OnStar nach dem 31.12.2020

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: OnStar nach dem 31.12.2020

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
mdm1266 hat geschrieben:Von offizieller Opel Seite heisst es am Ende des Schreibens:

Sobald wir neue Informationen haben, werden wir uns wieder bei Ihnen melden.

Ich habe meinen Händler sowie Opel Schweiz und den Opel Customer Care für eine Stellungnahme angeschrieben. Werde euch mitteilen, was geantwortet wurde.
Hier noch das Feedback auf mein Schreiben an Opel:

Mein Händler konnte mir keine weiteren Informationen geben. Von Opel Customer Care habe ich einen Anruf erhalten. Dort wurde mir erklärt, dass Opel an einer Nachfolgelösung arbeitet, aber es noch zu früh ist, um Informationen dazu herauszugeben. Ich wollte eine schriftliche Erklärung, welche ich einen Tag später mit einem verändertem Inhalt erhalten habe:

Vielen Dank für Ihre Web-Anfrage vom 21. Mai bezüglich der OnStar Dienste.

Wie soeben Telefonisch vereinbart senden wir Ihnen unsere Antwort auch in schriftlicher Form.

Im August 2017 hat die Groupe PSA die Marken Opel und Vauxhall von General Motors übernommen. OnStar Europe Limited war nicht Teil dieses Verkaufs und bleibt somit ein Tochterunternehmen von General Motors. Als Konsequenz aus dem Eigentümerwechsel werden die per OnStar-Verbindung bereitgestellten OnStar- Dienste ab dem 31. Dezember 2020 für Opel/Vauxhall-Fahrzeuge nicht mehr verfügbar sein. Wir sind stets bemüht auch weiterhin unserer Rolle als Vorreiter im Bereich der Verbindungsdienste gerecht zu werden und planen die Kundschaft über künftige Gestaltung der angebotenen Dienste auf dem Laufenden zu halten.

Für weitere Fragen rund um die Marke Opel stehen wir Ihnen gerne auch unter der unten genannten Rufnummer zur Verfügung und wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km
Anzeige

Re: OnStar nach dem 31.12.2020

UHM
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Sa 7. Apr 2018, 16:11
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
In irgendeinem Zeitschriftenausschnitt habe ich gelesen, daß OnStar durch den PSA-basierten Dienst "Opel Connect" abgelöst werden soll. Genaueres habe ich aber jetzt gerade nicht im Kopf.

Re: OnStar nach dem 31.12.2020

TeeKay
read
Aber eben nur bei Neuwagen und nicht im Bestand, um den es uns geht.

Re: OnStar nach dem 31.12.2020

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
Interessante Info aus dem Ampera-Forum:
Im OnStar WLAN-Modul sind anscheinend keine physischen SIM verbaut.
Opel bzw. PSA müsste neue Verträge mit Vodafone UK abschließen und eine weitere API neben dem OpelConnect für die dann exOnStar- Backend-Fahrzeuge schaffen.

Das sollten die doch hinbekommen, wenn nicht wieder der Rotstift der Controller zum Zuge kommt.
:roll:

http://www.opel-ampera-forum.de/viewtop ... 504#p77777

Re: OnStar nach dem 31.12.2020

USER_AVATAR
read
OnStar wird ja Ende 2020 eingestellt, das betrifft alle GM basierenden Opel Fahrezeuge, egal welche Antriebsart.

Nun hat Powertower gespoilert, daß an einer Nachfolgelösung gearbeitet wird.
Das wäre ja super :hurra: , dann steigt die Wahrscheinlichkeit wieder, daß ich meinen Ampera-e über den Jahreswechsel 2020/21 hinaus weiterfahre. Ich will doch nicht in der kalten Jahreszeit in ein kaltes Fahrzeug einsteigen, das aus der Ferne nicht mehr vorgeheizt werden kann! :wand:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: OnStar nach dem 31.12.2020

TeeKay
read
Und wenn die Nachfolgelösung nur eine selbst entwickelte Software ist, die den Ladestand an einen Canbus-Dongle abfragen kann?

Re: OnStar nach dem 31.12.2020

USER_AVATAR
read
@PowerTower
Soll die in Entwicklung befindliche Lösung eine Fernvorklimatisierung ermöglichen?
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: OnStar nach dem 31.12.2020

USER_AVATAR
read
Sorry, vielleicht eine blöde Frage. Aber wer ist Powertower? Und wieso weiss er mehr als wir?
First Edition - Gebaut: 06/2017 - Unterwegs seit: 10/2017 - Infotainment SW: 14.4.2

Re: OnStar nach dem 31.12.2020

TeeKay
read
Das ist ein User im Forum. Er weiß mehr, weil er oder jemand, den er kennt, eine eigene Lösung entwickelte oder weil Opel ihn als Betatester für deren Ersatzlösung aussuchte. Da ich denke, dass Opel die Onstar User sonstwo vorbeigehen, denke ich, dass es eine Eigenbaulösung ist.

Re: OnStar nach dem 31.12.2020

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
TeeKay hat geschrieben: Das ist ein User im Forum. Er weiß mehr, weil er oder jemand, den er kennt, eine eigene Lösung entwickelte oder weil Opel ihn als Betatester für deren Ersatzlösung aussuchte. Da ich denke, dass Opel die Onstar User sonstwo vorbeigehen, denke ich, dass es eine Eigenbaulösung ist.
Naja, ganz unrecht hast du nicht.
Andererseits ist es so, dass ich das ja nochmal vor geraumer Zeit bei Opel eingekippt hatte.
Der gute Mann ist in den Arbeitskreisen der PSA Gruppe unterwegs. Ich habe ihm auch klar gemacht, wenn es keine Lösung gibt, sich tausende Opelkunden für die Zukunft abwenden werden.
Ich denke, wenn das Opel Connect mit dem Corsa eingeführt wird, müsste auch spätestens die alternative Lösung für ex OnStar-Nutzer publik gemacht werden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag