Opel Ampera-e in den Medien

Re: Opel Ampera-e in den Medien

USER_AVATAR
  • Scape
  • Beiträge: 113
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 04:07
  • Wohnort: Weilmünster
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
  • ICQ
read
Ich weiß nicht wo das herkommt, aber ich habe schon des öfteren gehört, dass ab 2018 der Umweltbonus runter geschraubt wird, von 4000 auf 3000 € beim reinen Elektroauto und von 3000 auf 2000 beim Hybrid. Ich habe ebenfalls, 2018 (hier stand 2017, hab ich dank Hinweis korrigiert.) Januar gekauft, die 4000 Euro bekommen. Allerdings bis jetzt nur die 2000 Euro vom Händler. Der Staat zickt noch wie in anderem Thread beschrieben.

Bei dem Bericht von AMS hab ich mich auch an einigen Stellen etwas gewundert :)

Bezüglich der Scheinwerfer, bin mit den BiXenon auch total zufrieden, ne Frage stell ich dazu gleich in einem extra Thread. Grundsätzlich wäre ich aber natürlich auch für LED Licht gewesen, weil ich mir einfach vorgestellt habe, dass es weniger Strom verbraucht, als H7 oder Xenon. Dem ist aber wohl nicht per se so, wenn ich in den Wiki Eintrag https://de.wikipedia.org/wiki/LED-Scheinwerfer schaue:
Trotz der neuen Möglichkeiten im Bereich der LED-Technik – beispielsweise im Design – bleibt die Xenon-Technik weiterhin Stand der Technik. Dies liegt vor allem daran, dass ein herkömmlicher Xenon-Scheinwerfer durchschnittlich 40 Watt verbraucht – die bei den Hochleistungs-LEDs benötigte Kühlung und die damit verbundene thermische Verlustleistung können mit diesem Leistungsbedarf derzeit noch nicht mithalten. Es wird jedoch schon von Herstellern, wie zum Beispiel Osram, an einer Lösung ohne aktive Kühlung gearbeitet.
Bezüglich Haltbarkeit der Xenon Lampen mache ich mir keine Gedanken, wobei die LED grundsätzlich die Nase vorn hat. Wenn was defekt ist, dann meistens was an der Elektronik dahinter :( Den Bericht von ausfahrt.tv hab ich auch gesehen, genau da wurde das mit den Xenon Scheinwerfer in den USA genannt, ja!
Corsa A,B,C,D, seit 19.01.2018 Opel Ampera~e
Anzeige

Re: Opel Ampera-e in den Medien

TeeKay
read
Bei der Übergabe meines Ampera-E ließ das Autohaus ein kurzes Vorstellungsvideo drehen. Vom Autohaus selbst traute sich keiner vor die Kamera. :roll:

https://www.facebook.com/ElektroautoImA ... 1887929499

Re: Opel Ampera-e in den Medien

USER_AVATAR
  • Dr.Forcargo
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:02
  • Wohnort: Südöstliches Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Es gibt keine Reduzierung der Förderung. Der Topf ist nur irgendwann aufgebraucht.
Seit 2017 elektrisch unterwegs

Re: Opel Ampera-e in den Medien

USER_AVATAR
  • Scape
  • Beiträge: 113
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 04:07
  • Wohnort: Weilmünster
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
  • ICQ
read
@Dr.Forcargo Das sehe ich genauso, dennoch habe ich das schon des öfteren gehört, dass gekürzt werden soll. Eine offizielle Stellung von der BAFA hab ich noch nicht gesehen.

@TeeKay Schickes Video!
Corsa A,B,C,D, seit 19.01.2018 Opel Ampera~e

Re: Opel Ampera-e in den Medien

USER_AVATAR
read
Das ist eine hartnäckige Ente. Es wurde hier auch schon mal die Antwort der BAFA auf eine diesbezügliche Anfrage gepostet.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Opel Ampera-e in den Medien

USER_AVATAR
read
163‘ hat getestet

https://youtu.be/C7ZXun45mKE
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Opel Ampera-e in den Medien

USER_AVATAR
  • Levi
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 18:39
  • Wohnort: Basel
read
Habe ich auch gerade gesehen. Lustigster Kritikpunkt: dass man einen Knopf beim "Gangwechsel" drücken muss. Ist doch normal, war bei meinem Volvo-Automaten nicht anders, das hat doch jeder Automat :roll:

Sonst gab es aber einige berechtigte Kritikpunkte, die aber alle schon bekannt sind...
Februar '17 - November '17: 7'500 km elektrisch mit BMW C-Evolution LR
Ab 22. Februar '18: Opel Ampera-e :mrgreen:

Re: Opel Ampera-e in den Medien

USER_AVATAR
  • Scape
  • Beiträge: 113
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 04:07
  • Wohnort: Weilmünster
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
  • ICQ
read
Zu dem Video von 163 Grad, meine ganz persönliche Meinung:

- Ungefähre Größe vom i3? Nö. Der Ampera-e ist meiner Meinung nach merklich größer! Egal ob im Kofferaum oder auf der Rücksitzbank.
- Lenkung übernehmen, stimmt. Nervt! :)
-Beim Gangwahlhebel nervt mich viel mehr als der Knopf, dass ich IMMER nach unten drücken muss, wenn ich zwischen D und L hin und her schalte. Wieso? Wieso nicht nach oben, wenn ich in D will und in L bin?!Ist das bei anderen Automatik Gefährten auch so?
- Das mit dem Fensterheber ist mir noch nicht aufgefallen, muss ich mal drauf achten.
- Ich finde ich (bis jetzt) nicht schlecht verarbeitet, nur die verwendeten Materialien sind halt nix dolles
- Ich glaube bei 17:17 sieht man, dass auch bei diesem Ampera-e das Leder hinten am Lenkrad eine Blase wirft! Ich habs bei meinem immer noch nicht angeschaut, aber es fühlt sich an, wie es dort aussieht :)
- Spurhalteassi, ja, ist halt nicht mehr und nicht weniger. Ist keine Autonomes fahren. Und arbeitet so, wie in der Betriebsanleitung beschrieben. Erst ab 60 km/h, nicht bei stark gekrümmten Fahrspuren, wenn man "überstimmt"... Der Ioniq, der I3, der e-Golf und sicher auch der Leaf2 können das besser, da handelt es sich aber auch um erweiterte Systeme. Ich finde den Assi hier beim Autobahnfahren ausreichend. Works as designed.
- Das gleiche mit dem Auffahrwarnung, da muss man auch schnell genug ran fahren, sich nicht schleichend nähern. Find ich sogar gut, dass er da einen Unterschied macht und nicht nur rein nach Entfernung geht!
- Auf Assistenten sollen man sich nicht VERLASSEN! Im Gegenteil, man(n) muss selber Auto fahren und die System assistieren in gewissen (Not)situationen! In der Betriebsanleitung steht sehr häufig "Das System ersetzt nicht die Verantwortung des Fahrers, aufmerksam und vorausschauend zu fahren."

Grundsätzlich ist das Video wirklich gut gemacht und ausführlich. Kann man nichts gegen sagen, solider Test.

Hab mir alle Kommentare zu dem Video durchgelesen. Wenn ich 3 Tage Zeit hätte, würde ich vermutlich auch jedes 2te Antworten und mir permanent gegen die Stirn klatschen. Viele mosern über die Verfügbarkeit...aber was hat das mit dem Auto an sich zu tun?! Natürlich ist es scheiße, dass man ihn nicht einfach bei jedem Opel Händler mitnehmen kann, aber das macht den Ampera-e doch nicht besser oder schlechter? Und bis auf den i3 und der ZOE ist das doch bei allen E-Autos so. e-Golf, Ioniq, Leaf2, Lieferzeiten von 6-10 Monaten sind da an der Tagesordnung! So, ich geh mal ins Bett und komm mal wieder ein wenig runter :)
Corsa A,B,C,D, seit 19.01.2018 Opel Ampera~e

Re: Opel Ampera-e in den Medien

USER_AVATAR
  • HWH
  • Beiträge: 453
  • Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 284 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Scape hat geschrieben:...
- Ungefähre Größe vom i3? Nö. Der Ampera-e ist meiner Meinung nach merklich größer! Egal ob im Kofferaum oder auf der Rücksitzbank. ...
Es waren, so hatte ich Oliver verstanden, damit die Außenmaße gemeint. Deshalb "die gleiche Klasse".

So ist aber schon festzustellen, dass er sich über einige Dinge übermäßig geärgert hat, er war regelrecht enttäuscht, wie doch viele von uns.

Das " Salatblatt in der Tupperdose" ist für mich das einzige emotionale Highlight, das noch tief in meiner Erinnerung bleibt. ;)
Gruß aus Dortmund
Werner
Hyundai IONIQ 5 AWD - 72,6kw - Digital Teal

Re: Opel Ampera-e in den Medien

USER_AVATAR
  • Levi
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 18:39
  • Wohnort: Basel
read
Scape hat geschrieben:Zu dem Video von 163 Grad, meine ganz persönliche Meinung:
...
-Beim Gangwahlhebel nervt mich viel mehr als der Knopf, dass ich IMMER nach unten drücken muss, wenn ich zwischen D und L hin und her schalte. Wieso? Wieso nicht nach oben, wenn ich in D will und in L bin?!Ist das bei anderen Automatik Gefährten auch so?
...
Das hat mich bei der Probefahrt am meisten verwirrt: War in "L" und konnte mit einem Drücken in Richtung "D" nicht mehr in "D" kommen :o Habe es aber per Zufall rausgefunden :?

Das mit den Assis stimmt auch: Es sind nur kleine Helferlein, und keine (teil-)automome Systeme. Ich schätze mal, da ist der A-e vielleicht einfach 1-2 Jahre im Rückstand. Finde ich aber nicht tragisch, dann hat man umso mehr Spass am Fahren ;)
Und der Sicherheit ist es auch dienlicher, wenn man weiss, dass man sich nur im Notfall und nicht in Alltagssituationen auf das System verlassen kann/soll. Es gibt ja genügend Videos davon, was Leute mit "Autopiloten" alles anstellen :x
Februar '17 - November '17: 7'500 km elektrisch mit BMW C-Evolution LR
Ab 22. Februar '18: Opel Ampera-e :mrgreen:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag