Opel schlägt Tesla

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Opel schlägt Tesla

TeeKay
read
zuhörer hat geschrieben:Du versuchst dir die ganze Zeit deinen Ampera-E schönzureden. Emotion und Image der Marke spielen neben den technischen Daten eine viel größere Rolle beim Autokauf. Und das wurmt dich.
Wann haben sich das letzte Mal solche Schlangen vor einem Opel-Laden gebildet?
Und du redest dir den Tesla schön. Er spricht nicht darüber, welches Auto beliebter ist, sondern welches im Alltag praktischer ist. Als Tesla-Fahrer steige ich jetzt auch auf den Ampera-E um, in der Hoffnung auf deutlich größerer Zuverlässigkeit. Was bringt mir die Beliebtheit der Marke, wenn ich ständig in Warteschleifen und beim Service Center abhänge oder das Fahrzeug einfach nicht meinen Bedürfnissen entspricht. Den Spruch mit den Millionen Fliegen kennst du sicherlich.

Ich würde mal sagen, die Mehrheit der Schlangesteher bei Tesla fuhr noch nie mehrere Jahre Tesla und weiß daher nicht, dass auch bei Reparaturen und Fehlern Schlangestehen angesagt ist. :lol: Am coolsten ist ja immer das, was man nur in der eigenen Phantasie kennenlernte. Der raue Alltag sieht dann irgendwann nicht mehr so cool aus und man ist nur noch genervt. "Tesla is the most shitty company I know" bestätigte mir ein Tesla-Importeur...

Mir ist es egal, ob 100.000 oder 5 Mio Menschen das Tesla Model 3 kaufen wollen und werden. Mir ist es wichtig darüber zu informieren, dass bei Tesla oft mehr Schein als Sein ist und der in der Regel unkritischen Hochjubelei ein wenig eigene Erfahrung entgegen zu setzen. Der Ampera-E ist weit davon entfernt perfekt zu sein. Aber er hat einige interessante und gut umgesetzte Features, die ein Tesla nicht hat. Beispiel? Ich freue mich beim Ampera-E jedesmal, wenn ich die Scheibenreinigung betätigte. Eine so phantastische Sprüh- und Wischleistung habe ich mir jedesmal, wenn ich sie beim Tesla brauchte, gewünscht. Gibts bei Tesla auch nicht für Geld - kann ich dir sagen, weil ich einer der wenigen bin, der beide bei Tesla angebotenen Sprühdüsen durchprobierte. Und wenn der Ampera-E die ersten 3 Jahre mit den reinen Service-Terminen durchs Leben kommt, dann sind die ersparten Werkstattaufenthalte viel mehr wert als die paar Minuten längere Ladezeit am CCS-Lader statt Supercharger.

lightrider hat geschrieben:Meine Meinung zu Opel ist, dass sich der PSA-Konzern die Marke geholt hat, um die Autos mit höherem Image-Anspruch im Konzern zu vertreiben. PSA hat noch nicht gemerkt, dass das Image der Marke in Westeuropa auf dem Boden liegt. Sobald sie das merken, sehe ich für Opel keine Zukunft mehr.
Ich denke eher, PSA hat billig zugegriffen, um einen Konkurrenten vom Markt zu nehmen. Opel wird jetzt nach und nach abgewickelt. Die angekündigte Kursarbeit in Produktion und Entwicklung ist doch nur der Anfang.

Blue shadow hat geschrieben:Für die distanz ist aufgrund des gesammtkonzeptes der tesla meist um jahre vorraus.
Das ist einfach nur Blödsinn. Seit es den Tesla Chademo Adapter gibt, fahre ich auf meinen Touren immer auch Chademos an. Teilweise lasse ich die Supercharger sogar ganz aus und lade nur mit Chademo. So z.B. seit 18 Monaten in Deutschland (solange T&R gratis war) und auf einer Tour nach Schottland. Bei den Touren nach Estland und Belarus sowieso, denn da gibts keine Supercharger. Auch wenn ich Supercharger nutze, stelle ich mich bei Toilettenpausen gern mal kurz an den Chademo oder aber ich opfere Stunden pro Tag auf Fernreisen, um fürs Verzeichnis Schnelllader zu fotografieren und zu testen.

Alle je von mir mit dem Tesla gefahrenen Routen, und das waren auch für Elektroautos ziemlich exotische wie die nach Estland, Minsk oder Spanien, sind auch mit dem Ampera-E problemlos zu bewältigen. Ja, jeder Ladestopps dauert ein paar Minuten länger. Ja, die Sicherheit ist geringer, weil in der Regel pro Standort nur eine Ladesäule steht. Und ja, man muss sich vorher zwei, drei RFIDs besorgen (in Osteuropa gilt das dank von Tesla seit 4 Jahren nicht erfüllter Ausbauversprechen auch für Tesla-Fahrer). Aber wenn man die RFIDs erstmal hat, dann ist es nicht komplizierter als das Superchargen. Und bisher waren auf meinen Routen die Schnelllader praktisch immer frei und funktionierten - und die Zahl der Alternativen im Falle besetzter/kaputter Säulen steigt bei CCS rapide. Ich sehe daher keinen jahrelangen Vorsprung bei Tesla.
Anzeige

Re: Opel schlägt Tesla

lightrider
read
So ganz blauäugig gehe ich nicht zu Tesla. Ich habe zwei Bekannte, die ein Model S fahren. Von keinem der Beiden musste ich ähnliche Klagen vernehmen.

Das Model 3 fährt heute einzig in Californien, der Ampera e in nennenswerter Zahl in Norwegen. Meine Glaskugel sagt mir, dass in zwei Jahren auf 10 Model 3 vielleicht 5 Leaf und 1 Ampera e auf unseren Strassen zu sehen sein werden.

Opel schlägt Tesla. Ja, sicher! :lol:

Re: Opel schlägt Tesla

TeeKay
read
lightrider hat geschrieben:So ganz blauäugig gehe ich nicht zu Tesla. Ich habe zwei Bekannte, die ein Model S fahren. Von keinem der Beiden musste ich ähnliche Klagen vernehmen.
Weil das typische Verhalten eines deutschen Teslafahrers das Verleugnen von Fehlern und Problemen gegenüber Außenstehenden ist. Tesla gilt als zu beschützendes Kind und nicht als 55 Mrd Dollar Konzern, der nur mit Öffentlichkeitsarbeit zu besserer Arbeitsleistung gezwungen werden kann. Im TFF werden viele Threads zu schwerwiegenden Fehlern ins interne Owner-Forum verschoben. In Gesprächen mit Außenstehenden gibts "praktisch" keine Probleme - so habe ich das auch jahrelang gehandhabt. Aber gehst du mal auf ein Tesla-Treffen oder unterhälst dich im 4-Augen-Gespräch mit Tesla-Fahrern, so berichtet dir auf einmal jeder von zig Problemen.

Im Übrigen spreche ich nicht nur für meine kleine Flotte von 2 Tesla, sondern habe über meine 6-monatige Arbeit mit CYX und einem osteuropäischen Tesla-Importeur auch Einblick in größere Flotten. Und was da abgeht, ist m.E. nach nur grotesk.

Re: Opel schlägt Tesla

TeeKay
read
lightrider hat geschrieben:Meine Glaskugel sagt mir, dass in zwei Jahren auf 10 Model 3 vielleicht 5 Leaf und 1 Ampera e auf unseren Strassen zu sehen sein werden.

Opel schlägt Tesla. Ja, sicher! :lol:
Auf jedes 3-Sterne-Menü kommen 10 Kackhaufen, die auch begeisterte Konsumenten finden. Im Übrigen ging es beim Schlagen um die Reichweite.

Re: Opel schlägt Tesla

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
TeeKay, ich bin einerseits ganz bei dir, was deine Erfahrungen mit Tesla angeht. Aber wir haben ja beide die Zoe gefahren, ich über mehr als einhunderttausend Kilometer, die ebenfalls nicht ganz perfekt in der Verarbeitung ist, und soll ich dir ganz ehrlich was sagen: Ich bin immer noch hochzufrieden mit ihr! Das Tesla Model 3 hat meiner Meinung nach zwei Killer-Features: Ein relativ gut ausgebautes DC Ladenetz, das ohne Doktortitel in Ladekartenwissenschaften funktioniert, und sehr gute Heimlademöglichkeit (AC 16,5kW). Das gepaart mit der relativ hohen Reichweite macht ein paar Tage 'Werkstattwarteschleife' wett.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Opel schlägt Tesla

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
lightrider hat geschrieben:So ganz blauäugig gehe ich nicht zu Tesla. Ich habe zwei Bekannte, die ein Model S fahren. Von keinem der Beiden musste ich ähnliche Klagen vernehmen.

Das Model 3 fährt heute einzig in Californien, der Ampera e in nennenswerter Zahl in Norwegen. Meine Glaskugel sagt mir, dass in zwei Jahren auf 10 Model 3 vielleicht 5 Leaf und 1 Ampera e auf unseren Strassen zu sehen sein werden.

Opel schlägt Tesla. Ja, sicher! :lol:
Auf einen fahrenden Opel Ampera-e fahren dann vielleicht 2 Model 3 und die restlichen 8 stehen in der Garage :lol:

Der Titel sagt nicht aus, dass Opel Tesla mit den Verkaufszahlen schlagen wird. Es war der Titel des Berichtes, welchen ich mit euch teilen wollte, mehr nicht.
Zuletzt geändert von mdm1266 am Di 16. Jan 2018, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Opel schlägt Tesla

TeeKay
read
Ja, die Zoe ist auch so ein Phänomen. Nachdem die Probleme aus den ersten 3 Produktionsmonaten behoben wurden, fährt die einfach nur. Die zweite Zoe jetzt fast 50.000km ohne Probleme. Dagegen stand ich mit dem P85D und diversen anderen Tesla ständig wegen irgendwas beim Service Center. Und nein, ein paar Minuten schneller laden zu können, macht das zumindest für mich nicht wett. Denn die längeren Ladezeiten kann ich einkalkulieren, mich darauf einstellen und vielleicht sogar sinnvoll nutzen. Aber in Warteschleifen zu hängen und ständig außerplanmäßig zum SeC zu müssen, das killt Tagespläne.

Re: Opel schlägt Tesla

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Tja, bei mir sind die paar Minuten länger am CCS der Unterschied zwischen "Wir können doch auch den Diesel behalten, so nur für lange Strecken" (Zitat 'beste Ehefrau von allen') und komplett auf Stinker zu verzichten. Da nehme ich von Tesla einiges in Kauf.

Edit: Stimmt schon, nachdem die Probleme abgestellt wurden läuft die Kiste anstandslos. Bis auf die Querlenkergeschichte.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Opel schlägt Tesla

USER_AVATAR
read
Meinen geschriebenen blödsinn widerlegst du im zweitem absatz selbst...

So etwa 3 jahre besteht der vorsprung der SuC infrastruktur...natürlich nicht in jede himmelsrichtung....aber backup und ohne kartenzugang oder nicht zugeparkt wären mir wichtig....und der doppelllader ist ein entscheidener Baustein.

Das der vorsprung schrumpft und auch durch höhere Premium nebenkosten bezahlt werden muss...trüben.

Auch der 85 kwh akku kommt auch nicht viel weiter als der kleine im ampi...

Gestern habe ich nochmal bei opel angefragt, was noch mit der first edition möglich ist...mal schauen
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Opel schlägt Tesla

TeeKay
read
Ich seh immer noch keinen Vorsprung bei 4000 CCS-Ladern vs. 2891 Superchargern. Aber vielleicht fährst du einfach noch exotischere Routen als ich, die zwar perfekt mit Superchargern aber nicht mit CCS ausgestattet sind? Ach ne, geht ja nicht, weil solche Routen gar nicht existieren. Wenn dir Backup am gleichen Standort mit Zuparkgefahr ohne RFID 49% Aufpreis und ne Menge Werkstattärger wert sind, dann bitte sehr. Aber stell doch das Fahrzeug realistisch dar und nicht als den Überkiller, der alles perfekt macht.

Doppellader gibts übrigens schon ewig nicht mehr. Schon gar nicht fürs Model 3.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag