Opel AMPERA-e

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Opel AMPERA-e

USER_AVATAR
  • c-h-b
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mo 28. Nov 2016, 12:48
  • Wohnort: Zürich, Schweiz
read
zitic hat geschrieben:Beim Ampera-e waren wohl 10.000 € Verlust einkalkuliert und man wollte damit den Opel-Flottenverbrauch aufpolieren: https://de.reuters.com/article/deutschl ... EKBN1DT2AF
Lösungsvorschlag:
GM überlässt Opel/PSA 50.000 Ampera-e mit je 10.000 € Einschlag bzw. Verzicht auf Lizenzgebühren.
-> Rückforderung abbezahlt
-> CO2-Ziel gerettet
;)
Silence S01 seit 03.2020
Opel Ampera-e seit 10.2017
eflizzer Sprint Klapprad seit 03.2017
--
Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten!
Anzeige

Re: Opel AMPERA-e

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
mainhattan hat geschrieben:
andi_hb hat geschrieben:Mal eine Frage in die Runde.
Ist bereits etwas über einen Opel Ampera E-Plus und/oder einen Ampera E-Ultimate bekannt?
Ich komme darauf weil diese beiden neu in der Liste der förderfähigen Fahrzeuge bei der Bafa auftauchen! Da stehen die auf Platz 79 und 80 drinnen.
Ich habe im Netz aber nicht wirklich etwas darüber herausfinden können.
Vielleicht wisst ihr schon mehr?

Eine Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge ist auf http://www.bafa.de/umweltbonus unter Publikationen veröffentlicht.

Gruß Andi_hb
Ich gehe davon aus, dass dies abgestufte Ausstattungsvarianten sind. Gab es beim Ur-Ampera auch. Basis, Komfort, ePionier. Da gab es bei Markteintriott auch "nur" den ePionier, vergleichbar mit unserer First Edition. Bin schon in Klärung...
Es ist, wie ich sagte.

Re: Opel AMPERA-e

andi_hb
  • Beiträge: 614
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:01
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Okay danke für die Rückmeldung

Re: Opel AMPERA-e

USER_AVATAR
  • Mirco
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mi 6. Dez 2017, 18:54
  • Wohnort: Langenfeld
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo

Ich bin neu hier im Forum und freue mich drauf, bald stolzer Besitzer eines E-Autos zu sein.
Nun habe ich einige Fragen zu der Lade Möglichkeit, die ich auch nach langem lesen nicht abschließend für mich beantworten konnte.
Ich benötige natürlich für zuhause eine wallbox, mit welcher Leistung kann der AMPERA-e nun laden 3,7 oder 7,4 kw ?
Um auch für die Zukunft Reserven zu haben wären doch 22kw sinnvoll , oder? Hatte an Wallbe gedacht , da das ein Deutscher Hersteller ist.
Desweiteren würde ich ganz gerne meine wallbox oder Ladesäule öffentlich machen hat da schon jemand Erfahrungen ?

Mit freundlichen Grüßen Mirco
Anfänger Stromer seit 28.02.2018 bis 1.11.20 mit dem Opel AMPERA-e, 52000 km Effizienz 17,8 kWh/100km
Seit 18.11.20 Ampera-e
Jeder Kritiker der e-Mobilität, sollte mal ein e-Auto fahren :D

Re: Opel AMPERA-e

ensoniq2k
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 10:58
read
7,4 kW kannst du zuhause auf einer Phase sowieso nicht einfach so anschließen. Je nach dem was er verträgt kannst du den Ampera E also maximal mit 4,6 kW laden, sonst gibt's Ärger mit dem Stromversorger.

Wegen der öffentlichen Ladesäule musst du mal in die Ladesäulenverordnung schauen, da gibt es meines Wissens ein paar fiese Stolperfallen.

Ich habe für mich auch eine 22 kW Wallbox gewählt obwohl der Leaf nur 3,7 kann. Vielleicht gibt's ja irgendwann noch eine Zoe für die Frau oder es kommt Besuch der mehrphasig laden kann. Der höhere Preis lohnt sich meiner Meinung nach denn in Zukunft wird sich für Zuhause am Standard eher nichts ändern.
Nissan Leaf Acenta 30kWh seit 09/2017

Re: Opel AMPERA-e

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
Da meine bisherige Versorgung aufgrund des Amperas, den ich bis vor kurzem hatte, auf 16A einphasig ausgelegt ist, mit entsprechender Verkabelung und Absicherung, bekomme ich vor Weihnachten noch meine Typ 1 Wallbox gegen eine Typ 2 ausgetauscht. Wegen rechnerisch zulässigen 0,9 kW Mehrleistung mache ich keinen grossen Aufriss. Über Nacht ist es ziemlich wurscht. Habe in 3,5 Jahren mit dem alten Ampi nie die Not verspürt, in kürzester Zeit zuhause voll nachzuladen bzw. Dann gleich den RE bemühen zu müssen.

Für unterwegs nutze ich ein 32A Ladekabel, damit kann der Ae auch mit bis zu 7,2 kW. oder eben wenn‘s schnell gehen muss - am CCS.

Re: Opel AMPERA-e

USER_AVATAR
read
Mirco hat geschrieben:Um auch für die Zukunft Reserven zu haben wären doch 22kw sinnvoll , oder?
@Mirco
Willkommen im Forum
Ich lade bisher meine Zoe an einer 22kW fähigen Bettermann Wallbox die an einer dreiphasigen 11kW Leitung hängt. Mit dem Ampera-e wird an meiner Installation dann zwar nur noch einphasig 3.7kW möglich sein :? (das 4m lange 1.5qmm Erdkabel Stück zwischen Garage und Haus läßt sich leider nicht ersetzen), die Ladeleistung wird aber ausreichen um über Nacht den Elektronentank 2/3 voll zu machen. :lol:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Opel AMPERA-e

USER_AVATAR
  • Mirco
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mi 6. Dez 2017, 18:54
  • Wohnort: Langenfeld
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
mainhattan hat geschrieben:
Für unterwegs nutze ich ein 32A Ladekabel, damit kann der Ae auch mit bis zu 7,2 kW. oder eben wenn‘s schnell gehen muss - am CCS.


Was ist denn an deinem 32 A Ladekabel anders als zuhause?

Wir haben eine Maschine die mit 63 A abgesichert ist dürfte ich dann auch mit 7,4 kw laden ?
Anfänger Stromer seit 28.02.2018 bis 1.11.20 mit dem Opel AMPERA-e, 52000 km Effizienz 17,8 kWh/100km
Seit 18.11.20 Ampera-e
Jeder Kritiker der e-Mobilität, sollte mal ein e-Auto fahren :D

Re: Opel AMPERA-e

Michel-2014
  • Beiträge: 599
  • Registriert: Mi 14. Okt 2015, 22:45
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Stichwort hier ist Schieflast welche nicht zulässig ist. Bestenfalls geduldet wird wenn Deine Nachbarn nicht alle auf einmal das auch machen ;-)

Re: Opel AMPERA-e

Omelett
  • Beiträge: 83
  • Registriert: So 12. Nov 2017, 09:40
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Habe keine Wallbox installiert sondern das hier inkl. Adapterset geholt: https://shop.mobilityhouse.com/de_de/mo ... hluss.html.
Hatte schon eine 16A CEE Steckdose in der Garage. Vorteil ist zudem, dass man das Teil mitnehmen kann und somit auch bei Freunden, etc. Strom saugen kann.
Ab und zu gibt es das Teil auch mal im Angebot.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag