Opel Ampera-e in den Medien

Re: Opel Ampera-e in den Medien

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
HWH hat geschrieben:Das " Salatblatt in der Tupperdose" ist für mich das einzige emotionale Highlight, das noch tief in meiner Erinnerung bleibt. ;)
Ich muss immer wieder über diese "Armaturenbrett/Türverkleidungs-Klopfer und -Streichler" lachen. Wer macht denn sowas im normalen Leben? Das sind vermutlich die gleichen Leute, welche unbedingt ein Smartphone mit echtem Metall- und Glasgehäuse haben müssen, weil es so wertig ist, dann die vergilbten und speckigen Hüllen darüberstülpen und das Gerät damit verunstalten. Hauptsache das Ego weiss, was unter der Hülle ist ;)

Das Interieur beim Opel Ampera-e sieht trotz der verwendeten einfachen Materialen stimmig aus. Das haben mir nun doch schon einige Mitfahrer von sich aus bestätigt. Es ist funktional, robust und lässt sich gut und einfach reinigen. Auch ökologisch gesehen, lässt sich das verwendete Innenraummaterial besser recyclen oder wurde eventuell schon aus recycleten Material hergestellt. Leder-, Kunstleder-, Holzverkleidungen, etc. werden nach einem Autoleben einfach vernichtet.

Auch aüsserst merkwürdig, seine Kritik am Lenkrad. Es sei ein Fremdkörper, der nicht zum Auto passt. Ich fahre nun schon 7'000km mit dem Ampera-e, aber ich kann diese Kritik absolut nicht nachvollziehen.
Liegt es eventuell daran, dass das Lenkrad rund ist :roll:
Opel Ampera-e Lenkrad.JPG
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km
Anzeige

Re: Opel Ampera-e in den Medien

USER_AVATAR
  • Scape
  • Beiträge: 113
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 04:07
  • Wohnort: Weilmünster
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
  • ICQ
read
Ich muss immer wieder über diese "Armaturenbrett/Türverkleidungs-Klopfer und -Streichler" lachen. Wer macht denn sowas im normalen Leben? Das sind vermutlich die gleichen Leute, welche unbedingt ein Smartphone mit echtem Metall- und Glasgehäuse haben müssen, weil es so wertig ist, dann die vergilbten und speckigen Hüllen darüberstülpen und das Gerät damit verunstalten. Hauptsache das Ego weiss, was unter der Hülle ist
Mich stört die Verarbeitung grundsätzlich nicht. Aber ich kann diese Leute grundsätzlich verstehen. Ich bin wie gesagt von den Corsas nichts anderes gewöhnt:) Aber, ich hab den Arm nun mal manchmal links an der Tür angelehnt oder abgelegt, dass könnte angenehmer sein. Wirklich bescheuert finde ich es aber bei den Ablagen und Getränkehaltern, da merkt man die billigen Materialien, weil es anfängt zu scheppern. Ich kann z.B. nicht verstehen, wieso die Getränkehalter vorne (Mittelkonsole) keine Gummieinlagen haben, wenn da eine Dose drin steht die nicht mehr ganz voll ist, macht das Krach der mich nervt! In den Getränkehaltern hinten zwischen den Sitzen die man runter klappen kann, DA SIND Gummieinlagen drin?! wtf... Ich überlege, zumindest mir für die Ablagen was einfallen zu lassen. Stoffsäckchen oder so. Schaun mer mal.
Das Interieur beim Opel Ampera-e sieht trotz der verwendeten einfachen Materialen stimmig aus. Das haben mir nun doch schon einige Mitfahrer von sich aus bestätigt. Es ist funktional, robust und lässt sich gut und einfach reinigen. Auch ökologisch gesehen, lässt sich das verwendete Innenraummaterial besser recyclen oder wurde eventuell schon aus recycleten Material hergestellt. Leder-, Kunstleder-, Holzverkleidungen, etc. werden nach einem Autoleben einfach vernichtet.
Da gehe ich voll mit, dass aussehen stört mich persönlich nicht. Im Gegenteil, diese weißen Dreiecke finde ich sogar total geil! Beleuchtugnstechnich hätten sie noch ein wenig mehr machen können, also, Ambiente, aber das ist nörgeln auf hohem Niveau. (<-- keine Creme!)

Bezüglich Lenkrad. Das es eine andere Farbe hat... ist mir nicht aufgefallen. Ich finde es persönlich aber auch einen Tick zu groß. Wenn es unten abgeflacht wäre, hätte man einfach einen kleinen Aktzent gesetzt, aber hey, design follows function! Mich stört am Lenkrad wirklich nur die Luftblase die ich habe :)
HWH: Es waren, so hatte ich Oliver verstanden, damit die Außenmaße gemeint. Deshalb "die gleiche Klasse".
BMW i3 ---------------------------------------------Ampera-e
Klasse: Kleinwagen----------------------------Kompaktklasse
Karosserieversionen: Kombilimousine --------Kombilimousine
Länge: 3999–4011 mm------------------------4166 mm
Breite: 1775 mm-------------------------------1765 mm
Höhe: 1578 mm-------------------------------1596 mm
Ladevolumen: 260 l,-------------------------------381 l,
1.100 l inkl Sitzbereich-----------1.274 l inklusive Sitzbereich

Ich finde, dass ist auch in den Werten schon ein gewisser Unterschied zu erkennen. Der i3 hat den Vorteil der ebenen Ablage am Kofferraum wenn ich mich recht erinnere. Aber Platz hab ich im Ampera-e da mehr. Ich fahr regelmäßig mit großer Sporttasche und 6-8 Basketbällen rum, da merkt man jeden Liter Volumen! :)
Corsa A,B,C,D, seit 19.01.2018 Opel Ampera~e

Re: Opel Ampera-e in den Medien

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
Scape hat geschrieben:In den Getränkehaltern hinten zwischen den Sitzen die man runter klappen kann, DA SIND Gummieinlagen drin?! wtf... Ich überlege, zumindest mir für die Ablagen was einfallen zu lassen. Stoffsäckchen oder so. Schaun mer mal.
Ja, das ist wirklich aussergewöhnlich. Hinten hat es in den Getränkehaltern Gummieinlagen drin und vorne nicht. Wie wenn es vergessen wurde. Man könnte schwarze selbstklebende Moosgummimatten zuschneiden und einkleben. Gibt es im Baumarkt.

Ich brauche die Getränkehalter eigentlich nur, wenn ich in äusserst seltenen Fällen im McDrive war, um die Becher reinzustellen. Diese klappern zum Glück nicht ;)
Zuletzt geändert von mdm1266 am Di 13. Feb 2018, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Opel Ampera-e in den Medien

USER_AVATAR
read
Gute Idee mit den Moosgummiplatten :idea: , die habe ich bisher so benutzt.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Opel Ampera-e in den Medien

TeeKay
read
Was gern vergessen wird: Wer bis 2016 im Tesla kein Premiumpaket buchte, bekam die gleichen Hartplastikmaterialien wie im Ampera-E. Und der Getränkehalter ist auch ungefedert oder ungummiert. Da sah niemand ein NoGo trotz 80.000 Euro Grundpreis.

Re: Opel Ampera-e in den Medien

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Da sah niemand ein NoGo trotz 80.000 Euro Grundpreis.
Beim "Premiumhersteller" Opel lässt man dies eben nicht durchgehen :lol:

Spass beiseite, bei diesen Testern frage ich mich schon ein wenig. Elektromobilität ist aktuell immer noch in der Anschaffung teurer als ein Verbrenner, dies ist gemeinhin bekannt. Wie hätte man das Kunststück schaffen können, ein einigermassen bezahlbares, alltagstaugliches Elektroauto zu bauen mit 60kWh Akku und 150kW/204PS Motor, wenn man innen noch die luxuriösesten Materialien verbaut hätte.

Bisher hatte man die Wahl:
- Mehr Luxus dafür kleiner Akku und weniger Reichweite
- Viel Luxus und grosser Akku = sauteuer
- Etwas weniger Luxus dafür grosser Akku und mehr Reichweite = Opel Ampera-e

Dies wird sich erst mit neuen günstigeren Batterien ändern.

GM/Opel hat einen guten Kompromiss gefunden mit der zur Verfügung stehenden Technik das beste Preisleistungsverhältnis herauszuholen.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Opel Ampera-e in den Medien

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
mdm1266 hat geschrieben: GM/Opel hat einen guten Kompromiss gefunden mit der zur Verfügung stehenden Technik das beste Preisleistungsverhältnis herauszuholen.
Zustimmung!

Re: Opel Ampera-e in den Medien

USER_AVATAR
read
Ich bin ganz ehrlich, wenn ich so viel Geld ausgebe, mittlerweile fast 50k€, dann möchte ich ein Auto haben, das dem aktuellen Look&Feel entspricht.
Und da kann ich die Kritikpunkte schon nachvollziehen.
Spaltmaße sind mir relativ egal, die sehe ich selten bis nie, den Innenraum hingegen sehe ich immer wenn ich mit dem Wagen unterwegs bin.

@Teekay

Ich bin 2016 ein Model S aus 2015 gefahren, das hatte meines Wissens kein Premiumpaket verbaut und die Qualität des Innenraumes war absolut in Ordnung. Auf jeden Fall deutlich besser als alles was ich bisher vom Ampera-e gesehen habe.

Werde den Wagen am WE aber mal in echt ausprobieren, dann kann ich dazu mehr sagen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Opel Ampera-e in den Medien

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
Bin gespannt auf dein Urteil.

Ich hatte jahrelang einen Audi A4 Kombi als Geschäftswagen. Privat fuhr ich die letzten Jahre nur Kleinwagen, wie den Corsa C,D und Adam. Kam aber immer wieder mit anderen Fahrzeugen der gehobenen Klasse in Kontakt (Mietwagen/Ersatzwagen). Der Opel Ampera-e ist innen für mich absolut kein Rückschritt.
Aber die Geschmäcker sind so verschieden wie die Menschen ;)
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Opel Ampera-e in den Medien

TeeKay
read
harlem24, es geht nicht um die Qualität, sondern die Materialien. Die waren ohne Premiumpaket ganz gewöhnliches, billiges Hartplastik. Die Passgenauigkeit der Verkleidungsteile ist bis heute schlechter bei Tesla, es wird meines Erachtens nach weniger gedämmt. Das ist meine Erfahrung aus rund 100.000km Model S, X, Facelift, Vorfacelift. 6 Monate lang habe ich die Dinger täglich intensivst beim Reinigen begutachten und Verkleidungsteile richten dürfen.

Es ist wohl eher die Voreingenommenheit und das "Wow"-Gefühl, das die meisten bei Tesla überkommt. Da bleiben dann nicht mehr viele Blicke übrig für die vorhandenen Mängel im Innenraum.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag