OPEL verbietet Kauf von AMPERA-E

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: OPEL verbietet Kauf von AMPERA-E

USER_AVATAR
read
samuelle hat geschrieben:
Blue shadow hat geschrieben:Hattet ihr denn auch eine reservierung laufen ?
Ja, hatte ich, vom 24.06.
Ja, am 23.6. reserviert 8-)

@samuelle
Erster! ;) :lol: :lol:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige

Re: OPEL verbietet Kauf von AMPERA-E

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
:mrgreen:

:shock: :)

Re: OPEL verbietet Kauf von AMPERA-E

Asteroid
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Di 30. Sep 2014, 23:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
samuelle hat geschrieben:First Edition, mit fester Kofferraumabdeckung und Typ2 Kabel (hat jemand eine Ahnung, wie lange das ist?)
Mit Schritte gemessen ist das Typ2-Kabel 5m lang, einphasig und in einer Opel-Tasche. Dazu gibt es noch das Ladeziegel mit Camping-Stecker, per App oder im Auto auf 6A oder 10A einstellbar.
Die feste Kofferraumabdeckung hat man in der Schweiz nicht erhalten.

Re: OPEL verbietet Kauf von AMPERA-E

USER_AVATAR
read
samuelle hat geschrieben: Typ2 Kabel (hat jemand eine Ahnung, wie lange das ist?)
Hier gibt es ein Paar Bilder auf denen auch das Ladekabel zu sehen ist.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: OPEL verbietet Kauf von AMPERA-E

samuelle
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Sa 24. Jun 2017, 13:55
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo zusammen,

vielen Dank Asteriod und TomTomZoe für die Hinweise!

Aber: Meine Ampera-e Story ist doch zu Ende - ich habe mich sehr schweren Herzens doch gegen den Kauf entschieden.

Nach einer schlaflosen Nacht und viel Für- und Wider waren letztendlich für mich persönlich die folgenden Argumente ausschlaggebend:

- Hr. Tavares von PSA hat den Ampera-e in einem Interview ganz klar als einen Verlustbringer bezeichnet und auch gesagt, dass er keine Verlustbringer im Unternehmen will. Für November ist zudem angekündigt, dass es u.a. für den Ampera-e mehr Klarheit geben soll.

- Opel bietet jetzt nicht nur Neuwagen auf Bestellung, sondern eben auch die Ausstellungswägen an - das spricht dafür, dass man eigentlich gar keine Kunden mehr von den Wägen überzeugen will/muss, die Aussteller sind ja dann abverkauft.

Kombiniere ich diese Punkte, erwarte ich derzeit, dass Opel den Ampera-e beerdigen wird. Das ist jetzt nicht überraschend, doch ich habe mir jetzt konkret die Folgen für mich, als potentiellen Käufer, überlegt:

- Fraglich ist, wie die Ersatzteilversorgung in 5, 10 15 Jahren sein wird, bei einem Auto, das in Deutschland wenige (hundert?) mal verkauft wurde.

- Fraglich ist, wie die Werkstätten auch nach 5, 10 oder 15 Jahren noch über Know How bzw. Personal für ein "totes" Auto bzw. eine ausgelaufene Technologie verfügen werden. Sicher wird bei Opel die PSA-Technologie maßgebend sein, nicht die GM-Technologie.

- Fraglich ist auch, ob es überhaupt Updates/Verbesserungen für die Fahrzeugsoftware, etc. geben wird. Gerade im Bereich Software ist eine kontinuierliche Entwicklung heute aber entscheidend.

- Fraglich ist weiterhin, ob und ggf. wie die Ersatzteile und Software ggf. vom Chevrolet Bolt genutzt werden könnten.

In Summe sind das beträchtliche Unsicherheiten für eine Investition von gut EUR 41.000 und eine unter o.g. Punkten völlig unsicheren Entwicklung des Restwerts für ggf. einen Wiederverkauf.

Eigentlich ist es ein Drama, dass der Opel Ampera-e, als wirklich toller und begeisternder Wagen, voraussichtlich eine so schlimme Totgeburt wird. Und sollte doch alles anders kommen und Opel zu dem Auto stehen, kann ich in einem halben Jahr oder später immer noch einen Ampera-e kaufen. Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt...

So, jetzt hoffe ich, dass eine andere Person glücklich mit einem blauen, voll ausgestatteten Ampera-e wird - toi, toi, toi!
Wenn den jetzt einer bei Opel Kropf in Nürnberg kauft - meinen Segen habt Ihr...

und jetzt bin ich erst mal weiter frustriert und überlege, welches BEV gekauft werden kann...

Viele Grüße
Sascha
Ampera-e am 24.06.2017 reserviert, am 30.10.2017 in Nürnberg gekauft, am 17.11.17 zugelassen, am 21.11.2017 abgeholt... 09.01.2021: ca. 52.000 KM...

Re: OPEL verbietet Kauf von AMPERA-E

USER_AVATAR
read
Ich täte nochmal drüber schlafen...

Da ich den wagen noch nie live gesehen habe..geschweige gefahren bin...kann ich nur objektiv urteilen

günstig ist er nicht

Wenn er zu dir passt.....er hat alleine weil so selten eher eine wertsteigerung zur folge....bauteile kommen eh aus den usa
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: OPEL verbietet Kauf von AMPERA-E

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
Hallo Sascha,

Deine Bedenken kann ich in Teilen verstehen, trage sie aber nicht mit.

Es ist ein "ungeschriebenes Gesetz" in der Fahrzeugbranche, dass für mindestens zehn Jahre nach Produktionsende eine Ersatzteilsicherheit gewährleistet wird. Was unterscheidet den Ampera-e vom Bolt?

Nicht viel. Ladeport, (CCS Combo2 gegen CCS Combo1), Frontgrill und Embleme. Dann hat der Opel noch Leuchtweitenregulierung und andere Blenden an den Scheinwerfereinheiten (Chevy hat da orangene Positionsleuchten). Mehr ist es nicht. Und der Chevy wird weitergebaut. Das Thema habe ich schon mit dem Ampera, den ich derzeit fahre durchgemacht. Da sind aber gleich massivere Dinge, wie komplette Frontschürze und Kühlergrill sowie Heckschürze und Heckklappe (Leuchteinheiten etc.) anders.
Da mache ich mir mehr Sorgen.

Denkt dran - Der Wagen hat einen echt nutzbaren SoC von 60 kWh. Brutto sind es über 67 kWh. Die Batterie wird dann im Leaf E+ Einsatz finden. Der Ampera-e wäre noch immer meine erste Wahl ;)

Re: OPEL verbietet Kauf von AMPERA-E

Amperolé
  • Beiträge: 149
  • Registriert: So 1. Okt 2017, 11:01
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo zusammen

Hier in der Schweiz bekommen wir den Ampera-e ende November ausgeliefert :D
Wir sind 13 Jahre lang den Toyota Prius 2 gefahren. Probleme mit der Batterie gab
es in dieser Zeit nie. Die Batterie des Toyota hat eine Kapazität von immer noch
>90% :lol: und ich denke, dass ein Akkupaket von netto 60kWh die nicht jeden Tag
geladen werden muss, bei richtiger Pflege, länger diese Kapazität von 90% halten wird.
Das werden wir dann in Zukunft sehen :)
...Hoffe dass sich die Situation in Deutschland ändert, dass man den Ampera-e nur leasen
kann für 3 Jahren finde ich ehrlich gesagt sehr schade.

Re: OPEL verbietet Kauf von AMPERA-E

Amperolé
  • Beiträge: 149
  • Registriert: So 1. Okt 2017, 11:01
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Bei meinem Ampera-e gibt es angeblich nur einen Typ2 Kabel ab Werk dazu. Schön und gut, aber den mit Schukostecker müsste man zusätzlich bestellen, weiss nicht mehr wieviel der Preis war. War aber ein bisschen überrascht als der Verkäufer das sagte. Gibt es hier im Forum auch jemand, der in der Schweiz ein Ampera-e bestellt hat und ist das bei euch auch so gewesen?

Re: OPEL verbietet Kauf von AMPERA-E

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
Amperolé hat geschrieben:Bei meinem Ampera-e gibt es angeblich nur einen Typ2 Kabel ab Werk dazu. Schön und gut, aber den mit Schukostecker müsste man zusätzlich bestellen, weiss nicht mehr wieviel der Preis war. War aber ein bisschen überrascht als der Verkäufer das sagte. Gibt es hier im Forum auch jemand, der in der Schweiz ein Ampera-e bestellt hat und ist das bei euch auch so gewesen?

Es ist genau anders rum.

Das Bordladekabel Mode 2 Schuko auf Typ 2 ist inkludiert.
Das Mode 3 Kabel ist gegen Aufpreis 230,00 sowohl beim First Edition als auch Standard erwerbbar.

Edit
Zumindest in Deutschland ist es so. Da ist der feste Kofferraumdeckel auch aufpreispflichtig, ebenso wie der Zwischenboden (Accesoires)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag