Opel Ampera-E in Paris - nur positive Berichte

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Opel Ampera-E in Paris - nur positive Berichte

USER_AVATAR
read
11er Säulen brauchst bei einphasiger Ladung wirklich nicht. Da bekommst ja nur 3.7kWh pro Stunde.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige

Re: Opel Ampera-E in Paris - nur positive Berichte

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Karlsson hat geschrieben:
DonDonaldi hat geschrieben:Auch wenn es geht frage ich mich wieso? 0,2€/kWh hätte ich auch zu Hause gerne. Dort sind es aktuell so nicht ganz 0,3€/kWh. Wie kommt der Unterschied zustande? Wird bei Enercity Strom verschenkt und wer zahlt das Geschenk am Ende?
Die werden sich wohl angeschaut haben, was da in den letzten Jahren (als es kostenlos war) durchschnittlich geladen wurde und haben auf der Basis kalkuliert.
Bloß werden Fahrzeuge 3,7kW Lader da jetzt nur noch im Notfall laden und auch die Leute mit 22kW Lader verzichten vielleicht aufs Balancing. Sprich die mittlere Ladeleistung wird hoch gegangen sein, das es mit weniger Leistung einfach teuer wird.

Für Deinen Strom zuhause könntest Du aber noch mal nach Alternativen schauen, bei mir sind es 22,irgendwas Cent/kWh (Umweltstrom).
eDEVIL hat geschrieben:Mischkalkulation. Der Amper E fahrer sponsert den R90 fahrer :lol:
Das ist halt echt blöd mit so nem Ampera-E. Bei Zeittarifen guckste mit 6,6kW ja ziemlich in die Röhre und landest >50 Cent/kWh. Mit einem 11kW Lader wären es immerhin nur 32 Cent.
Und Enercity ist mit 3,50€/h ja noch eher günstig.
DC kostet übrigens 5€/h am 20kW Lader - also lädt der Ampera-E da wenigstens für 25 Cent/kWh DC. Aber das sind halt auch nur 3 Säulen in Hannover, Typ2 gibts wesentlich mehr.
Wie ist der Anbieter der 22 Cent für Umweltstrom anbietet? Ist der in HH auch verfügbar?

Re: Opel Ampera-E in Paris - nur positive Berichte

Alfi
  • Beiträge: 108
  • Registriert: So 18. Okt 2015, 19:57
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass die ZOE Fahrer in gewisser Weise keine "richtigen" EV Fahrer sind:
Sie haben noch keine Erfahrung mit Autos die nur sehr langsam laden können und dass man damit dennoch gut durchs Leben kommt. Mit unserem e-up habe ich jetzt 35000 km gefahren und ich muss sagen, dass unser "Langstreckenauto" (KiaSoul) nur noch auf 8000km per anno kommt. Ich habe die schnellere Lademöglichkeit bisher nicht vermisst - natürlich ist ein EV "noch" kein Langstreckenfahrzeug, aber allemal alltagstauglich. Es ist sicher schön an vielen Stellen mal schnell nachzuladen, aber ist das immer notwendig? Wenn dem so wär, ist wohl der Akku zu klein - was ja gerade beim Ampera-e nicht der Fall ist. Wie immer man es dreht und wendet, wenn ich mir vorstelle, statt realistischen 120km, demnächst realistische 380km fahren zu können, dann ist das Thema Laden ja noch unwichtiger und viele Ziele lassen sich direkt ohne Nachladen erreichen. Wenn ich über 300km gefahren bin, hau ich in der Regel auch nicht am selben Tag wieder ab und kann am Ziel auch über Nacht wieder aufladen. Nur Vertrauen: Mit etwas Planung kann es immer auch gelingen und mit dem Ampera-e wird dies hoffentlich nur noch sehr selten im Jahr der Fall sein.
When in danger or in doubt run in circles screem and shout.

Re: Opel Ampera-E in Paris - nur positive Berichte

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:11er Säulen brauchst bei einphasiger Ladung wirklich nicht. Da bekommst ja nur 3.7kWh pro Stunde.
Na ja, am Arbeitsplatz wäre das trotzdem passend. Dort steht das Fahrzeug 8-9 Stunden.
Mein Soul wäre damit locker voll und ein Ampera E hat schon 33 kWh auf der Uhr. Passt schon
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Opel Ampera-E in Paris - nur positive Berichte

USER_AVATAR
read
Da wären 3.7er Anschlüsse viel besser, es könnten deutlich mehr Fahrzeuge parallel laden. Und 3.7kW mal 8h dürften den meisten reichen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Opel Ampera-E in Paris - nur positive Berichte

USER_AVATAR
read
Alfi hat geschrieben:Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass die ZOE Fahrer in gewisser Weise keine "richtigen" EV Fahrer sind:
Sie haben noch keine Erfahrung mit Autos die nur sehr langsam laden können und dass man damit dennoch gut durchs Leben kommt.
Doch die Erfahrung habe ich 1,5 Jahre und 23Mm gemacht und ich fand es inakzeptabel. Mittlerweile sieht die Situation schon etwas besser aus, aber die Langstreckenfahrt kostet mich dann auch 3-5x soviel an Chademo gegenüber 43kW AC

Bisher hat ja TNM Allego Tripple kaum abgerechnet, aber das ist ja nun anders. Das "große Geheule" wg. Abzocke wird jetzt im Winter nicht lange auf sich warten lassen. Da kostet dann die 80% Ladung vom 24er Leaf mal eben 15-20 EUR und wieviel km kommt man damit im Winter?

Für alle, die zu Hause und/oder an der Arbeit Laden können wird man mit dem 60er Ampera E gut zurecht kommen, aber wer das nicht kann und nicht grad zufällig fussläufig ne Säule in der Nähe hat, wo er dann auch mal mehre Stunden steht, wird öfter teuer an DC laden müssen. Und DC in der Stadt heißt dann oft: kalter Akku und gedrosselte Ladeleistung.
Tho hat geschrieben:Da wären 3.7er Anschlüsse viel besser, es könnten deutlich mehr Fahrzeuge parallel laden. Und 3.7kW mal 8h dürften den meisten reichen.
Mag sein, aber in ner Firma mit Lastgangmessung können 8h 3,7 kW halt erheblich teurer sein, als wenn man die Ladeleistung dem Restbedarf bzw. evtl. vorhandener PV-Anlage anpasst.
Wenn auf dem Firmendach die 150 kWp PV dann mittags 120 kW produziert und davon 80kW ungenutzt wären. Kann man da in ner Stunde 3-4 ZOE voll machen. Die kann man dann auch schön von 16-32A Regeln und so schwankungen im Restbedarf ausgleichen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Opel Ampera-E in Paris - nur positive Berichte

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Tho hat geschrieben:11er Säulen brauchst bei einphasiger Ladung wirklich nicht. Da bekommst ja nur 3.7kWh pro Stunde.
Immer noch ~70+ % mehr als der Twizy, welcher hingegen nur vielleicht 40 % weniger verbraucht.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Opel Ampera-E in Paris - nur positive Berichte

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben: Bisher hat ja TNM Allego Tripple kaum abgerechnet, aber das ist ja nun anders. Das "große Geheule" wg. Abzocke wird jetzt im Winter nicht lange auf sich warten lassen. Da kostet dann die 80% Ladung vom 24er Leaf mal eben 15-20 EUR und wieviel km kommt man damit im Winter?
Allego kostet am DC 36cent/min. Nach 20 Minuten wären das 7,2 Eur. Da fahre ich mit dem Soul schon wieder weiter.
Das ist auf der Langstrecke im Rahmen des Akzeptablen. Wie kommst Du auf solche Zahlen?! Stimmungsmache?
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Opel Ampera-E in Paris - nur positive Berichte

USER_AVATAR
read
@300bar Den 24er Leaf bekommt man aber im Winter bei kaltem Akku nicht in 20min auf 80%. Das klappt ja nicht mehr im besten Fall. ;)

Und auch der Soul schafft na nem 50er Tripple kein Ladung 0-80% in 20 min :lol:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Opel Ampera-E in Paris - nur positive Berichte

USER_AVATAR
read
Auf der Autobahn kommst Du auch nicht mit einem kalten Akku an.
Und nein, ich komme auf der Autobahn üblicherweise nicht mit 0% an.
Eigentlich hätte ich gedacht, dass Du etwas realitätsnäher am Thema bist.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag