Probleme und Fehlfunktionen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Probleme und Fehlfunktionen

TeeKay
read
samuelle hat geschrieben: @TeeKay: Welche Batterie meinst Du? Vermutlich haben die Sensoren welche, oder? Hatte mich bisher noch nie mit dem System beschäftigt. Das wäre natürlich eine interessante These... Aber wie Du schreibst die Räder sind ja wirklich erst gut 1 Jahr alt...
Die Sensoren sind ein mit Dichtmasse vergossenes Teil, in dem auch eine Batterie steckt. Wenn die Batterie leer ist, must du den kompletten Sensor wegwerfen und neue einbauen. Ich weiß nicht, ob Opel Kompletträder zu den Händlern liefert oder wie bei Tesla Reifen und Felgen separat. Wenn der Händler für die Reifenmontage zuständig ist, kann es durchaus sein, dass er dir überlagerte Uraltsensoren einbaute, die er irgendwo billig bei Alibaba kaufte.
Anzeige

Re: Probleme und Fehlfunktionen

UweII
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Mo 22. Jan 2018, 10:29
  • Wohnort: 35519
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Die Räder aus dem offiziellen Zubehörkatalog kommen komplett zum Händler...

Re: Probleme und Fehlfunktionen

samuelle
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Sa 24. Jun 2017, 13:55
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo Uwe,

vielen Dank für den Tipp - scheint gewirkt zu haben, jetzt sind wieder alle Räder grün!

Tatsächlich habe ich immer in den Menus in der Mittelkonsole gesucht. Warum man sicherheitstechnisch wichtige Einstellungen in den Optionen für die Anzeige "versteckt", bleibt mir ein Rätsel. Aber egal, gefunden und bei der Einstellung "Gering" scheint alles zu passen. Werde aber wohl den Druck mal auf den ECO-Bereich erhöhen.

Warum es aber knapp 1,5 Monate dauert, bis das System das nach dem Räderwechsel bzw. der Inspektion merkt, bleibt mir ein Rätsel. Ich werde das auf jeden Fall mal weiter beobachten.

Auf jeden Fall: Vielen Dank an alle Helfer!!

Viele Grüße
Sascha

UweII hat geschrieben:Hallo Sascha,

es gibt im 'Driver Information Center' unter Optionen das Menü 'Reifenlast' (Bedienungsanleitung S. 253). Dort musst Du den Beladungszustand des Autos angeben und so die Schwellwerte für die Druckwarnung festlegen. Ist das Auto hier auf ECO eingestellt, sind die von Dir genannten Druckwerte etwas niedrig und das Auto warnt. Also entweder mehr Druck (vorn 260, hinten 300) oder auf GERING stellen. Wenn dann immer noch Warnungen kommen -> Werkstatt.

Gruß
Uwe
Ampera-e am 24.06.2017 reserviert, am 30.10.2017 in Nürnberg gekauft, am 17.11.17 zugelassen, am 21.11.2017 abgeholt... 09.01.2021: ca. 52.000 KM...

Re: Probleme und Fehlfunktionen

UweII
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Mo 22. Jan 2018, 10:29
  • Wohnort: 35519
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Naja, bei der Kälte der letzten Tage ist der Druck halt unter den Grenzwert gerutscht - vorher war es vermutlich warm genug...

Re: Probleme und Fehlfunktionen

USER_AVATAR
read
Die MyOpel Bedienungsanleitung schreibt zum Thema Reifendruckwarnungen:
274E174B-DF24-40DD-9243-4272DAE595ED.png
und zum passenden Reifendruck:
D3FBC0A2-550B-4C38-8F5D-46F040B63F99.png
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Probleme und Fehlfunktionen

USER_AVATAR
read
TomTomZoe hat geschrieben:@samuelle
Seit dem Auffüllen kein weiterer Verlust. Eigenartig. Die Luftdruckvorgabe steht auf leicht (oder so). Das Rad steht jetzt unter meiner Beobachtung.
Eine Fehlfunktion des RDKS-Sensors bzw. ein undichtes Ventil am RDKS des Original Opel Winterrads scheidet als Fehlerquelle aus, denn:
Gestern abend wieder nur 1,8 bar, erneut aufgepumpt, heute früh nur noch 1,4 bar :shock: , erneut aufgepumpt, dachte es wird noch bis in die Arbeit reichen, nach knapp einem gefahrenen Kilometer aber schon nur noch 2,0 bar, darum umgedreht und vor der Garage bei 0°C und eisigem Wind :x das Auto aufgebockt und das Sommerrad montiert. :evil:

Ursache für den Druckverlust: Ein Drahtstift :twisted:.
IMG_1192.JPG
Da der Einstich an der Seite ist wird der Reifen (erst 18tkm) nicht repariert sondern ein neuer Reifen wird bestellt. :(
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Probleme und Fehlfunktionen

Amperä-Manni
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 21:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Amperä-Manni hat geschrieben:
TeeKay hat geschrieben:Nix Überlauf. Der km-Zähler hört immer nach 2048km auf, während der Energiezähler weiterläuft. ...
Damit ist die richtige Antwort veröffentlicht :idea:
Man fühlt sich in die Anfangszeit der EDV zurückversetzt, als noch mit jedem Bit gegeizt wurde...
:geek:
Stichwort 1: Energiezähler läuft weiter
Stichwort 2: Anfangszeit der EDV

Inzwischen konnte ich nachweisen, daß der Energiezähler bei 1638,3km aufhört.
Die haben diesem Anzeigeelement nur 14 Bit gegönnt. In Worten: Vierzehn.
Und das im Jahre 2019. Wohlgemerkt 2019 nach Christi Geburt...
Dateianhänge
kWh_voll.jpg

Re: Probleme und Fehlfunktionen

USER_AVATAR
  • Jazoray
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Sa 28. Jan 2017, 19:15
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Das sehe ich nicht als Problem. Ein Auto ist kein PC und kein Smartphone.

Es ist eine Maschine, die bei Fehlfunktion Menschen verletzt oder tötet. Da darf die Software gerne die simpelstmögliche Architektur haben, und in der Entwicklung dürfen enge Grenzen gesetzt sein.

Re: Probleme und Fehlfunktionen

neo24
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hallo alle zusmmen :mrgreen:

Abbiegewarner in den Spiegeln gehen auch manchmal so an, auch wenn ich ganz alleine Bin.

Auffahrwarner geht auch manchmal so loß, ob Autobahn oder 30ger zone, das war bei meinem Astra aber auch so.

Lenkradwarner ebenfalls, mein Rekord war 3 Warnungen ineinander, das heißt nach der Hälfte der ersten wurde dieser abgebrochen und durch die neue Warnung ersetzt und nochmals. fahre ich mal ein Stückchen freihändig mit "Autopilot" dauert das recht lange bis die Warnung kommt wenn überhaupt.

Das die Alarmanlage angeht hatte ich auch schon, kurz nach dem aufschließen. nicht reproduzierbar, ich habe mir angewöhnt etwas näher ans Fahrzeug zu treten und noch eine halbe Sekunde zu warten, wenn ich das Auto Mitte in der Nacht von der Ladestation im Wohngebiet abhole :oops:
beim ersten mal funktionierte nur noch die Tasten des Schlüssels und ich musste ihn an die "Besondere stelle" legen, nach dem Runterfahren (mehr als 10 Min. Pause) ging alles wieder.

Diebstahlwarnung, hatte ich bis jetzt einmal, ich bin mir aber nicht sicher ab oder Leute im Auto neben mir da nicht irgendwas gemacht haben, de kamen mir sehr komisch vor. danach startete das Auto nicht mehr, Probleme mit der Wegfahrsperre, Onstar angerufen, die konnten das auch sehen. ihn gebeten den Alarm zu resetten was er wohl tat, aber auf keinen falle für das Problem verantwortlich seien könne da es da nichts gäbe. Auto verlassen, Abgesperrt & Aufgesperrt und ging alles wieder (Natürlich hatte ich das selbst vorher schon probiert.) das ist bis jetzt aber nur einmal aufgetreten.

Klimaautomatik macht was sie will. die habe ich meistens auf 1 und 17° Stehen, die bläst aber zum teil trotzdem zu kräftig, das haben mir mehrere Beifahrer ungefragt bestätigt. da hilft nur auf die Windschutzscheibe stellen. ich habe auch das Gefühl das er abhängig von der Außentemperatur kaum/Nicht heizt, Stelle ich ihn dann auf 19° kommt plötzlich warme Luft, das ganze ist teilweise auch von der Sitzheizung abhängig. stelle ich die Heizung dann aus geht sie nicht zwingend aus, das verrät die warme Luft als auch der Stand verbrauch, und lässt sich durch einen neustart beheben (Die anzeige zeigt jedoch aus)

Die Handbremse geht nach einer bestimmten Standzeit in L automatisch rein, selbiges passiert am Berg wenn er langsam rollt nach mindestens 20Sec. (Wie bremst er da eigentlich?) vorwärts rollt er im Stand deutlich schneller als rückwärts
aber löst sich beim anfahren ja wieder.

Fußgängerwarner, es ist vorgesehen das dieser immer!!! an geht, wenn das einstellsymbol verdeckt wird, das ist bei jeder Einblendung der Fall (Lautstärke, Rückfahrkamera oder aber Navigation), natürlich nur wenn man Langsam genug unterwegs ist.

Reifen müssen manuell angelernt werden, es gibt aber Händler die können die Sensoren Kopieren, nachteil, man braucht auf einem der Sätze neue Sensoren.

zur Übersicht:

Auto von ende September 2017
wird am Tag 6 ~ 20x auf/zu geschlossen mit der ersten Batterie im Schlüssel.
und fast 66000KM auf der Uhr
wird in der Woche fast täglich geladen da 20 ~ 300KM benötigt werden.
Der Händler ist zwar bei jedem Besuch aufs neue über die Fahrleistung verwundert, kann mir aber keine Daten geben (SOH etc.) da die Daten elektronisch "Blind" an den Hersteller gehen und nur im Problemfalle etwas angezeigt werden sollte.
beim fast leer fahren war ich laut auto bei 52kW/h und 6% es ist zu vermuten das nur etwa 54kW/h aus dem Akku kommen wenn die Anzeige stimmt.

Re: Probleme und Fehlfunktionen

UweII
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Mo 22. Jan 2018, 10:29
  • Wohnort: 35519
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Moin,

Totwinkelwarner: laut BA normal, weil selbstlernendes System - in den ersten 3000km hat das System bei mir nachts und auf Landstraßen fast permanent geleuchtet, mittlerweile funktioniert es aber bis auf einen Aussetzer pro Monat normal.

Klima: das die Steuerung Grütze ist, ist hinlänglich bekannt. Mit einer Einstellung auf 17° machst Du denke ich die Sache aber eher schlimmer als besser. Ich fahre mit 22° und 'Auto' ganz gut. Kommt das Auto jetzt im Winter aus dem warmen Parkhaus und will dann nicht heizen, gehe ich auf 23° und gut ist's. Sich mehr darüber aufzuregen bringt m.E. nix.

Handbremse: works as designed. Das Auto wird elektrisch gebremst. Bevor der Motor überhitzt, greift die Feststellbremse.

Auffahrwarner: wenn das Ding auf der AB angeht, fährst Du zu dicht auf ;) Innerorts warnt das System vor geparkten Autos in Kurven. Wüsste jetzt nicht, wie sich das ohne hinterlegtes Kartenmaterial ändern ließe.

Spurverlassenswarner: ist genau das, kein Autopilot :idea:

Reifensensoren: hatten wir auch schon mehrfach. Ein China-Anlerner kostet 15 EUR, da lohnt es sich m.M. nicht, die Sensoren zu klonen (zumal Du dann auf die Montageposition festgelegt bist).

Fussgängerwarner: verstehe dich nicht.

Gruß
Uwe
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag