Probleme und Fehlfunktionen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Probleme und Fehlfunktionen

Omelett
  • Beiträge: 83
  • Registriert: So 12. Nov 2017, 09:40
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Heute Inspektion gehabt. Dabei das Problem mit dem Funkschlüssel erwähnt. Es wurde ein Fehler in irgendeinem Steuergerät gefundenen und behoben.
Habe jetzt zusätzlich die aktuelle Infotainment Software drauf.
Anzeige

Re: Probleme und Fehlfunktionen

USER_AVATAR
  • Kudi
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mi 15. Nov 2017, 20:49
  • Wohnort: Rothrist, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 129 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
  • Website
read
Die Welt steht Kopf!

Bild

Gestern war die Welt noch in Ordnung und heute zeigt mir der Bildschirm die Navianzeige auf dem Kopf (Android Auto, Google Maps). Mein Ehrenwort: Das Auto steht immer noch auf den Rädern :D

Kennt das sonst jemand und weiss Abhilfe?

Gruss Kudi
der nun beim Fahren einige Gehirnzellen mehr braucht.

Re: Probleme und Fehlfunktionen

USER_AVATAR
read
Hast du schon einen Reset versucht (Home + Fast Forward Taste gleichteitig für 10 Sekunden drücken)? Hast du Software 14.5.0 drauf?

Mich hat das Auto heute auch ganz schön strapaziert. Ich verstehe einfach die Tag-Nacht Umschaltung nicht. Von Tag auf Nacht (Tunnel, schattiger Wald) funktioniert gut, aber das Auto kommt viel zu selten auf Tag zurück. Selbst bei strahlendem Sonnenschein verbleibt das Auto im Nachtmodus. Es hilft dann nur aus- und wiedereinschalten, dann startet es im Tagmodus.
Dateianhänge
IMG_20181031_124845508_HDR.jpg
Nachtmodus am hellichten Tag geht nicht weg
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Probleme und Fehlfunktionen

USER_AVATAR
  • rolf4424
  • Beiträge: 83
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 17:08
  • Wohnort: Schweiz 4424 Arboldswil
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Das hatte ich beim Mokka auch. So ab November konnte ich in die strahlende Sonne fahren und er hat nicht umgeschaltet.
Seit 16.02.2018 Ampera-e-Fahrer :D

Re: Probleme und Fehlfunktionen

Helfried
read
Kudi hat geschrieben: Kennt das sonst jemand und weiss Abhilfe?
Hast du das Häkchen bei "Bild drehen" vielleicht gesetzt?

Re: Probleme und Fehlfunktionen

USER_AVATAR
  • Kudi
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mi 15. Nov 2017, 20:49
  • Wohnort: Rothrist, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 129 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
  • Website
read
Heute wieder alles in Butter mit meinem Navi. Ich habe alles versucht, den Fehler zu wiederholen. Handy in jede erdenkliche Lage gedreht. "Bildschirm drehen" im Handy ein- und ausgeschaltet. Nichts.
Gerade fällt mir etwas ein, das ich Morgen noch versuchen will: USB genau dann einstecken, wenn Handy in Kopflage oder sonstwie krumm. Aber im Moment steht das Auto beim Händler für den ersten Jahresservice und Umstellen auf Winterbereifung.

Übrigens: Der Nachtmodus bei schönstem Sonnenschein nervt mich auch enorm. Heute um 15:00 durch Tunnel gefahren, anschliessend blieb es Nacht... Die tiefstehende Sonne schien natürlich genau auf den Navibildschirm. Absolut nichts mehr zu erkennen.

Kudi

Re: Probleme und Fehlfunktionen

USER_AVATAR
  • brabham
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mo 24. Jul 2017, 12:20
  • Wohnort: Kanton Thurgau Schweiz
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Kudi hat geschrieben:
Übrigens: Der Nachtmodus bei schönstem Sonnenschein nervt mich auch enorm. Heute um 15:00 durch Tunnel gefahren, anschliessend blieb es Nacht... Die tiefstehende Sonne schien natürlich genau auf den Navibildschirm. Absolut nichts mehr zu erkennen.

Kudi
Bei mir heute um 14:30 dasselbe, raus aus dem Tunnel, Sonne von hinten, nichts auf dem Display zu sehen.

Re: Probleme und Fehlfunktionen

Omelett
  • Beiträge: 83
  • Registriert: So 12. Nov 2017, 09:40
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Seitdem die Winterräder drauf sind habe ich wieder ab und zu die fehlerhafte Anzeige des "Toten-Winkel-Assistenten" im Außenspiegel Fahrerseite. Bei den Sommerrädern ist das das letzte halbe Jahr nicht ein einziges Mal passiert.

Re: Probleme und Fehlfunktionen

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
So wie es ausschaut, scheint der Sensor ein Problem zu haben bei tiefstehender Sonne. Im Zeitraum April bis Ende September hatte ich nie Probleme. Ich denke in der Übergangszeit von Herbst zu Winter und Winter zu Frühling wird das Problem am meisten bestehen. Sicherheitstechnisch würde es ja Sinn machen, wenn bei tiefstehender Sonne die Abblendlichter zusätzlich eingeschaltet werden. Dies damit man besser gesehen wird. Hier müsste man zumindest die Tag-Nacht Umschaltung vom Display manuell steuern können.

Bei den erweiterten Einstellungen auf der Android Auto App kann man einstellen, ob die Tag-Nacht Umstellung vom Auto oder dem Smartphone gemacht wird. Ich habe einmal auf Smartphone gestellt und werde das Verhalten prüfen, ob sich da was ändert. Dazu muss natürlich das Smartphone immer per USB-Kabel verbunden sein mit dem Auto.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Probleme und Fehlfunktionen

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Die Fahrlichtumschaltung passt für mich im Norddeutschen Flachland um Hannover eigentlich ganz gut. Tendenziell wünsche ich mir aber auch, dass das Fahrlicht nach Brücken usw. früher wieder aus geht. Da ist die Hysterese doch sehr ausgeprägt.

Die Wischer-Intervallschaltung stört mich da mehr. Aber das war schon so bei allen meinen Wagen, die einen Regensensor hatten: Audi Q3, Röno Zoe und der Amp-E. Den Vogel hatte aber der Q3 abgeschossen, da passte es nach meinem Empfinden fast nie.

So eine Automatik hat es aber auch schwer :lol: . Subjektiv (abhängig von Stimmung/Licht/Stress/Tageszeit) meint man "JETZT", aber der blöde Algorithmus meint das noch lange nicht … :lol: :roll:
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag