Opel schlägt Tesla

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Opel schlägt Tesla

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Noch ein interessanter Reichweitenvergleich, der vom US-Verbrauchmagazin «Consumer Reports zwischen Opel Ampera-e, Tesla Model S 75D und dem Model X 90D gemacht wurde:

Das Resultat:
So soll der Ampera-e/Bolt laut EPA maximal 238 Meilen (383 km) weit kommen. Im Test des «Consumer Reports» ging ihm allerdings erst nach 250 Meilen (402 km) der Saft aus. Im BLICK-Test kam der Ampera-e übrigens im Schnitt 438 Kilometer weit! Die beiden Tesla schafften dagegen im «Consumer Reports»-Test nicht mal die offizielle EPA-Angabe des Opels, obwohl sie offiziell deutlich weiter kommen sollten. So war beim Model S nach umgerechnet 378 Kilometer Schluss (EPA: ca. 417 km) und beim Model X nach 370 (EPA: ca. 414 km).


https://www.blick.ch/auto/unter-strom/e ... 14762.html
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km
Anzeige

Re: Opel schlägt Tesla

USER_AVATAR
read
Super, wer kommt auf die bescheuerte Idee, einen Kleinwagen mit einer Luxuslimousine und einem Luxus-SUV zu vergleichen?
Kein Wunder, dass der Bolt weiter kommt.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Opel schlägt Tesla

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
harlem24 hat geschrieben:Super, wer kommt auf die bescheuerte Idee, einen Kleinwagen mit einer Luxuslimousine und einem Luxus-SUV zu vergleichen?
Kein Wunder, dass der Bolt weiter kommt.
Dafür sind die nominalen Batteriegrößen der Tesla-Modelle weitaus höher. Sollte neben dem Gewicht, was nur beim Beschleunigen sich gross auswirkt, durch den besseren Luftwiderstand kompensieren. Fehlanzeige @Tesla :mrgreen:

Re: Opel schlägt Tesla

ruffieuxh
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mo 8. Jan 2018, 21:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
mdm1266 hat geschrieben:Noch ein interessanter Reichweitenvergleich, der vom US-Verbrauchmagazin «Consumer Reports zwischen Opel Ampera-e, Tesla Model S 75D und dem Model X 90D gemacht wurde:

Das Resultat:
So soll der Ampera-e/Bolt laut EPA maximal 238 Meilen (383 km) weit kommen. Im Test des «Consumer Reports» ging ihm allerdings erst nach 250 Meilen (402 km) der Saft aus. Im BLICK-Test kam der Ampera-e übrigens im Schnitt 438 Kilometer weit! Die beiden Tesla schafften dagegen im «Consumer Reports»-Test nicht mal die offizielle EPA-Angabe des Opels, obwohl sie offiziell deutlich weiter kommen sollten. So war beim Model S nach umgerechnet 378 Kilometer Schluss (EPA: ca. 417 km) und beim Model X nach 370 (EPA: ca. 414 km).


https://www.blick.ch/auto/unter-strom/e ... 14762.html
Ein Vergleich von 2 verschiedenen Fahrzeugen von 2 verschiedenen Instituten ist m.E. nicht zulässig. Ich habe Erfahrung mit beiden. Während der Ampera-e sicher ein sehr gutes Fz ist, hat er dann aber bei der Reichweite bei kaltem Wetter eine erhebliche Reduktion der Reichweite zu verzeichnen, weil er die Abwärme der Batterie und des Motors nicht nutzt wie der Tesla. Bei den aktuellen Temperaturen kommt ein Ampera-e nicht über 300km (wenn man heizt).

Re: Opel schlägt Tesla

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
Erfahrung gemacht?

Falls nicht, solltest Du keine Vermutungen anstellen.

330 km bei 0-7 Grad, 21-22 Grad beheizt.
Noch Fragen?

:P

Re: Opel schlägt Tesla

USER_AVATAR
read
Momment faktisch scheint das s und der ampera e die gleiche akku grösse zu haben...wobei das eine brutto...das andere netto hat oder?

Und es ist möglich testbedingungen so zu stellen, das immer der ampera gewinnt.

Neue rand bedingung...ironie

fahre min. 160 km/h ....ampera fail
Wer gewinnt bei einer reise von paris nach madrid....ampera lost
Bringe eine familie in den winterurlaub....ampera schaffte nur den sommerurlaub...out of space
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Opel schlägt Tesla

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
ruffieuxh hat geschrieben: Während der Ampera-e sicher ein sehr gutes Fz ist, hat er dann aber bei der Reichweite bei kaltem Wetter eine erhebliche Reduktion der Reichweite zu verzeichnen, weil er die Abwärme der Batterie und des Motors nicht nutzt wie der Tesla. Bei den aktuellen Temperaturen kommt ein Ampera-e nicht über 300km (wenn man heizt).
Stimmt nicht, ich bin nun schon dreimal hintereinander über 335km gefahren mit Restreichweiten von 10km und darunter. Dies mit Heizung Überland-, Stadt- und Autobahnfahrt (Durchschnittsgeschwindigkeit 70km/h). Habe immer um die 17.5 kWh/h im Schnitt verbraucht.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Opel schlägt Tesla

Amperolé
  • Beiträge: 149
  • Registriert: So 1. Okt 2017, 11:01
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich kann es bestätigen und beweisen... https://www.youtube.com/watch?v=sv91-HL0WU8 ...von Zofingen nach Berlin mit 18,8kWh und von Berlin zurück mit 20.2kWh.
Ergibt ein Durchschnittsverbrauch von 19.5kWh und eine Reichweite von über 300km ;)

Re: Opel schlägt Tesla

Helfried
read
Blue shadow hat geschrieben:Neue rand bedingung...
Ironie fahre min.
160 km/h ....ampera fail
Irgendwie hat deine Tastatur Satzzeichen-Demenz oder so was. Kann man kaum normal lesen. Probier es mal mit 1 Punkt nach jedem Satz!

Re: Opel schlägt Tesla

lightrider
read
@ TE: Aha, ok, du hast das geilste Elektroauto, das man zur Zeit kaufen kann! Aber ich habe jetzt keine Lust mehr, Autoquartett zu spielen.

By the way: Hast du etwa Zweifel, das falsche BEV gekauft zu haben, wenn du dir den Opel so gut reden musst?

"Opel schlägt Tesla" oder auch umgekehrt, das stimmt nie, je nach dem welche Parameter zum Vergleich herangezogen werden. Was mich also stört, ist einzig dein reisserischer und grundfalscher Titel.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag