Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
zuhörer hat geschrieben:Wenn man ca. 10% Ladeverluste unterstellt wären tatsächlich um die 60 kWh im Akku gelandet.
Das wäre ja mal großartig, wenn die 60kWh die Netto-Angabe wären.

Ein weiteres Indiz dafür ist das Video von London nach Paris. https://youtu.be/eKMBGH-vctE?t=59
Dort wurden 417km gefahren, Restreichweite war 80km, Durchschnitts-Verbrauch 12,1kWh/100km (Tachoanzeigen)
((417+80)km/100 * 12,1 kWh/100km = 60,137kWh)
mit 60kWh Netto habe ich nicht wirklich gerechnet :)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Hier steht was von 70 kWh-Akku, dürfte sich also bestätigen:
http://www.detroitnews.com/story/busine ... /93784148/
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
boeselhack hat geschrieben:Hier steht was von 70 kWh-Akku, dürfte sich also bestätigen:
http://www.detroitnews.com/story/busine ... /93784148/
70kWh Brutto? Nun ist es auch klarer warum GM den Namen Bolt gewählt hat :ugeek:

Bolt= der Pfeil oder der Schlag (shock, blow, beat, stroke, kick, strike )

Hut ab GM! (obwohl Ihr und Exxon den EV1 gekillt habt)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

Battalyzer
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 15:04
read
Kurze Frage an alle, die sich mit der Batterie ein bisschen genauer auseinandersetzen:

Wie verteilen sich denn die 96 Zellgruppen à 3 Zellen (insgesamt sind ja 288 Zellen verbaut) auf die 10 Module? Müssten ja dann 9,6 Zellgruppen pro Modul sein... kann eigentlich nicht sein. Im Video sieht es nach 14 Zellgruppen pro Modul aus... kann auch nicht sein, wären ja dann 140 Zellgruppen gesamt! Werde aus den Angaben nicht schlau :?

Vielleicht leere Zellgruppen oder Temperierungselemente zwischen den Zellen?! Oder gar Platz für's nächste Batterie-Upgrade auf knapp 100 kWh?! ;)

Re: Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
ist ja alles sehr interessant, aber solang man nicht bestellen kann
alles nicht das gelbe von Ei :(
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

USER_AVATAR
read
Battalyzer hat geschrieben:Wie verteilen sich denn die 96 Zellgruppen à 3 Zellen (insgesamt sind ja 288 Zellen verbaut) auf die 10 Module? Müssten ja dann 9,6 Zellgruppen pro Modul sein...
Die Module müssen ja nicht zwingend identisch aufgebaut sein.
Z.B könnten die liegenden 6 Module 10S und die gestapelten 4 Module 9S verschaltet sein.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

USER_AVATAR
read
Wow, ich hatte mit 60kWh brutto gerechnet und vielleicht 52 nutzbar. Das klingt ja ziemlich gut.
Dazu kann der Ampera e auch immerhin Dachgepäck transportieren, wenn auch leider keine AHK geht. Wenn Opel jetzt nicht noch das Marketing völlig versemmelt oder astronomische Preise will, könnte das ein absoluter Knaller werden.
Schöner fände ich ihn halt noch mit gescheitem AC Lader, AHK und 20cm länger, die voll in den Kofferraum eingehen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Wow, ich hatte mit 60kWh brutto gerechnet und vielleicht 52 nutzbar. Das klingt ja ziemlich gut.
Dazu kann der Ampera e auch immerhin Dachgepäck transportieren, wenn auch leider keine AHK geht. Wenn Opel jetzt nicht noch das Marketing völlig versemmelt oder astronomische Preise will, könnte das ein absoluter Knaller werden.
Schöner fände ich ihn halt noch mit gescheitem AC Lader, AHK und 20cm länger, die voll in den Kofferraum eingehen.
Machen die wohl erst wenn 80kWH/100KWh Akkus bezahlbar werden...
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

USER_AVATAR
read
Toll. Nur wäre es traurig, wenn nur ca. 3 Autos / Tag nach Deutschland geliefert werden könnte oder die Lieferzeit entsprechend utopisch lange wird. Abwarten.
Ich glaube: Alles Kalkül:
Man schmeißt schon mal ein E-Atuo mit super Reichweite auf den Markt, um Erfahrungen zu sammeln, die Technik zu testen und zu zeigen, dass man es drauf hat.
Da damit noch kein Geld zu verdienen ist und die Technik noch nicht ausreichend erprobt ist, wird die Stückzahl begrenzt.
Schau'n wir mal. Jeder Hersteller geht den Einstieg in die Elektromobilität anders an.
In wenigen Jahren, wenn der erste Hersteller Geld mit E-Autos verdient, muss jeder fertig sein mit seinen Entwicklungen und hohe Stückzahlen liefern können. Ansonsten ist der Zug abgefahren. So sehe ich das.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Opel Ampera-e mit 68,4 kWh Batterie?

USER_AVATAR
read
Der Ampera e trifft zwar von der Größe nicht meine Vorstellungen vom Erstwagen, aber er macht mir schon ordentlich Hoffnung, da die wesentlichen Punkte eigentlich geschafft sind - deutlich günstiger als ein Tesla S85 bei vergleichbarer Reichweite.
Das heißt, dass das, was ich mir wünsche, grundsätzlich zu einem irgendwo noch realistischen Preis vollelektrisch machbar ist.
midimal hat geschrieben:Machen die wohl erst wenn 80kWH/100KWh Akkus bezahlbar werden...
Die Akkugröße wäre schon ok. Sicher wäre noch mehr nett, aber mit dieser Größe könnte ich mich arrangieren.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag