Opel schlägt Tesla

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Opel schlägt Tesla

USER_AVATAR
read
Engelberg hat doch sogar bahnanschluss...

6 kw ladeleistung hat der ampera doch auch....dann sind 10h zum vollladen genug...aber eine 11 kw ac lademöglichkeit bei der akkugrösse eigentlich pflicht.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: Opel schlägt Tesla

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Engelberg hat doch sogar bahnanschluss...
Stimmt, sind auch schon per Bahn da hingefahren.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Opel schlägt Tesla

TeeKay
read
Volt-Tesla-Soul hat geschrieben:Somit ist die Reichweite des Tesla unbegrenzt. Wenn ich jetzt spontan von der Schweiz nach Amsterdam will, steige ich ohne jeglichen Gedanken wie denn dort hin komme ins Fahrzeug und fahre los. Egal ob er 20% oder 100% geladen ist!
Nach der Definition ist die Reichweite des Ampera-E ebenfalls unbegrenzt. Wenn ich nach Amsterdam will, setz ich mich auch einfach ins Auto und schau schnell auf der App nach, wo die bestgelegene CCS-Säule ist. Funktioniert wunderbar. Hab ich vor Weihnachten erst mit der Zoe von Berlin aus gemacht, die mit ner 80%-Ladung 110km weit kam. Ich find das immer lustig, wenn Tesla-Fahrer, die vielfach nichtmal wissen, was ein Typ2-Kabel ist, einem erzählen wollen, was ohne Supercharger angeblich alles NICHT ginge.

Mit Ladekosten zu argumentieren und gleichzeitig einen Tesla als das Nonplusultra darzustellen, das ist lustig. Mit den gegenüber Tesla gesparten Kosten (Kaufpreis, Reparaturkosten und Versicherung) kann ich auch Premium-Ladepreise zahlen.

BTW: Mit dem Ampera-E lade ich östlich von Poznan bis Riga mit 55kW. Mach das mal mit einem Tesla. Es gibt nämlich nur einen, der es 3 Jahre lang schaffte, Ladeinfrastrukturausbauversprechen nicht umzusetzen: Elon Musk.

Re: Opel schlägt Tesla

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
Daumen hoch!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Opel schlägt Tesla

USER_AVATAR
read
Naja, weils grad zum Thema passt: https://www.vision-mobility.de/de/news/ ... -1123.html

Trotzdem finde ich grundsätzlich, dass wir EV-Fahrer zusammen halten sollten und nicht streiten, wer das bessere Auto hat.
First Edition - Gebaut: 06/2017 - Unterwegs seit: 10/2017 - Infotainment SW: 14.4.2

Re: Opel schlägt Tesla

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
ZukunftIstJetzt hat geschrieben:Naja, weils grad zum Thema passt: https://www.vision-mobility.de/de/news/ ... -1123.html

Trotzdem finde ich grundsätzlich, dass wir EV-Fahrer zusammen halten sollten und nicht streiten, wer das bessere Auto hat.
Dieser Bericht unterschlägt schön, dass vermutlich der Ampera-e/Bolt EV die weiteste Reichweite schafft:

Beim Verbrauch schneidet das Model 3 trotz bestem cw-Wert schlecht ab. Verbräuche laut diesem Test kWh pro 100miles:

Model 3: Stadt 37,5kWh, Highway 26,2kWh
Ampera-e: Stadt 28,6kWh, Highway 26,3kWh
Leaf: noch nicht getestet

Da scheint die Effizienz beim Ampera-e von Akku und Elektromotor den schlechten cW-Wert gegenüber dem Model 3 wieder wett zu machen.

Die Tester selbst sagen ja, „Äpfeln mit Birnen“ verglichen zu haben. Ein anderes Resultat wäre schon seltsam gewesen.

Für mich käme der Tesla M3 aus folgenden Gründen nicht in Frage:

- zu gross für meine Garage (Länge)
- zu kleiner Kofferraum
- zu kleine Kofferraumöffnung
- zu tiefe Sitzposition
- zu wenig Platz für die Kinder auf den Rücksitzen
- mir gefällt das Design der Frontpartie nicht

Aber das trifft nur für mich zu und muss nicht für die Allgemeinheit Gültigkeit haben.
Zuletzt geändert von mdm1266 am Mo 15. Jan 2018, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Opel schlägt Tesla

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
ZukunftIstJetzt hat geschrieben:Naja, weils grad zum Thema passt: https://www.vision-mobility.de/de/news/ ... -1123.html
Wer den ganzen ausführlichen Test von Motor Trend zwischen Model 3, Bolt EV/Ampera-e und Leaf lesen will, findet ihn hier:
http://www.motortrend.com/cars/tesla/mo ... ong-range/
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Opel schlägt Tesla

USER_AVATAR
read
Reichweite schlägt nicht reisegeschwindigkeit...

Bei dem mangel an alternativen bleibt es noch lange beim birnen und goldenen ananas vergleichen
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Opel schlägt Tesla

USER_AVATAR
read
mdm1266 hat geschrieben:Wer den ganzen ausführlichen Test von Motor Trend zwischen Model 3, Bolt EV/Ampera-e und Leaf lesen will, findet ihn hier:
http://www.motortrend.com/cars/tesla/mo ... ong-range/
Eine Menge Informationen, aber echt interessant die Unterschiede zu kennen: Rekuperationsmodi, Bremspedalgefühl, Geräuschpegelmessung.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Opel schlägt Tesla

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Reichweite schlägt nicht reisegeschwindigkeit...

Bei dem mangel an alternativen bleibt es noch lange beim birnen und goldenen ananas vergleichen
Wenn man sich den Test durchliest und die Bilder anschaut, dann wird einem klar, dass das Model 3 absolut kein Familienauto ist:
- Kleinster Kofferraum, kleinste Kofferaumöffnung
- Wenig Platz und schlechter Einstieg auf den Rücksitzen

Bei Motorleistung und Beschleunigung ist klar der Tesla vorne.

Die Rekuperation ist beim Tesla Model 3 am schlechtesten und beim Bolt/Ampera-e am besten. Deswegen wohl auch der grosse Verbrauch in der Stadt beim Model 3. Beim Einpedal-Fahren muss beim Tesla immer wieder die Bremse genutzt werden. Dafür bremst der Tesla etwas besser.

Auch beim Fahrhandling liegt eigentlich der Bolt/Ampera-e vorne mit spitz und flink/wendig. Ich weiss ja nicht, wie positiv ein dem Model 3 bescheinigtes Fahrverhalten eines viertürigen mit Gepäck voll beladenen Porsche Cayman ist. Das Problem der schlechten Strassen im Vergleich zu USA haben wir in der Schweiz zum Glück nicht.

Der Tesla ist innen am Lautesten, der Nissan ist am Leisesten.

ProPilot vom Leaf wird sehr gut bewertet, auf Augenhöhe mit dem Model 3, wenn nicht sogar eine Spur besser. Dies soll Tesla mit zukünftigen Updates besser machen.

Ich frage mich, weshalb das Model 3 trotz des besten cw-Wert bei Highway-Fahrten praktisch die gleichen Verbrauchswerte wie der Bolt/Ampera-e hat?

Wenn man dann die drei Fazite anschaut, dann ist da der Tesla nicht so weit vorne.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag