Probleme und Fehlfunktionen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Probleme und Fehlfunktionen

USER_AVATAR
  • aguendel
  • Beiträge: 43
  • Registriert: So 19. Nov 2017, 12:05
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Batterieoptimierung (-heizung) während der Fahrt hatte ich im Winter bei Temperaturen unter -10°. Die wurde dann im Verbrauch in % angezeigt.
Batterieoptimierung (-kühlung) während der Fahrt hatte ich noch nicht, dafür war es wohl noch nicht heiß genug und/oder ich bin nicht schnell genug gefahren.
Anzeige

Re: Probleme und Fehlfunktionen

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Kehrmaschine hat geschrieben:Folgende Funktionsabläufe treten bei mir auf: :(

-Ein sich selber reaktivierendes Fußgängerwarnsignal oder bei jeder Bedienung im Infotainment System, als auch dauerhaft in
der Car Play/Navi Funktion (wirklich sehr Nervend).
-Eine Klimaautomatik die Keine ist und nichts automatisch regelt außer die Außenklappen schließt wenn die Leistung nicht
reicht um die gewünschte Innentemperatur zu erreichen.
-Die Gebläsedrehzahl oder Austrittstemperatur die sich nicht von alleine reguliert.
-Eine nicht Zurücksetzungsfähige und sich nicht verändernde 2. durchschnittliche Verbrauchsanzeige im Cockpit Display.
-Eine Batterieoptimierungsanzeige die immer 0 Anzeigt.
-Türgriffmulden die sich verformen.
-Unerklärliche und unauffindbare Vibrationen beim fahren an der Vorderachse und Lenkrad zischen 100 -130 km/h
(für mich ganz klar aber die Werkstatt weigert sich da weiter nachzuforschen (gibt ja kein Geld dafür), weil der
Vorführwagen es auch macht (so die Aussage).
-Ein Subwoofer der nur schnarrt.
-Ein Knistern und gluckern im Fußraum im Akku-Pack.
Hier meine Antworten zu deinen Punkten:

1. Das Fussgängerwarnsignal kann nicht dauerhaft ausgeschalten werden, sondern aktiviert sich nach jedem Einschalten des Autos wieder. Dies dient schliesslich der Sicherheit von Fussgängern. Dein geschildertes Verhalten, dass das Fussgängerwarnsignal bei einer Funktionsaktivität des Infotainment-Systems wieder aktiviert wird, ist bei mir nicht so. Ich höre bei meinem Ampera-e dieses Fussgängerwarnsignal im Auto ohnehin nicht und habe es immer eingeschaltet. Bei heruntergelassenem Fenster ist es aber deutlich hörbar. Das Signal ist aber nur bis zu einer Geschwindigkeit von 23km/h aktiviert, danach schaltet es sich aus. Wenn man es dauerhaft ausschalten möchte, dann gibt es die Möglichkeit die entsprechende Sicherung 34 zu entfernen. Siehe hier: opel-ampera-e/das-geraeusch-einer-rosti ... 28854.html. Welche Softwareversion hat dein Infotainment-System? Eventuell hilft bei dir ein Update auf eine neuere Version.

2. Bei der Klimaautomatik habe ich keine Probleme. Beste Einstellung ist bei mir alles auf "Auto" mit der Temperatur 22°. Selten muss ich noch etwas nachregeln (21° oder 23°), damit die gewünschte Wohlfühltemperatur etwas schneller erreicht wird. Ob ich nun alleine oder mit vollbesetztem Wagen unterwegs bin, die Klimaautomatik funktioniert absolut zufriendenstellend, so wie ich es auch von anderen Fahrzeugen kenne.

3. Gebläsedrehzahlen sowie die Ausstrittstemperatur wird bei mir reguliert und auch verändert.

4. Der Tageskilometerzähler zeigt die durchschnittlichen Werte seit dem letzten Zurücksetzen. Siehe Handbuch Seite 87. Ein Gesamtdurschnittsverbrauch über die komplette Fahrleistung wird im Display nicht angezeigt. Wenn ich den Tageskilometerzähler resete, wird zuerst immer 15.9kWh/100km angezeigt. Dieser Wert ändert sich aber entsprechend dem realen Verbrauch sobald ich fahre.

5. Ein Verbrauch der Batterieoptimierung wird nur angezeigt, wenn dies während der Fahrt geschieht. Bei mir, bei über 18'000km Fahrt, konnte ich dies dreimal im Winter feststellen bei sehr tiefen Temperaturen (unter -10°) und starkem Wind. Das Einschalten der Batterietemperierung kann man hören und man sieht es auch am höheren Energieverbrauch während der Fahrt. Wie es hier schon geschildert wurde, ist die Batteriekühlung in unseren Breitengraden im Sommer nicht so oft nötig.

6. Die Türgriffmulden verformen sich bei mir nicht.

7. Die von dir geschilderten Vibrationen habe ich nicht, weder bei den Winter- noch bei den Sommerreifen. Im Gegenteil der Ampera-e fährt so ruhig, wie ich dies bei keinem Auto vorher erlebt habe. Geh doch zu einem Reifenhändler und lass die Vorderräder neu auswuchten, vieleicht ist ein Gewicht abgefallen. Wenn dies dein Händler nicht überprüfen will, dann wechsle den Händler.

8. Die Bose Soundanlage inkl. Subwoofer funktioniert bei mir tadellos. Sie ist mit ein Grund, weshalb ich so gerne mit dem Ampera-e fahre.

9. Wenn ich ohne Musik fahre, dann kann man das Glucksen beim Einschalten leicht hören. Während der Fahrt habe ich aber nichts mehr gehört. Ist für die kurze Zeit aber absolut nicht störend.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Probleme und Fehlfunktionen

USER_AVATAR
read
Hallo TeeKay,
dank für Deine Antwort.
Das die Batterie gekühlt oder erwärmt wird ist mir bekannt.
Dementsprechend eben auch die Reichweite auf Grund des Verbrauches.
Ist also die Beheizung oder Kühlung die Optimierung im Ladevorgang ?
Wir fahren nur noch "Mit Strom ans Ziel" Ampera-e seit Okt.2017: 158.000 km, ZOE seit Nov.2018: 47.000 km

Re: Probleme und Fehlfunktionen

USER_AVATAR
read
ElektrikerFM hat geschrieben:15,9 ist nicht der Gesamtdurchschnittsverbrauch ! Das ist der Grundwert den der Ampera nach einem Resett zur Berechnung annimmt, bevor das Fahrzeug bewegt wurde! Also bei 0 km !
Der Durchschnittsverbrauch bezieht sich immer auf die darüber angezeigten gefahrenen Kilometer ( 500.1)!!!!
Danke für Deine Info,
wie sich ein Durchschnittlicher Verbrauchswert zusammen rechnet ist mir ja bekannt aber das der Wert 15,9 sich nie verändert weil es ein fester angenommener Wert ist, ist mir neu.
In der Handy App myOpel verändert er sich ja auch.
Ich war nun in der Annahme das es identisch gespiegelte Werte sind (Cockpit und App).
Ein Gesamt Verbrauchswert der sich verändert hat aus meiner Sicht mehr Sinn als einen angenommener Festwert anzuzeigen aber jeder denk da eben etwas anders.
Leider bin ich den Händler hier ziemlich ausgeliefert mit seiner Garantie Kooperation und leider hat er auch absolut keine Erfahrung mit dem Ampera-e.
Ausdiesem Grund bin ich nun gezwungen einen anderen zugelassenen Ampera-e Händler im Süden aufzusuchen.

Danke, Eure ganzen Informationen und Erfahrungen sind mir eine große Hilfe um das denken der Amis zu verstehen, bzw nur den Kopf zu schütteln :D
Ich habe bereits so viele Fahrzeuge sowie E-Fahrzeuge als Testfahrer getestet und deren Systeme analysiert und berichtet für den Endverbraucher aber dieser Wagen ist vollkommen anders in einigen Funktionsabläufen.
App Gesamt Durchschnittsverbrauch 25,3.PNG
App Gesamt Durchschnittsverbrauch 25,3
App Durchschnittsverbrauch 18,9.PNG
App Durchschnittsverbrauch 18,9 seit der letzten zurück Setzung
Wir fahren nur noch "Mit Strom ans Ziel" Ampera-e seit Okt.2017: 158.000 km, ZOE seit Nov.2018: 47.000 km

Re: Probleme und Fehlfunktionen

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Kehrmaschine hat geschrieben:Ich habe bereits so viele Fahrzeuge sowie E-Fahrzeuge als Testfahrer getestet und deren Systeme analysiert und berichtet für den Endverbraucher aber dieser Wagen ist vollkommen anders in einigen Funktionsabläufen.
Als ich den Ampera-e erhalten habe, bin ich reingesessen und losgefahren. Mir ist da nichts aufgefallen, was zum Fahren wichtig ist und vollkommen anders sein soll. Die Schalter und Hebel sind alle dort zu finden, wo sie in einem Verbrenner Opel auch sind. Auch meine Frau hat sich schnell zurecht gefunden. Mit kurzem Studium der Bedienungsanleitung versteht man auch jede tiefergehende Funktion. Die Zeit für das Lesen der Bedienungsanleitung sollte man sich bei jedem Auto nehmen. Erst recht bei einem Elektroauto.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Probleme und Fehlfunktionen

USER_AVATAR
read
mdm1266 hat geschrieben:
Kehrmaschine hat geschrieben:Folgende Funktionsabläufe treten bei mir auf: :(

-Ein sich selber reaktivierendes Fußgängerwarnsignal oder bei jeder Bedienung im Infotainment System, als auch dauerhaft in
der Car Play/Navi Funktion (wirklich sehr Nervend).
-Eine Klimaautomatik die Keine ist und nichts automatisch regelt außer die Außenklappen schließt wenn die Leistung nicht
reicht um die gewünschte Innentemperatur zu erreichen.
-Die Gebläsedrehzahl oder Austrittstemperatur die sich nicht von alleine reguliert.
-Eine nicht Zurücksetzungsfähige und sich nicht verändernde 2. durchschnittliche Verbrauchsanzeige im Cockpit Display.
-Eine Batterieoptimierungsanzeige die immer 0 Anzeigt.
-Türgriffmulden die sich verformen.
-Unerklärliche und unauffindbare Vibrationen beim fahren an der Vorderachse und Lenkrad zischen 100 -130 km/h
(für mich ganz klar aber die Werkstatt weigert sich da weiter nachzuforschen (gibt ja kein Geld dafür), weil der
Vorführwagen es auch macht (so die Aussage).
-Ein Subwoofer der nur schnarrt.
-Ein Knistern und gluckern im Fußraum im Akku-Pack.
Hier meine Antworten zu deinen Punkten:

1. Das Fussgängerwarnsignal kann nicht dauerhaft ausgeschalten werden, sondern aktiviert sich nach jedem Einschalten des Autos wieder. Dies dient schliesslich der Sicherheit von Fussgängern. Dein geschildertes Verhalten, dass das Fussgängerwarnsignal bei einer Funktionsaktivität des Infotainment-Systems wieder aktiviert wird, ist bei mir nicht so. Ich höre bei meinem Ampera-e dieses Fussgängerwarnsignal im Auto ohnehin nicht und habe es immer eingeschaltet. Bei heruntergelassenem Fenster ist es aber deutlich hörbar. Das Signal ist aber nur bis zu einer Geschwindigkeit von 23km/h aktiviert, danach schaltet es sich aus. Wenn man es dauerhaft ausschalten möchte, dann gibt es die Möglichkeit die entsprechende Sicherung 34 zu entfernen. Siehe hier: opel-ampera-e/das-geraeusch-einer-rosti ... 28854.html. Welche Softwareversion hat dein Infotainment-System? Eventuell hilft bei dir ein Update auf eine neuere Version.

2. Bei der Klimaautomatik habe ich keine Probleme. Beste Einstellung ist bei mir alles auf "Auto" mit der Temperatur 22°. Selten muss ich noch etwas nachregeln (21° oder 23°), damit die gewünschte Wohlfühltemperatur etwas schneller erreicht wird. Ob ich nun alleine oder mit vollbesetztem Wagen unterwegs bin, die Klimaautomatik funktioniert absolut zufriendenstellend, so wie ich es auch von anderen Fahrzeugen kenne.

3. Gebläsedrehzahlen sowie die Ausstrittstemperatur wird bei mir reguliert und auch verändert.

4. Der Tageskilometerzähler zeigt die durchschnittlichen Werte seit dem letzten Zurücksetzen. Siehe Handbuch Seite 87. Ein Gesamtdurschnittsverbrauch über die komplette Fahrleistung wird im Display nicht angezeigt. Wenn ich den Tageskilometerzähler resete, wird zuerst immer 15.9kWh/100km angezeigt. Dieser Wert ändert sich aber entsprechend dem realen Verbrauch sobald ich fahre.

5. Ein Verbrauch der Batterieoptimierung wird nur angezeigt, wenn dies während der Fahrt geschieht. Bei mir, bei über 18'000km Fahrt, konnte ich dies dreimal im Winter feststellen bei sehr tiefen Temperaturen (unter -10°) und starkem Wind. Das Einschalten der Batterietemperierung kann man hören und man sieht es auch am höheren Energieverbrauch während der Fahrt. Wie es hier schon geschildert wurde, ist die Batteriekühlung in unseren Breitengraden im Sommer nicht so oft nötig.

6. Die Türgriffmulden verformen sich bei mir nicht.

7. Die von dir geschilderten Vibrationen habe ich nicht, weder bei den Winter- noch bei den Sommerreifen. Im Gegenteil der Ampera-e fährt so ruhig, wie ich dies bei keinem Auto vorher erlebt habe. Geh doch zu einem Reifenhändler und lass die Vorderräder neu auswuchten, vieleicht ist ein Gewicht abgefallen. Wenn dies dein Händler nicht überprüfen will, dann wechsle den Händler.

8. Die Bose Soundanlage inkl. Subwoofer funktioniert bei mir tadellos. Sie ist mit ein Grund, weshalb ich so gerne mit dem Ampera-e fahre.

9. Wenn ich ohne Musik fahre, dann kann man das Glucksen beim Einschalten leicht hören. Während der Fahrt habe ich aber nichts mehr gehört. Ist für die kurze Zeit aber absolut nicht störend.
Hallo mdm,

dankefür Deine Ausführliche Information und die Beschreibung wie man das Störgeräusch abschaltet.
Das mit der Sicherung habe ich bereits gemacht und die Werkstatt hatte sie wieder eingesetzt und rum gemeckert, wegen Sicherheitsfunktion und bla bla bla.
Damit sind die eigendlichen Störung aber auch nicht beseitigt sondern nur ausser Kraft gesetzt.
Es kann nicht sein das sich die Sicherheitsfunktion zb durch die Bedienung der Lautstärken Regelung im Entertainment immer wieder neu aktiviert oder sogar dauerhaft aktiv bleibt im Navi Betrieb.
Bei mir hat man vielleicht sogar den Lautsprecher im Radhaus vorne links verkehr rum eingebaut, so das es drin laut und draußen nicht zu hören ist.

Meine Gebläsedrehzahl reguliert sich leider nicht tiefer als Stufe drei und bläst mir ständig 2,7 Grad ins Gesicht.
Auch hier meint meine Werkstatt das man das manuell nachregeln muss, so wie die Austrittsrichtung die nicht automatisch gesteuert wird.
Bei mir sind so viele Störungen und habe leider eine ab zulud unkompetente Fachwerkstatt hier oben.
Da ich selber ein Autoschrauber bin, sträuben sich oft bei mir die Nackenhaare wenn der Werkstattmeister mir immer wieder erzählt das alles so richtig ist.
Aber ich habe weder die Lust oder Zeit selber tätig zu werden um das Problem abzustellen, denn dafür ist nun mal eine Fachwerkstatt und die Garantiezeit da.
Ein Eingriff von mir würde die Garantie erlöschen lassen.
Eure freundlichen Aussagen und Ratschläge bestätigen mir aber das die Fachwerkstatt einfach nicht mit dieser neuen Art von Fahrzeugtechnik anzufangen weiß aus Unwissenheit.
Dateianhänge
Griffmulde rechts.JPG
Griffmulde rechts
Griffmulde links.JPG
Griffmulde links
Gebläsetemperatur.JPG
Gebläsetemperatur
Wir fahren nur noch "Mit Strom ans Ziel" Ampera-e seit Okt.2017: 158.000 km, ZOE seit Nov.2018: 47.000 km

Re: Probleme und Fehlfunktionen

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Sieht so aus, als ob du ein richtiges "Montagsauto" und noch einen schlechten Händler dazu erwischt hast. Mein Ampera-e hat deine Mängel nicht und auch in den anderen zwei Ampera-e, die ich schon gefahren bin, war alles in Ordnung. Wünsche dir Glück, dass du einen Händler findest, der dir helfen kann.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Probleme und Fehlfunktionen

USER_AVATAR
read
Beobachtungen an meinem Ampera-e:
1. Sobald ich auf CarPlay schalte geht das Fußgänger-Rauschen an, das nervt, ich werde doch mal die Sicherung 45 ziehen :twisted:
3. Die Gebläsedrehzahl im Automatikmodus schaltet auch unter Stufe 3 und tiefer runter
4. Die Durchschnittsverbrauchanzeige springt beim Reset zuerst auf 15.9kWh/100km, danach pendelt sie sich langsam auf den realen Wert ein
5. Die Batterieoptimierung (ist gleich der Batterieheizung) kam bisher nur im Winter während der Fahrt auf max. 1%.
6. Spalte an den vorderen Griffmulden hat meiner auch
7. keine Vibration bei Autobahn Geschwindigkeit
8. Subwoofer woooft ;-)
9. Akkuklima gluckert, hört man nur wenn man nicht fährt ist und das Radio aus ist
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Probleme und Fehlfunktionen

USER_AVATAR
  • Levi
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 18:39
  • Wohnort: Basel
read
TomTomZoe hat geschrieben:Beobachtungen an meinem Ampera-e:
...
8. Subwoofer woooft ;-)
Da bin ich vor einigen Tagen erschrocken: Ich hörte einen Nachrichtensender mit interessanten Beiträgen und plötzlich kam ein Einspieler/Jingle und ja, es woofte ziemlich :lol: Aber es hat meine Meinung bestätigt: Ich persönlich brauche im Auto kein Premium-Soundsystem und hätte das Bose-System auch nicht zum Ampi dazu gebucht, wenn es nicht schon dabei gewesen wäre ;)

Apropos Sound: Bin ich immer noch der einzige, bei dem das Radio nach (fast) jedem Fahrzeugstart automatisch an geht? :?
Februar '17 - November '17: 7'500 km elektrisch mit BMW C-Evolution LR
Ab 22. Februar '18: Opel Ampera-e :mrgreen:

Re: Probleme und Fehlfunktionen

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Wenn das Radio beim Ampera-e vor dem Ausschalten des Autos an war, dann geht das Radio nach dem Fahrzeugstart auch wieder an.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag