Opel AMPERA-e

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Opel AMPERA-e

TeeKay
read
Blue shadow hat geschrieben:Macht ihr euch hoffnung, das die neue zellgeneration auch beim ampera—e einzug hält?
Du kannst davon ausgehen, dass auch eine neue Zellgeneration keine eierlegende Wollmilchsau ist. Wenn du bei den Zellen einen Parameter optimierst, verschlechtern sich die anderen Parameter. Vielleicht können die neuen Zellen schneller geladen werden und/oder sind weniger temperaturempfindlich. Dann sind sie aber entweder teurer, schwerer, voluminöser oder weniger lange haltbar - oder eine Kombination aus allem.

Sieht man wunderbar bei Teslas vor 2 Jahren eingeführter Zellgeneration mit Silizium-Anode. Da waren auch erst alle begeistert, weil Tesla auf gleichem Bauraum auf einmal 5kWh mehr unterbringt und die Zellen längere Zeit einen hohen Ladestrom aushalten. Inzwischen stellt sich heraus, dass die neuen Zellen deutlich empfindlicher sind als die alten und Tesla schon nach 2 Jahren Nutzung die Ladeleistung dauerhaft reduzieren muss. Manche kommen nicht einmal mehr über 100kW Ladeleistung. Dagegen kannst du in 4 Jahre alte 85kWh-Packs noch immer 116kW reinknallen. Und während Kunden mit neuem 75kWh Pack mit Silizium-Anode nie mehr als 100kW Ladeleistung sehen, kann Tesla bei den alten 70kWh-Packs den Ladestrom auf 375A erhöhen und somit auch dort 116kW Ladeleistung anbieten.

Fazit: Verbesserung von Parameter 1 führt zu Verschlechterung von Parameter 2. Und diejenigen, die sich über die ab 55% reduzierte Ladeleistung des Ampera-E lustig machen, die verkennen, dass der Ampera-E bis 55% mehr Energie geladen hat als ihr eigenes Auto bei 100% - und bis zu den 55% ist der Ampera-E an den weitverbreiteten 50kW-Säulen dann auch noch mit der gleichen Ladeleistung wie ihr eigenes Auto geladen.
Anzeige

Re: Opel AMPERA-e

USER_AVATAR
read
Neu gemischt wird, wenn die 150 kw standard sind....und auch verkraftet werden.

Im sommer schaut alles auf den kona....dann der leaf+.....irgendwann I.D.

Wann darfst du in den eigenen ampera einsteigen?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Opel AMPERA-e

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Fazit: Verbesserung von Parameter 1 führt zu Verschlechterung von Parameter 2. Und diejenigen, die sich über die ab 55% reduzierte Ladeleistung des Ampera-E lustig machen, die verkennen, dass der Ampera-E bis 55% mehr Energie geladen hat als ihr eigenes Auto bei 100% - und bis zu den 55% ist der Ampera-E an den weitverbreiteten 50kW-Säulen dann auch noch mit der gleichen Ladeleistung wie ihr eigenes Auto geladen.
Sehr gutes Fazit, stimme Dir voll und ganz zu! :thumb:
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Opel AMPERA-e

TeeKay
read
Blue shadow hat geschrieben: Wann darfst du in den eigenen ampera einsteigen?
Nächsten Mittwoch sind die 10 Tage seit Vertragsunterzeichnung voll - dann sollte der Fahrzeugbrief eintreffen. Das Auto soll später nachkommen.

Re: Opel AMPERA-e

USER_AVATAR
read
Mein händler prüft gerade alle optionen...neuwagen in der first gehen langsam aus. Schallmauer liegt derzeit bei knapp 40.600 euro...

Zur plus variante konnte er bislang nix verbindliches sagen, es wird wohl die günstigste varaiante bleiben und kaum preiswerter als die firstedition. Ob die 360‘ kamera auch die waschdüse erhält?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Opel AMPERA-e

USER_AVATAR
read
Ich habe mal das Ampera-e Wiki ein bischen auf Vordermann gebracht :-)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Opel AMPERA-e

DerSiedel
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Di 7. Apr 2015, 23:01
  • Wohnort: Darlingerode
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Hallo Zusammen!
Seitdem ich mir vor 2,5 Jahren einen Renault Twizy zugelegt habe bin ich als nahezu passiver Beobachter in diesem Forum unterwegs. Zeitgleich haben wir auf unserem Grundstück eine 4 KWp PV Anlage mit 10 KWh Speicher und eine 22KW Wallbox (öffentlich) installiert. Eine 8 KWp Anlage läuft schon seit 2009 im reinen Einspeisungsmodus. Die neue Zielsetzung war der Ersatz unseres Verbrenners (Skoda Roomster) und der komplette Umstieg auf E-Mobilität, ohne zu große Zugeständnisse beim praktischen Betriebs des Fahrzeuges zu machen. Die Grundanforderungen waren: annähernd 400km Reichweite, ein sicher zu montierender Dachträger fürs Kanu, ein gutes Außen-Innenmaßverhältnis (für einen Tesla stehen zu viele Fahrräder in der Garage :D )
Wer diese Fakten zusammenfasst, kommt unterm Strich derzeit nur auf den Ampera E. Als der "Verkauf" 2017 startete habe auch ich mich auf der Website registriert....na ja, die Achterbahn kennt ihr ja zu genüge. Kopfschütteln, Verärgerung, das Projekt war für mich eigentlich gelaufen. Ich schielte auf den Leaf 2 Plus....
Dann im Januar, doch wieder die Möglichkeit sich einen Ampera E anbieten zu lassen. Wieder registriert und 2 Tage später bekam ich einen Rückruf zwecks Probefahrt und es sei wohl auch ein Ampera E sofort verfügbar. Großes Staunen. Ich klärte mit dem Agenten, daß ich nur Probefahren will, wenn ich das Fahrzeug auch kurzfristig kaufen kann, ansonsten gehe ich lieber ne Runde Radfahren. Tatsächlich stornierten wir den Termin, weil der Agent mir die Zusage nicht geben konnte. 2 Tage später: jetzt doch, das Showroom Fahrzeug kann verkauft werden, weitere 2 Tage später saß ich mit meiner Frau im Vorführwagen und wir düsten eine halbe Stunde durch die Gegend. Feine Sache. Befindlichkeiten wie Hartplastik oder Sitzqualität sind für mich nicht wichtig, ist ja schließlich kein Wohnzimmer, sondern ein Fortbewegungsmittel. Das Raumangebot für die Personen finde ich vorne und hinten prima, Kofferraum ist im Vergleich zum Roomster ein Rückschritt. Schade, daß Kreisel nicht eine Kleinserie des Roomsters elektrifiziert....na, man kann nicht alles haben. Der Preis...na ja, ich tröste mich mal damit, daß ich die Investition in unseren 10KWh Solarakku mal 6 rechne....dann ist der Ampera ja richtig preiswert....
OK....verbindliche Bestellung unterschrieben....und heute kam die Bestätigung, am 24. Februar endet für uns die Verbrenner-Technik...na ja, einen Rasenmäher haben wir noch. Ich bin gespannt, wie wir uns auf weiteren Strecken mit der Ladeinfrastruktur und Ladeleistung arrangieren, aber das wird.
Kurze Frage an alle: welche Ladekarten....bitte max. 3 Stück sollte man haben, wenn es vom Harz öfters mal Richtung Alpen geht....und für die Ampera E Fahrer: welche Kabel/Adapter sollte man sich zusätzlich besorgen?
An dieser Stelle möchte ich auch mal Danke sagen an die vielen engagierten Schreiber, auch wenn es manchmal etwas nach Haarspalterei aussieht, aber man kann hier viele gute Infos bekommen.
Vielleich trifft man sich ja mal an unserer Wallbox

Viele Grüße, Carsten ;)
7KWp Rückspeisungsanlage ab 6/2009
4 KWp Eigenverbrauchsanlage + 10 KWh Speicher seit 9/2014

Renault Twizy seit 9/2014
Ampera E von 2/2018 bis 1/2023
Ioniq 5 11/2021
...und ein paar Fahrräder
8-)

Re: Opel AMPERA-e

TeeKay
read
Ladekarten und Kabel werden wir hier nicht diskutieren, bitte mach dazu einen eigenen Thread auf. Oder lass es besser - denn außer Typ2 brauchst du erst einmal nichts. Wenn es soweit ist, dass du was anderes brauchen solltest, wirst du es selbst mitbekommen - z.B. weil du täglich beim Arbeitgeber vor einer CEE Dose parkst und dort kostenlos laden darfst. Für die allermeisten Menschen sind weitere Ladekabel Geldverschwendung, weil sie ohnehin so gut wie nie genutzt werden. In Westeuropa gibts genug Typ2-Lademöglichkeiten.

Re: Opel AMPERA-e

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
Gratulation zu deiner Bestellung! Welche Farbe wird es sein?

Da ich aus der Schweiz bin, kann ich dir keine Karten für Deutschland empfehlen.

Ich nehme an, dass du zum Ampera-e das Notladekabel mit Schukostecker und ein Typ 2 Verlängerungskabel bekommst. Bei mir war dies jedenfalls so, aber ich weiss nicht wie dies in Deutschland ist. Mit diesen zwei Kabeln hast du eigentlich alles was du brauchst, um an den meisten öffentlichen Ladestationen zu laden, auch einmal in einem Hotel oder auf dem Campingplatz (Schuko). Wenn du voll flexibel sein willst, gibt es Ladekabel mit verschiedenen Kupplungen, wo du dann auch bei CEE Steckern (rot und blau) laden kannst.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Opel AMPERA-e

USER_AVATAR
read
Willkommen im Forum, DerSiedel, und Gratulation zum zukünftigen Ampera-e :)

In D ist beim Ampera-e nur das 230V Ladekabel serienmäßig, das Typ2 Kabel kostet 229€ Aufpreis.
Ich habe mir ein einphasiges 10m langes Typ2 Ladekabel gekauft, das war günstiger als das 5m lange von Opel. :roll:
So kommt man unterwegs beim Laden übernacht am Destinationlader auch an zugeparkte Ladesäulen ran.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag