Opel AMPERA-e

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Opel AMPERA-e

DerSiedel
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Di 7. Apr 2015, 23:01
  • Wohnort: Darlingerode
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Hallo!
Vielen Dank schon einmal für die Infos. Unser Ampera E kommt in cristal silver metallic, ist eine First Edition, Winterräder und Dachträger sind auch dabei. Ganz kurz noch einmal Off-Topic...Gnade, aber wegen der einen Frage lohnt kein eigener Thread. Ich werde mir das Typ 2 Kabel in 10m Länge besorgen, möchte aber, daß ich damit auch mal anderen Fahrern (z.B. ZOE) hier an unserer Wallbox aushelfen kann. Dann sollte doch das Kabel bestimmt dreiphasig sein und wieviel A haben? Der Ladeleistung des Ampera E wird es ja wohl nicht schaden.

Verbrenner habe ich heute zum 28.2. abgemeldet....good feeling :lol:

Carsten
7KWp Rückspeisungsanlage ab 6/2009
4 KWp Eigenverbrauchsanlage + 10 KWh Speicher seit 9/2014

Renault Twizy seit 9/2014
Ampera E von 2/2018 bis 1/2023
Ioniq 5 11/2021
...und ein paar Fahrräder
8-)
Anzeige

Re: Opel AMPERA-e

TeeKay
read
32A dreiphasig würde dann auch Zoe und Tesla zu maximaler Ladeleistung verhelfen. Ein 10m 32A dreiphasiges Kabel ist aber dann schon merklich schwerer als ein einphasiges. Tesla und Zoe Fahrer haben aber in der Regel schon ein Typ2 Kabel mit an Bord. Die Zoe ohnehin serienmäßig und Teslafahrer kriegen das Kabel zu einem sehr guten Preis im Service Center. Also nimm bei der Länge lieber ein einphasiges, wenn du selbst keine drei Phasen brauchst und damit öfter hantieren must.

Re: Opel AMPERA-e

USER_AVATAR
  • Levi
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 18:39
  • Wohnort: Basel
read
Oh, danke für den Hinweis, werde mir sehr wahrscheinlich auch ein 10-m-Kabel zulegen :thumb:
Februar '17 - November '17: 7'500 km elektrisch mit BMW C-Evolution LR
Ab 22. Februar '18: Opel Ampera-e :mrgreen:

Re: Opel AMPERA-e

USER_AVATAR
read
DerSiedel hat geschrieben:...na ja, einen Rasenmäher haben wir noch....
Das war mein erstes Elektrofahrzeug. Wir haben nämlich ein steiles Hanggrundstück, und der kleine Rotak ist leichter als so ein lärmender, stinkender Zweitakter:
https://www.bosch-garden.com/de/de/bosc ... 199956.jsp :D
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Opel AMPERA-e

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Schon seit 10 Jahren mähe ich meinen Rasen mit einem Bosch Rotak 43Li Akku Rasenmäher. Ich kann mich noch gut erinnern, wie mich damals meine Nachbarn belächelten.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Opel AMPERA-e

USER_AVATAR
  • c-h-b
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mo 28. Nov 2016, 12:48
  • Wohnort: Zürich, Schweiz
read
Flünz hat geschrieben:
DerSiedel hat geschrieben:...na ja, einen Rasenmäher haben wir noch....
Das war mein erstes Elektrofahrzeug. Wir haben nämlich ein steiles Hanggrundstück, und der kleine Rotak ist leichter als so ein lärmender, stinkender Zweitakter:
https://www.bosch-garden.com/de/de/bosc ... 199956.jsp :D
Meiner kann sogar fliegen :lol: :
https://www.flymo.com/uk/products/hover ... 963330801/

** Offtopic Ende
Silence S01 seit 03.2020
Opel Ampera-e seit 10.2017
eflizzer Sprint Klapprad seit 03.2017
--
Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten!

Re: Opel AMPERA-e

anibager
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:46
read
Neuigkeiten...

Lt. ÖAMTC soll der Ampera-e im Oktober 2018 nach Österreich finden.
Stückzahlen und Lieferbarkeit, konnte/wollte Opel Österreich nicht sagen.
Nachzulesen auf der Homepage unter E-Mobilität.
https://www.oeamtc.at/thema/autokauf/ww ... f-23148744

Hier auch Aussagen zu anderen KFZ.

LG
Gerhard

Re: Opel AMPERA-e

TeeKay
read
Opel bzw. PSA beginnt zu verstehen, dass sie dringend was tun müssen, um ihren Flottenverbrauch zu drücken. 570 bis 700 Mio Euro Strafzahlung pro Jahr drohen PSA ab 2021 - den Prognosen zufolge. Da sie nicht 2021 einen Schalter umlegen und auf einmal EVs en masse verkaufen können, müssen sie Verkäufer, Werkstätten und Kunden schon heute mit Elektroautoverkäufen vorbereiten. Was sind 10.000 Euro Subvention für 10.000 Ampera-E pro Jahr gegen 700 Mio jährlich? Wenn sie so ab 2021 unter die 95g Grenze kommen, haben sie immer noch schon im allerersten Jahr der Grenzwertgültigkeit 400 Mio gespart.

Re: Opel AMPERA-e

USER_AVATAR
read
Wie ist den die Reichweite wenn es kalt ist? Im Reichweitenrechner geht es ja stark runter bei minus Temperatur wie sieht die Realität aus?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Opel AMPERA-e

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Die Reichweiten des Reichweiten-Simulators decken sich bei folgenden Einstellungen mit meinen Erfahrungen:

Geschwindigkeitsprofil: Mittel (Mix von 50km/h in Orten, 80km/h Überland, 120km/h Autobahn)
Heizung/Kühlung: AN (alles auf Automatik mit 22°)

Opel Ampera-e Reichweitensimulator nach WLTP
http://www.opel.de/fahrzeuge/ampera-e/u ... lator.html

Hier findest du Erfahrungswerte:
opel-ampera-e/reichweite-praxis-t21575.html
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag