OnStar Vor- und Nachteile? Kosten?

Re: OnStar Vor- und Nachteile? Kosten?

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Hier die FAQs zu myOpel und OnStar:

https://my.opel.ch/de/helpFaq

Zum Reiseziel-Download steht folgendes:

Mein Opel ist nicht mit einem Original-Navigationssystem ausgestattet. Kann ich den OnStar-Reiseziel-Download dennoch nutzen?

Nein. Die Nutzung der automatischen Zieleingabe erfordert ein ab Werk verbautes Opel Navigationssystem sowie die entsprechenden Karten.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km
Anzeige

Re: OnStar Vor- und Nachteile? Kosten?

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Habe nun drei Tage lang Erfahrungen mit OnStar sammeln können. Den Service an sich nehme ich vermutlich weiter.

Aber der Hot-Spot geht ja gar nicht!!!
Mein iPhone, mit dem Ampere-Hotspot verbunden, zeigt bei Speedtest.net zwar akzeptable Latenzen (immer so um die 50ms), aber die DL-Raten sind stark schwankend. Habe dienstlich ebenfalls Vodafone, insofern kann ich sehr gut die Vergleichbarkeit herstellen - das zweite iPhone war direkt mit Vodafone verbunden, hatte durchwegs immer bessere Latenzen (um 20-30ms) und erheblich höhere DL-Raten.
Das alles würde nicht so stören - aber irgendwie ist beim Ampera-LTE-Hotspot der Wurm drin. Webseiten dauern unendlich lange, bis mal das Laden anfängt (dann geht es aber so, wie man es bei 50ms Ping erwarten würde). Spotify läd Songs manchmal gar nicht nach - da bleibts dann stumm. Und das iPhone auf dem Beifahrersitz hat keinerlei Probleme... also an der Netzverfügbarkeit liegt es nicht.

Ich beobachte das noch weiter - man hat ja 3 Monate bzw. 3GB Volumen.
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: OnStar Vor- und Nachteile? Kosten?

USER_AVATAR
  • Scape
  • Beiträge: 113
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 04:07
  • Wohnort: Weilmünster
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
  • ICQ
read
Also wenn ohne OnStar die blauen Dienste nicht funktionieren aus der MyOpel App, wäre das schon heftig! Ist KeyPass da nicht eine alternative? Das ich die Dienste also in der Nähe des Autos über Bluetooth doch nutzen kann? In der App steht ja oben:

"Über OnStar verbunden.
KeyPass wird aktiviert, wenn in Reichweite" :?:

Hmmm...

https://www.opel.de/onstar/mein-onstar.html

"1Wenn Sie OnStar nach der kostenlosen Testphase nicht verlängern, können Sie weder die OnStar Services noch die Funktionen der myOpel App nutzen. Auch ohne OnStar erhalten Sie jedoch die monatliche E-Mail mit der Fahrzeugdiagnose – ausgenommen Sie haben dem widersprochen."

Ob mir das 100 Euro im Jahr Wert ist... bei nem 44k teuren Auto hätte ich gehofft es ist länger verfügbar, das Onstar.
Ich probiere am We mal rum, aber mit Sicherheit kann man das vermutlich eh nur sagen, wenn OnStar abgelaufen ist. Oder ich rufe OnStar mal an und frage nach.
Corsa A,B,C,D, seit 19.01.2018 Opel Ampera~e

Re: OnStar Vor- und Nachteile? Kosten?

USER_AVATAR
read
OnStar Nachteil? Man muß einen Sprachkurs belegt haben ;) :lol:
Image-1.jpg
Image-2.jpg
Was will mir OnStar heute sagen? :roll: :lol:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: OnStar Vor- und Nachteile? Kosten?

Kema74
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Fr 16. Feb 2018, 16:08
  • Wohnort: Mechernich
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Ich habe/hatte OnStar jetzt 1,5 Jahre in einem Astra K - und hab die Dienste (außer Einrichtung) praktisch nicht benötigt. Der Wlan-Zugang wurde nach Wechsel des Mobilfunkvertrages obsolet. Adressen habe ich selbst eingegeben. Die monatliche Verbrauchs- und Fahrzeugstatus-Mail war lückenhaft (kommt aber noch weiterhin). Habe nach 1.Jahr nicht verlängert und hatte OnStar auch keine Zahlungsmittel/-Verbindungen angegeben. Insofern werde ich es wohl im Ampi auch nicht nutzen.

OnStar Vor- und Nachteile? Kosten?

TeeKay
read
Der Astra hatte aber vermutlich weder Standheizung noch Standkühlung und du wolltest vermutlich auch selten beim Essen in der Raststätte wissen, ob dein Auto noch tankt oder ob jemand den Tankvorgang abbrach. Wenn du das erste mal nach 60min Pause an deinem nur zu 3% geladenen Auto kamst, abonnierst du Onstar wieder

Re: OnStar Vor- und Nachteile? Kosten?

Asteroid
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Di 30. Sep 2014, 23:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich bin von OnStart nicht ganz begeistert.

Ich lade fast immer mit den mitgelieferten Ladeziegel, und werde oft belästigt mit der Meldung, dass die Ladung unterbrochen sei.
Es ist sehr unregelmässig, manchmal 4-5 Mal während einer längere Ladung, manchmal gar nicht. Fast immer aber um 0:00 (das deutet eher an einer Störung in der SW als ein Störung bei der Netzspannung).

Ausserdem finde dass in der App viel mehr funktionen vorhanden sein sollten. Ich vermisse sehr die Möglichkeit:
  • Die Ladung zu stoppen bzw. wieder starten
    Die Ladezeiten zu programmieren
    Die Bergreserve zu justieren (bestimmen bei wieviel % die Ladung zu stoppen ist)
Wenn die App so bleibt, nach der Probezeit werde ich kaum OnStar verlängern. Eventuell nur monatlich bei längere Reisen (damit die DC-Ladung überwacht werden kann)

Re: OnStar Vor- und Nachteile? Kosten?

TeeKay
read
Zumindest Start und Stopp kannst du über die Umschaltung zwischen Lademodus "Sofort" und "Abfahrt" erledigen. Aber ja: Die App wirkt sehr halbherzig. Kein Vergleich zu z.B. VW oder die Tesla API.

Re: OnStar Vor- und Nachteile? Kosten?

Helfried
read
Asteroid hat geschrieben:nach der Probezeit werde ich kaum OnStar verlängern. Eventuell nur monatlich bei längere Reisen (damit die DC-Ladung überwacht werden kann)
Du kannst deine Ladung ja auch auf moovility.me kostenlos sehen.

Re: OnStar Vor- und Nachteile? Kosten?

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Ich brauche die App hauptsächlich, um die Vorklimatisierung einzuschalten, den aktuellen genauen Prozentwert SOC abzufragen oder zu schauen wie lange er noch zum Laden braucht. Die monatlich Verbrauchsübersicht finde ich auch noch gut. Bei mir verrichtet sie zuverlässig ihren Dienst. Fehlermeldungen wegen Ladeabbruch habe ich noch nicht bekommen, ausser natürlich ich habe den Stecker während dem Ladevorgang herausgezogen. Wenn man die Meldung nicht will, kann man sie auch ausschalten. Wobei ja die Meldung hilfreich ist, wenn wirklich eine Störung vorliegt.

@Asteroid
Die Frage ist, ob es tatsächlich Ladeunterbrüche gegeben hat (irgendein Stromunterbruch, Problem mit dem Ladeziegel, Wackelkontakt). Dann kann man natürlich nicht die App für eine Fehlfunktion verantwortlich machen, wenn sie dies meldet.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag