Probleme und Fehlfunktionen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Probleme und Fehlfunktionen

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Moin zusammen, dann gebe ich zu diesen Punkten auch mal meine Beobachtung ab:
1. Von mir stammt der Thread zur „rostigen Bremse“. Habe die Sicherung letztens mal wieder eingesetzt, nur um sie nach drei Tagen wieder entnervt zu ziehen. Auf dem Parkplatz meines Lieblings-Supermarktes muss man manchmal, wenn sich gerade kein anderer Wagen in der Nähe befindet, sehr umsichtig fahren, aber hatte bisher nach 30tkm Zoe und 9tkm Ampera nach meiner Beobachtung noch keine Situation, wo die aktivierte Hupe ein Vorteil gewesen wäre.
3. Gebläse im Automatikmodus geht runter auf Stufe 2. Stufe 1 habe ich entweder noch nie gesehen, oder es entging meiner Aufmerksamkeit :roll:
4. Was soll sie denn nach Reset anzeigen? Man könnte über „0“ diskutieren, aber ich finde einen Startwert okay.
5. Die Batterieoptimierung kam nur im Winter und Betrug bei mir bis 8%. Hängt von der Strecke ab. Geht bei Kurzstrecken prozentual stärker ein.
6. Spalte habe ich nicht, es sieht aus wie konstruiert.
7. Wie zeigt die sich? Zittern im Lenkrad? Habe ich nicht, alles ruhig.
8. Subwoofer tut so wie er soll... mit ordentlich Wumms 8-)
9. Das Gluckern höre ich auch ab und zu, auch bei Schrittgeschwindigkeit.

Such dir einen anderen Händler!
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3
Anzeige

Re: Probleme und Fehlfunktionen

USER_AVATAR
  • Levi
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 18:39
  • Wohnort: Basel
read
mdm1266 hat geschrieben:Wenn das Radio beim Ampera-e vor dem Ausschalten des Autos an war, dann geht das Radio nach dem Fahrzeugstart auch wieder an.
Mag durchaus sein, ich schalte es aber jeweils vor dem parken aus :|
Februar '17 - November '17: 7'500 km elektrisch mit BMW C-Evolution LR
Ab 22. Februar '18: Opel Ampera-e :mrgreen:

Re: Probleme und Fehlfunktionen

USER_AVATAR
read
Kehrmaschine hat geschrieben: -Eine Klimaautomatik die Keine ist und nichts automatisch regelt außer die Außenklappen schließt wenn die Leistung nicht
reicht um die gewünschte Innentemperatur zu erreichen.
-Die Gebläsedrehzahl oder Austrittstemperatur die sich nicht von alleine reguliert.
Youtube Autor Schräg hat ebenso wie ich festgestellt, daß die Klimaregelung die Tendenz hat, bei 22°C zu kalt und bei 23°C Grad zu warm zu sein.

Wer hat das auch?
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Probleme und Fehlfunktionen

UweII
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Mo 22. Jan 2018, 10:29
  • Wohnort: 35519
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Jo, die Funktionsweise der Automatik ist struwwelig. Noch ne Variante: auch bei 34°C Außentemperatur braucht der Klimakompressor eine Einstellung <= 23° um überhaupt erstmal loszulaufen.

Bei den derzeitigen Morgentemperaturen ist 22° und Sitzheizung m.E. aber ok.

Grüße
Uwe

Re: Probleme und Fehlfunktionen

USER_AVATAR
  • Kudi
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mi 15. Nov 2017, 20:49
  • Wohnort: Rothrist, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 130 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
  • Website
read
Bei meinem genau das gleiche. Ich nenn das nicht Automatik, oder dann hab ich's wirklich noch nicht begriffen. Ich war da halt mit meinem über 20-jährigen Fiat verwöhnt, der vom Ampera abgelöst wurde. Ich hatte damals 1997 das Temperaturrad auf 22° eingestellt, die Automatiktaste gedrückt und die nächsten 21 Jahre nie mehr was verstellt... einzig im Sommer noch zusätzlich Klima zugeschaltet, aber da wusste man dann auch sicher, dass Klima nicht mehr arbeitet, wenn sie wieder ausgeschaltet war. So einfach wäre das. Beim Ampi weiss ich nie so recht, was er nun macht. Kühlen, Heizen, beides ??? Schade, ist praktisch das einzige Ärgernis.
Kudi

Re: Probleme und Fehlfunktionen

USER_AVATAR
  • Ampeterli
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Sa 9. Dez 2017, 16:50
  • Wohnort: Baselland
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Seit der Rückrufaktion 'Lenksäule' sperrt mein Redamp mich automatisch aus. :x Egal was ich an entsprechender Stelle als Vorgabe hinterlege. Die Software wurde bei der Rückrufaktion nicht geändert. – Hoffentlich legt sich das wieder.
- Hat sich erledigt: Unter Fahrzeugeinstellungen (nicht nur 5) sondern auch Punkt 6 Untermenü 7 anwählen und entsprechend einstellen. :)
Gruss
Ampeterli

Re: Probleme und Fehlfunktionen

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben:Youtube Autor Schräg hat ebenso wie ich festgestellt, daß die Klimaregelung die Tendenz hat, bei 22°C zu kalt und bei 23°C Grad zu warm zu sein.
Wer hat das auch?
Das Problem besteht bei mir nur, je näher die Aussentemperatur der eingestellten Innentemperatur kommt. Also Innentemperatur auf 22° eingestellt und draussen ist es zwischen 21° und 23° Celsius. Es scheint so, dass die Regelung mit dieser Situaton nicht klar kommt. Nur ungekühlte und unbeheizte Luft hineinblasen kann sie anscheinend nicht. In dieser Situation hilft nur die Automatik ausschalten. Bei allen anderen Aussentemperaturen funktioniert bei mir die Klimaregelung tadellos.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Probleme und Fehlfunktionen

Jogobo
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 10:31
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich hatte letzte Woche Samstag folgendes Problem:

Fahrzeug lies sich nicht mehr in "P" schalten. Stattdessen blinkten "N" und der Punkt neben "P" gleichzeitig. Beim Fahren in "L" keine spürbare Rekuperation mehr, bei Betätigung des Bremspedals rekuperierte das Fahrzeug normal.
Fahrzeug lies sich nicht ausschalten, weil dazu ja "P" eingelegt sein muss. Mit OnStar telefoniert und das Problem geschildert. Man bat mich, zu warten, um Kontakt mit einem Techniker herzustellen. Während der Wartezeit aktivierte sich auf wundersame Weise "P". Fahrzeug ließ sich nun Aus- und wieder Einschalten. Rückruf von OnStar erfolgte und man teilte mir mit, einen Abschlepper vorbei zu schicken, der den Wagen zur nächsten autorisierten Werkstatt bringen sollte. Anruf vom Abschlepper kam. Meine Frage, ob es Sinn macht, den Wagen jetzt vor die Werkstatt zu stellen, wenn doch am Samstag Nachmittag kein Personal mehr arbeitet, verneinte der Abschlepper. Termin also auf Montag vertagt. Ich habe dann noch direkt beim FOH angerufen, um den Wagen für Montag morgen schon mal anzukündigen.
Später habe ich mich nochmal in den Wagen gesetzt und in unserer Straße eine kurze Testfahrt gemacht. Alles funktionierte wieder wie es sollte. Super, das wird mal wieder der Vorführeffekt beim FOH.

Montag morgen direkt um 7 ohne Abschlepper zum FOH. Problem nochmal geschildert, mit dem Hinweis, dass ich am nächsten Tag eine 560 km Tour nach Dresden vorhatte. Erste kleine Katastrophe: der einzige zertifizierte Ampera-e Monteuer begann seine Schicht erst um 11 :roll:
14:30 Uhr Anruf vom FOH: Mein Problem war genauso bereits in der Support Datenbank von Opel enthalten und man hat das Fahrzeug repariert. Um 15:00 Uhr das Fahrzeug abgeholt. Am nächsten Morgen um 4:30 Uhr nach Dresden, Freitag zurück. Insgesamt über 1300 km ohne Probleme.
Hin- und Rückfahrt jeweils zwei Ladestopps. Hinfahrt 8 Stunden mit Tempomat 106 km/h (= 100 km/h GPS) und 18.8 kWh. Rückfahrt 7 Stunden 15 Minuten mit Tempomat 126 km/h (= 120 km/h GPS) und 17,7 kWh.
Hyundai Ioniq Style in Marina Blue bestellt am 21.04.2017, Abholung: 15.11.2017
Opel Ampera-e: Abholung am 23.02.2018, Verkauf am 31.03.2022
Hyundai Ioniq 5 AWD Digital Teal: seit 15.02.2022

Re: Probleme und Fehlfunktionen

USER_AVATAR
read
Im Rahmen der 1. Inspektion habe ich folgende Dinge bemängelt:

Schabende Geräusche der Fahrertürendichtung beim Flotten Beschleunigen und Überfahren von Kanaldeckeln
-> Die Türe wurde eingestellt, Gelenke geschmiert
Result: Jetzt sind die Geräusche öfters da wie vorher :evil:

Heizung bei 23° zu warm, bei 22° Grad zu kalt, seltsame Luftverteilung
-> Es gibt derzeit kein Softwareupdate für die Klimanlage :cry:

Rythmisches Klackern rechts im Beifahrerbereich des Armaturenbretts/Fußraum
-> Bei der Probefahrt wurde was gehört, läßt sich aber nicht lokalisieren (der Ersatzwagen, ein Ampera-E Vorführer, hatte nicht das Klackern). Ich soll mal bei der Probefahrt mitfahren. :roll:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Probleme und Fehlfunktionen

USER_AVATAR
read
Was mir noch so aufgefallen ist:
1) Es gibt sehr oft die Meldung "bitte Lenkrad übernehmen", obwohl ich schon mit Nachdruck daran drehe.
2) Beim Vorklimatisieren gehen das Tagfahrlicht und die Rückleuchten dauerhaft an. Muss das so sein oder kann man das irgendwo abstellen? In den Menüs habe ich nichts dazu gefunden.
3) Das mit dem Startverbrauch von 15,9 kWh/100 km verstehe ich noch nicht so richtig. Wenn ich oben am Berg einen reset durchführe und dann 2 km bergab fahre, steht da immer noch was mit 8,x kWh/100 km. Beim e-up! stand dagegen der korrekte Verbrauch im Display: er hatte ein negatives Vorzeichen.

4) Hier noch ein weiteres Software-Problem. Fahrzeug ist EZ 11/2017, also ein eher frühes Modell. Vielleicht kann jemand überprüfen, ob ein neuerer Ampera-e auch betroffen ist.

Ich fahre an die Schnellladesäule und bleibe im Auto. Weil ich Radio hören möchte und Lust auf Heizung habe, lasse ich die Zündung an. Nach einiger Zeit fällt auf, dass sich der Wert der Minimalreichweite nicht ändert, die anderen beiden aber schon. Dieses Verhalten korrigiert sich erst nach Abschluss des Ladevorgangs durch einem Neustart des Fahrzeugs.
Dateianhänge
IMG_20180930_192759830.jpg
Start des Ladevorgangs
IMG_20180930_194826380.jpg
nach einigen Minuten an der Schnellladesäule bleibt die
Minimalreichweite auf dem ursprünglichen Wert stehen
IMG_20180930_194930551.jpg
korrigierte Minimalreichweite erst nach Neustart des Fahrzeugs
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag