Passt ein Ampera-e zu mir? (Elektroauto-Anfänger fragt)

Passt ein Ampera-e zu mir? (Elektroauto-Anfänger fragt)

hhzz
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 12:25
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Guten Tag,

der Ampera-e sieht bisher nach genau dem Auto aus, das ich als Ersatz unseres Schummeldiesel-Tourans kaufen möchte.

Die längliche Ladediskussion verwirrt mich allerdings. Ich bin Anfänger und die Fachbegriffe kenne ich nicht.

Deshalb erlaubt bitte die folgende Frage an Euch Experten - passt ein Ampera-e zu mir?

Wir sind zwei Erwachsene mit zwei Kindern um die 6j (beide mit Kindersitz).

Wir wohnen in Hamburg, für die üblichen Kurzstrecken (Arbeit, Einkäufe) reicht der Ampera-e mit Sicherheit. In der Tiefgarage kann ich einen eigenen Lader installieren lassen - aber welchen?

Aber: Alle paar Monate fahren wir mit den Kindern von Hamburg zu den Großeltern in Berlin. Es sind lt. Google Maps 303km Strecke via A24 von Tür zu Tür. Zwischenstopps machen wir eh, gibt es sinnvolle Aufladestationen auf dem Weg, wie plane ich die Ladestopps?

In Berlin Zielort würden wir über Nacht mit Schuko bei den Schwiegereltern aufladen oder ggf. in der Nähe eine Ladesäule aufsuchen - aber welche? Der Besuch ist meist nur ein Wochenende lang, kommen wir bequem hin und zurück?

Dieser Wochenend-Trip HH-Berlin und zurück ist also unser Benchmark für den Elektroauto-Kauf. Klappt das?

Besten Dank für die Aufklärung!
Anzeige

Re: Passt ein Ampera-e zu mir? (Elektroauto-Anfänger fragt)

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Bin selbst kein Experte, aber für das Profil passt er defintiv. Mehr als 4,7kW geht nicht aber in 12 Stunden wären so sicher an die 50kWh wieder im Akku. Und dann ist da noch das WE.
Nach Berlin sollte er in einem Rutsch locker schaffen außer man heizt wie blöde. Ob hinten mit Kindersitzen Platz ist weiß ich nicht. Vielleicht midimal der hat mal drin gesessen und kennt die Sitze :lol: