OnStar Vor- und Nachteile? Kosten?

Re: OnStar Vor- und Nachteile? Kosten?

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
Habe diese interessante Ausführung zum Thema Sicherheits-/IT-Architektur gefunden. Habe mal bei Opel angefragt, wie das machen, gerade mit Blick auf OnStar (Diagnose, Standort Bestimmung, Stilllegung bei Diebstahl). Wenn ich eine Antwort erhalte, teile ich diese selbstverständlich.
http://cardatafacts.eu/safest-secure-wa ... -car-data/



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Anzeige

Re: OnStar Vor- und Nachteile? Kosten?

Fluxkompensator59
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Mo 19. Feb 2018, 15:24
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Hallo zusammen,
Die Sache mit der Zieleingabe ist schon eine Weile her, und ich habe meinen Ampera-e auch erst seit 2 Monaten.
Die meisten werden es auch schon herausgefunden haben. Falls nicht, ich habe heute bemerkt, dass
wenn ich einen Termin mit Ortsangabe in meinem Natel ( Honor 8Pro) im Googlekalender eingebe, dann erscheint beim anstecken an USB das Ziel auf dem Bildschirm und ich muss es nur noch auswählen. Das hat zwar direkt mit OnStar nichts zu tun, ist aber eine Alternative zur Zieleingabe über OnStar. Ansonsten nutze ich OnStar auch zum vorklimatisieren und Statusabfrage.
Bei mir hat Keypass übrigens nicht gefunzt, brauche es aber eigentlich auch nicht.
Gruss Bernhard

Re: OnStar Vor- und Nachteile? Kosten?

TeeKay
read
Bekamt ihr auch eine Mail mit deutlich günstigeren Datentarifen, oder selektiert Opel bestimmte Kunden aus? Mir wurde gestern angeboten:
28 Tage
2GB => 9,99€
10GB => 19,99€

1 Jahr
50GB => 99,99€

Hätte ich jetzt nicht schon einen anderen Datenvertrag, würde ich das Jahrespaket nehmen. Für Deutschland sind 50GB im guten D2-Netz ziemlich günstig.

Schade ist, dass das ganze immer noch nur bis Ende 2020 funktionieren und dann ersatzlos eingestellt werden soll.

Re: OnStar Vor- und Nachteile? Kosten?

USER_AVATAR
read
Wieso ersatzlos? Von wo beziehst du diese Information? Ich habe bis jetzt vom Opel Kundenservice nur gehört dass es eine weiterführende Lösung geben wird.
First Edition - Gebaut: 06/2017 - Unterwegs seit: 10/2017 - Infotainment SW: 14.4.2

Re: OnStar Vor- und Nachteile? Kosten?

Amperä-Manni
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 21:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Bekamt ihr auch eine Mail mit deutlich günstigeren Datentarifen, oder selektiert Opel bestimmte Kunden aus?
...
Hab ich auch bekommen.
Nachdem ich nun aber ein dreiviertel Jahr ohne diese Technik ausgekommen bin, sehe ich für die restlichen 2 Jahre bis zur Abschaltung und für diesen Preis keinen Nutzen. Das Handy hat ja sowieso Flatrate und ist im EU-Ausland auch keine Kostenfalle mehr.

Re: OnStar Vor- und Nachteile? Kosten?

TeeKay
read
ZukunftIstJetzt hat geschrieben:Wieso ersatzlos? Von wo beziehst du diese Information? Ich habe bis jetzt vom Opel Kundenservice nur gehört dass es eine weiterführende Lösung geben wird.
Klar, du musstest ja auch abgewimmelt werden. In der Werbemail vom 18.9. steht: „Sämtliche OnStar- und WLAN-Dienste werden ab dem 31. Dezember 2020 nicht mehr verfügbar sein. Nach diesem Datum werden keine kostenpflichtigen oder im Rahmen einer Testphase bereitgestellten Dienstleistungen mehr erbracht. Dies gilt auch für Notfalldienste.“

Re: OnStar Vor- und Nachteile? Kosten?

USER_AVATAR
  • ElektrikerFM
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Di 19. Dez 2017, 10:58
  • Wohnort: 77704 im Schwarzwald
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Ja, da steht das es keine Dienste von OnStar mehr gibt, heißt aber nicht das ein ander Dienstanbieter diesen Dienst für Opel
weiterführt! Oder gar mit OnStar ein neuer Vertrag ausgehandelt wird ! Die Notrufdienste müssen ja weiter geführt werden....
Ampera-e silber seit 6.1.18 und 2019 mit dem Ampera-e ans Nordkapp 7.1.21 Leasing ende !! 16.2.2021 Ampera e Ultimate blau 10.5.2023 Neuer Akku ;)

Re: OnStar Vor- und Nachteile? Kosten?

TeeKay
read
Wenn du Opel wärst und Ersatz plantest, würdest du dann Werbemails mit solch einem Disclaimer versenden? Oder würdest du die Wirkung des Disclaimers mit der Ankündigung abpuffern, dass selbstverständlich ab 1.1.2021 Ersatz bereitstehen wird?

Re: OnStar Vor- und Nachteile? Kosten?

USER_AVATAR
  • ElektrikerFM
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Di 19. Dez 2017, 10:58
  • Wohnort: 77704 im Schwarzwald
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Die WerbeMails kommen ja nicht von Opel, sondern von OnStar ! Und die wollen natürlich Opel unter druck setzen.....
Opel Hat alle Verträge auch mit allen Opel Händlern für diesen Zeitraum gekündigt! Da wird alles neu ausgehandelt und aktualisiert!
Ampera-e silber seit 6.1.18 und 2019 mit dem Ampera-e ans Nordkapp 7.1.21 Leasing ende !! 16.2.2021 Ampera e Ultimate blau 10.5.2023 Neuer Akku ;)

Re: OnStar Vor- und Nachteile? Kosten?

USER_AVATAR
  • rolf4424
  • Beiträge: 83
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 17:08
  • Wohnort: Schweiz 4424 Arboldswil
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Das stand heute an Schluss eines Mails von OnStar:

Sämtliche OnStar- und WLAN-Dienste werden ab dem 31. Dezember 2020 nicht mehr verfügbar sein. Nach diesem Datum werden keine kostenpflichtigen oder im Rahmen einer Testphase bereitgestellten Dienstleistungen mehr erbracht. Dies gilt auch für Notfalldienste.

Das war's dann mit OnStar. Mal schauen, was PSA dafür bringt, falls überhaupt :evil:
Seit 16.02.2018 Ampera-e-Fahrer :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag