Opel AMPERA-e

Re: Opel AMPERA-e

USER_AVATAR
  • rolf4424
  • Beiträge: 83
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 17:08
  • Wohnort: Schweiz 4424 Arboldswil
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Omelett hat geschrieben:Hier ein "schöner" Vergleichtest der Autozeitung
https://www.autozeitung.de/bmw-i3s-kia- ... 94348.html
Komischerweise gewinnt der e-Golf :shock:
Aber man kann auch selbst abstimmen. Also ran an den Kuchen!
Zur Zeit liegt der Ampera-e in Führung.
Mich ärgert die Aussage, dass die 520 km Reichweite nicht drinliegen sollen. Selbst mit Bergabfahrreserve habe ich immer 480 km auf der Anzeige. Und meine Bestleistung liegt bei 595 km. Man muss einfach seine nervösen Zuckungen am Spasspedal unter Kontrolle halten können und vorausschauend fahren.
Seit 16.02.2018 Ampera-e-Fahrer :D
Anzeige

Re: Opel AMPERA-e

USER_AVATAR
  • Levi
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 18:39
  • Wohnort: Basel
read
Naja, dass ein deutscher Hersteller beim Vergleichstest einer deutschen (online-)Zeitschrift gewinnt, ist keine grosse Überraschung :roll:
Und das mit dem Verbrauch ist einfach pampig getestet (Wenn nicht sogar gelogen :-| ). Nur 356 Kilometer bei sparsamer Landstrassenfahrt ohne Klima?! Dass ich nicht lache! :lol: Ich rechne für meine erste Langstrecke nächste Woche auf der AB mit Klima mit konservativen 350 km (Damit ich für den Fall einer nicht funktionierenden Säule noch Reserven habe).
Und selbst wenn sie den Ioniq noch in den Vergleich mit rein genommen, wäre der i3 bestimmt immer noch der sparsamste ;)
Februar '17 - November '17: 7'500 km elektrisch mit BMW C-Evolution LR
Ab 22. Februar '18: Opel Ampera-e :mrgreen:

Re: Opel AMPERA-e

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
rolf4424 hat geschrieben: Zur Zeit liegt der Ampera-e in Führung.
Mich ärgert die Aussage, dass die 520 km Reichweite nicht drinliegen sollen. Selbst mit Bergabfahrreserve habe ich immer 480 km auf der Anzeige. Und meine Bestleistung liegt bei 595 km. Man muss einfach seine nervösen Zuckungen am Spasspedal unter Kontrolle halten können und vorausschauend fahren.
595km klingt mir sehr nach Hypermiling
Als Verkehrshindernis möchte ich, nur der Zahlen wegen, nicht mich und Andere in Gefahr bringen...
Zuletzt geändert von Anonymous am Do 2. Aug 2018, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Keine Doppelquotes
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Opel AMPERA-e

USER_AVATAR
  • rolf4424
  • Beiträge: 83
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 17:08
  • Wohnort: Schweiz 4424 Arboldswil
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich war kein Verkehrshindernis. 80 km/h ausserorts und 50 oder 60 km/h innerorts. Aber nicht dauernd allen zeigen, wie schnell ich beschleunigen kann, Fenster halb geöffnet, dafür keine Lüftung oder Klimaanlage eingeschaltet und wie gesagt: Vorausschauend fahren. Gefährdet war da definitiv niemand 8-)
Zuletzt geändert von Anonymous am Do 2. Aug 2018, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Keine Doppelquotes, schon gar nicht direkt unter den Beiträgen, auf die du dich beziehst
Seit 16.02.2018 Ampera-e-Fahrer :D

Re: Opel AMPERA-e

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
rolf4424 hat geschrieben: Ich war kein Verkehrshindernis. 80 km/h ausserorts ...
Klingt jetzt irgendwie widerprüchlich...

Re: Opel AMPERA-e

USER_AVATAR
read
www.ch.ch/de/geschwindigkeitsueberschreitungen/ hat geschrieben:Welche Höchstgeschwindigkeiten gelten in der Schweiz?
Auf der Autobahn gelten allgemein 120 km/h, auf Autostrassen 100 km/h, auf Haupt- und Nebenstrassen ausserhalb von Ortschaften 80 km/h und innerhalb von Ortschaften 50 km/h
Mit max. 80km/h und ohne Klima kann ich mir 550+ km Reichweiten sehr gut vorstellen. Nur bei 36°C Außentemperatur, so wie heute, fahre ich nicht ohne Klimanlage.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Opel AMPERA-e

Montanara
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 08:54
  • Wohnort: Aargau, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
zoppotrump hat geschrieben:
rolf4424 hat geschrieben: Ich war kein Verkehrshindernis. 80 km/h ausserorts ...
Klingt jetzt irgendwie widerprüchlich...
Nein, denn in der Schweiz ist das die Höchstgeschwindigkeit ausserorts.
Seit 9. Februar 2018 mit einem Opel Ampera e unterwegs

Re: Opel AMPERA-e

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Ach so. Nun gut. Ergibt Sinn.
Ist dann aber eher für Schweizer gedacht. In Deutschland ist man wohl eher schneller unterwegs. Gerade dann, wenn ausserorts auch auf der Autobahn gefahren wird.

Re: Opel AMPERA-e

Fluxkompensator59
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Mo 19. Feb 2018, 15:24
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Ich kann Rolf nur zustimmen. In der Stadt erreiche ich ohne AC jetzt im Sommer regelmässig 550km wenn ich gefahrene Km und mittlerer Rest zusammenzähle (AC braucht übrigens beim Ampi viel weniger Strom als Heizung aber das hat sicher jeder selbst schon festgestellt).
Vorgestern bin ich von Basel fast an den Genfersee gefahren und wieder zurück, knapp 390 km und hatte zum Schluss noch 80 km drin. Der grösste Teil war Autobahn mit 100 km/h vielleicht 30% waren Landstrassen mit 50 - 80 km/h. Etwa 100 km bin ich am Schluss mit AC gefahren 23°C eingestellt.
Ich sehe den Vergleichstest auch etwas Deutschlastig. Es kommt halt drauf an welchen Punkt man wie stark gewichtet. Für mich steht Reichweite an erster Stelle. Aber auch bei andern Punkten steht der Ampi nicht schlecht da.
Übrigens der Golf ist eben etwas in die Schlagzeilen geraten wegen Cadmium in den Ladegeräten. Es soll aber für einmal nicht VWs Schuld sein sondern eines Zulieferers.

Ich bereute den Kauf meines Ampis bisher keine Sekunde.

Re: Opel AMPERA-e

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
rolf4424 hat geschrieben:Fenster halb geöffnet, dafür keine Lüftung oder Klimaanlage eingeschaltet
Klima - Haken dran, das zehrt wirklich. ABER:
Das geöffnete Fenster sorgt für einen ungünstigen Windkanal, deshalb besser Lüftung auf Stufe 2.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag