Opel Zeitung Ampera e 24 Std Rennen

Opel Zeitung Ampera e 24 Std Rennen

USER_AVATAR
  • ElektrikerFM
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Di 19. Dez 2017, 10:58
  • Wohnort: 77704 im Schwarzwald
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Ampera-e silber seit 6.1.18 und 2019 mit dem Ampera-e ans Nordkapp 7.1.21 Leasing ende !! 16.2.2021 Ampera e Ultimate blau 10.5.2023 Neuer Akku ;)
Anzeige

Re: Opel Zeitung Ampera e 24 Std Rennen

USER_AVATAR
read
Kann mir mal jemand erklären wie hier die Regeln waren? Ich meine, alles gut und recht. Aber wie können die modernen Teslas so weit hinten sein? Das muss doch regulatorisch so gedeichselt werden?
First Edition - Gebaut: 06/2017 - Unterwegs seit: 10/2017 - Infotainment SW: 14.4.2

Re: Opel Zeitung Ampera e 24 Std Rennen

AgV8DdmU
read
ZukunftIstJetzt hat geschrieben:Kann mir mal jemand erklären wie hier die Regeln waren? Ich meine, alles gut und recht. Aber wie können die modernen Teslas so weit hinten sein? Das muss doch regulatorisch so gedeichselt werden?
Eher langsames Durchschnittstempo (60-70km/h) und hohes Gewicht der Model S und Model X. Stichwort: Rollwiderstand
Ladegeschwindigkeit war bei allen fast gleich => Ladeleistung max. 22kW

Der Tesla Roadster hat ja gewonnen, weil er leicht, sehr leicht und eine geringe Stirnfläche hatte... und das Laden ging eher problemlos.
Die von mir favorisierten Ioniqs hatte Ladeprobleme durch Ausfall vom Ladegerät.
Das Twike hatte hier und da Traktionsprobleme und Ladeprobleme (Ladegerät-Sharing mit einem anderen Team).
Zuletzt geändert von AgV8DdmU am Mo 17. Dez 2018, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Opel Zeitung Ampera e 24 Std Rennen

tom9404
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Do 12. Apr 2018, 09:05
  • Wohnort: 8050
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
:danke:
...für den Link, sagt ein zufriedener Kona Eigner. Hätte ich auch mit gemacht.
ID.3 Pro S & Energica EVA RIBELLE & Triumph Rocket 3 GT

Re: Opel Zeitung Ampera e 24 Std Rennen

Helfried
read
ZukunftIstJetzt hat geschrieben:Aber wie können die modernen Teslas so weit hinten sein?
Schnellladungen waren verboten bei dem Rennen, glaube ich.

Re: Opel Zeitung Ampera e 24 Std Rennen

TeeKay
read
Am Standort wäre Schnellladung für alle Autos wohl auch gar nicht möglich gewesen. Trotzdem sehr spezielle, realitätsfremde Bedingungen, unter denen das Ergebnis zustande kam. Dazu kam, dass der Roadster modifiziert wurde, um mit 20kW Chademo laden zu können. Da hätten sie dann auch die Model S entkernen, mit neuen Bremsen und auf 14" Felgen 1cm über Straßenbelag tieferlegen und mit dem Ioniq-Motor ausstatten können. Wenn schon Modifikation, dann für alle.

Re: Opel Zeitung Ampera e 24 Std Rennen

USER_AVATAR
read
Sehe ich auch so. Und auch die DC Ladung auf 22 KW drosseln... Irgendwie seltsam das ganze.
First Edition - Gebaut: 06/2017 - Unterwegs seit: 10/2017 - Infotainment SW: 14.4.2

Re: Opel Zeitung Ampera e 24 Std Rennen

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Am Standort wäre Schnellladung für alle Autos wohl auch gar nicht möglich gewesen. Trotzdem sehr spezielle, realitätsfremde Bedingungen, unter denen das Ergebnis zustande kam.
Na ja, 22 kW für jede Box muss man ja auch erst einmal als Gesamt-Anschlussleistung bereitstellen können. Anders als im normalen Leben ist hier der Gleichzeitigkeitsfaktor sehr hoch. Zeitweise standen (in den Abend- und Nachtstunden) bis zu 60% der Fahrzeuge ladend an ihrer Box.
Zusätzlich liefen noch massenweise elektrische Heizungen in den Boxen und auch das restliche Equipment der Teams benötigt Strom.
Wenn man jetzt jedem Team die fahrzeugspezifische maximale Ladeleistung zur Verfügung stellen wollte, hätte das wohl erst einmal umfangreicher Bauarbeiten an der nächsten Trafostation bedeutet.
Mir persönlich (aus Sicht eines interessierten Zuschauers vor Ort) hat die Begrenzung sehr gut gefallen, denn sie hat das Rennen unvorhersehbar und unberechenbar gemacht. Es musste wirklich gut taktiert und diszipliniert gefahren werden, wenn man seine Chancen wahren wollte... Die wahren Podest-Kandidaten kristallisierten sich erst ziemlich spät heraus.
TeeKay hat geschrieben: Dazu kam, dass der Roadster modifiziert wurde, um mit 20kW Chademo laden zu können. Da hätten sie dann auch die Model S entkernen, mit neuen Bremsen und auf 14" Felgen 1cm über Straßenbelag tieferlegen und mit dem Ioniq-Motor ausstatten können. Wenn schon Modifikation, dann für alle.
Ja, das hat mich auch irritiert. Auch aus meiner Sicht war das ein nicht regelkonformer Umbau, der die Vorgabe "Serienfahrzeug" nicht mehr erfüllt. Aber es wurde halt geduldet...
Viele Teilnehmer haben es auch tatsächlich mit einphasigem Laden an 7,4 kW versucht, sind natürlich ebenso gescheitert, wie die Tesla Model S, die für 22 kW Ladeleistung einfach einen zu hohen Verbrauch hatten.

Sei es drum, Spaß hatten sie alle, sowohl die Teams als auch die (paar wenigen) Zuschauer. Und nächstes Jahr wird es bestimmt wieder ein Highlight, über das man noch monatelang diskutieren kann... :)
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Opel Zeitung Ampera e 24 Std Rennen

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
Was ich überhaupt nicht verstehe bei diesem merkwürdigen Rennen; weshalb benötigt man für 1'071 km vier Ladestopps? Das wäre bei den gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeiten locker mit zwei Stopps zu machen gewesen, zumal die Strecke praktisch flach war (1x 420 km + 2x 325 km). Ich gehe davon aus, dass ohne Heizung gefahren wurde. Bei einer solchen Zweistopp-Strategie wären 4.5 Stunden für das Laden sowie eine Durchschnittsgeschwindigkeit von nur 55 km/h nötig gewesen. Mit einem solchen Schnitt bin ich schon 570 km weit mit dem Ampera-e gefahren.

Mit dem um 6.7% grösseren Akku hätte der Kona Electric im Vergleich zum Ampera-e eigentlich sogar 497 statt 486 Runden fahren müssen. Der Kona Electric ist also leicht weniger Effizient als der Ampera-e, was ja auch die entsprechenden WLTP-Reichweiten belegen:

Opel Ampera-e mit 60 kWh: WLTP Reichweite von 423 km = 14.2 kWh/100 km
Hyundai Kona Electric mit 64 kWh: WLTP Reichweite von 449km = 14.3 kWh/100 km
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Opel Zeitung Ampera e 24 Std Rennen

TeeKay
read
Sie sind aber nicht 1000km geradeaus Autobahn gefahren, sondern eine Rennstrecke mit ständigen engen Kurven. Es musste also gebremst und beschleunigt werden. Und selbst Rundkurs mit Tempomat verbraucht mehr als alltägliche Autobahn. Das stellten schon die Tester beim AMS Reichweiten-Nachtest (was vermutlich vor deiner Elektroautokarriere 2014) fest. Der dort von engagierten, im sparsamen Fahren erfahrenen Elektroautofahrern ermittelte Verbrauch auf dem Rundkurs war deutlich höher, als alle erwartet hatten. Selbst unter Berücksichtigung des damaligen Regens.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag