OnStar nach dem 31.12.2020

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Re: OnStar nach dem 31.12.2020

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  • AndreR
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Da hilft wohl nur der Anwalt weiter. Wenn beim Kauf zugesicherte Funktionen nachträglich zurückgezogen werden ist das aus meiner Sicht ein Bruch des Kaufvertrags und dieser somit nichtig. Mit gutem Anwalt kriegt man da einen Rücktritt vom Kauf durch.
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Re: OnStar nach dem 31.12.2020

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Wie lange sollten denn die hersteller verpflichtet sein, die dienste anzubieten?

Onstar ist doch ein abo, oder?

Zur meiner entschuldigung....ich habe die funktionen onstar /myopel app nie verstanden...zur probefahrt war keiner in der lage mir zu zeigen, was alles mit der app geht... auch das ist nicht nur opel...wieder vw/nissan/daimler/renault

Bruder most hatte sich lange mit der thematik befasst, was es bedeutet ein in europa sterbenes produkt zu kaufen....überraschend finde ich diese entwicklung nicht....
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Re: OnStar nach dem 31.12.2020

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Am Markt hat es sich etabliert, dass zumindest Ersatzteile nach Einstellung der Produktion mindestens zehn Jahre vorgehalten werden. Gleiches würde ich auch für OnStar erwarten. Sprich: Wenn das letzte Neufahrzeug mit OnStar vom Band gelaufen ist noch mindestens 10 Jahre.
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Re: OnStar nach dem 31.12.2020

mainhattan
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AndreR hat geschrieben:Am Markt hat es sich etabliert, dass zumindest Ersatzteile nach Einstellung der Produktion mindestens zehn Jahre vorgehalten werden. Gleiches würde ich auch für OnStar erwarten. Sprich: Wenn das letzte Neufahrzeug mit OnStar vom Band gelaufen ist noch mindestens 10 Jahre.
das mag für Ersatzteile gelten.

Opel wird sich rausreden, dass es sich um einen GM-basierten Service dreht, der im Übrigen ein selbständiges Rechtsverhältnis zwischen Käufer der OnStar-tauglichen Fahrzeuge und der OnStar Europe darstellt.
Auf OnStar (Telematikdienste) selbst kann ich pfeifen.
Damit inkludiert auch der Entfall der myOpel-App Funktionen :evil:

Worauf ich nicht verzichten will, ist, dass ich das neuwertige WLAN-Modul samt Verstärkerantenne ohne Funktion spazieren fahre. Denn das ist fest verbundener Bestandteil mit dem Fahrzeug. Im Übrigen ist für die WLAN-Nutzung ein Vertragsverhältnis mit Vodafone Voraussetzung. Was anderes erkenne ich nicht.

Re: OnStar nach dem 31.12.2020

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Also ich hatte in Mail an Opel geschickt und heut hat mich eine Dame vom Opel Service zurück gerufen. Sie hat mir gesagt, dass OnStar durch einen vergleichbaren Dienst ersetzt wird. Ich solle mir kein Gedanken machen. Wie und was genau wisse sie jetzt noch nicht. Aber das sei ja noch lange hin, bis dann wird es eine Lösung geben.

Das stimmt mich zuversichtlich. Vorallem auch, weil die OnStar App nicht optimal ist und da (mit grosser Hoffnung verbunden) vielleicht noch etwas besseres kommt in Zukunft. :D

Würde es Ersatzlos gestrichen wäre ich einer Sammelklage nicht abgeneigt. :twisted:
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Re: OnStar nach dem 31.12.2020

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Hieß es nicht gestern noch aus offizieller Stelle, dass es KEINEN Ersatz geben würde?
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Re: OnStar nach dem 31.12.2020

TeeKay
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Klar wird es für Onstar einen Ersatz geben - bei Neufahrzeugen irgendwann 2020. Bis dahin verkauft man weiterhin Autos mit Features, von denen Opel schon heute weiß, dass sie vielleicht sogar noch in der Gewährleistungszeit nicht mehr funktionieren werden.

Re: OnStar nach dem 31.12.2020

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TeeKay hat geschrieben:Klar wird es für Onstar einen Ersatz geben - bei Neufahrzeugen irgendwann 2020. Bis dahin verkauft man weiterhin Autos mit Features, von denen Opel schon heute weiß, dass sie vielleicht sogar noch in der Gewährleistungszeit nicht mehr funktionieren werden.
Was aber rechtlich ganz sicher bedenklich ist, meinst du nicht?
Was kann man in so einem Fall dann tun?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
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Re: OnStar nach dem 31.12.2020

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Wie läuft das eigentlich mit der neuen Datenschutzgrundverordnung. Da man ja offenbar irgend ein System von GM nutzt, beschleicht sich mir der Verdacht, dass natürlich auch Datenverarbeitung außerhalb der EU stattfindet, oder?
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Re: OnStar nach dem 31.12.2020

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Twizyflu hat geschrieben:Was aber rechtlich ganz sicher bedenklich ist, meinst du nicht?
Was kann man in so einem Fall dann tun?
Wenn das ein Abo mit beschränkter Laufzeit ist... nichts?
Wenn vor dem Kauf gesagt wird, dass es aus sein wird und man dennoch kauft.. nichts?
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