
  • ICQ
read
Ich hab kein Ahnung, ich höre eigentlich KEIN Radio. Ich höre via USB oder Android Auto. Bis vor dem Lenkradtausch war das auch so, dass USB dann automatisch wieder an ging, wenn ich den Wagen gestartet habe. Klar, wenn ich vorher mit dem Handy gehört habe und das nach einem Neustart des Fahrzeugs nicht verfügbar war, dann hat er sich eine andere Quelle ausgesucht -> legitimes und logisches Verhalten. Ich werd morgen noch mal ein wenig rum probieren.
Ich dachte, ok, sie haben das Lenkrad getauscht, ggf Fahrzeug wegen Airbag System o.ä. stromlos gemacht und dadurch wurde alles resetet. Aber ansonsten waren alle Einstellungen noch vorhanden...
Corsa A,B,C,D, seit 19.01.2018 Opel Ampera~e

Re: Radio schaltet automatisch ein

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Wenn das vor dem Lenkradumbau funktioniert hat, dann würde ich nochmals zum Händler wegen dem Problem. Auch eine Möglichkeit wäre, auf Werkseinstellung zurückzusetzen und nochmals einrichten, um zu sehen, ob dies etwas bewirkt.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag