CO2-Bilanz Opel Ampera-e gegen Golf 7 1.4 TSI

CO2-Bilanz Opel Ampera-e gegen Golf 7 1.4 TSI

Amperolé
  • Beiträge: 149
  • Registriert: So 1. Okt 2017, 11:01
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo Leute. Hab mir mal die Mühe gemacht zu berechnen, ab welcher Km-Laufleistung unser Ampera-e in der CO2 Bilanz besser da steht, als der Golf. Habe mich für den Golf zum Vergleich entschieden, da es ähnlich gross wie der Ampera-e ist. Viel spass beim lesen: :geek:

Elektroauto Opel Ampera-e CO2 Ausstoss pro 20`000km
Verbrauch Strom 14.5kWh / 100km (Werksangabe)
Verbrauch nach einem Jahr = 2900kWh Strom
Laut Bundesamt für Umwelt betragen die Treibhausgas-Emissionen beim Schweizer Strommix
181.5g CO2/kWh.

Nach 20`000 km hat das Elektroauto durch die Stromproduktion einen CO2 Wert von 2900kWh x 181.5g CO2/kWh = 526`350g CO2 = 526,35kg CO2 ausgestossen.

Bei erneuerbare Energie, wie zum Beispiel schweizer Wasserkraft kommt man auf einen viel niedrigeren
Emissionswert von 12g CO2/kWh.

Durch die Stromproduktion mit Wasserkraft stösst das Elektroauto nach 20`000km nur noch 34,8kg CO2
aus.



Benzinbetriebener Golf VII 1.4 TSI CO2 Ausstoss pro 20`000km

Verbrauch Benzin 5lt. / 100km (Werksangabe)

Verbrauch nach einem Jahr = 1000lt. Benzin

Laut Autobild Emission des Golfs von 149gCO2/km.

Nach 20`000 km hat der Golf mit Verbrennungsmotor: 20000km x 149gCO2/km = 2`980`000g CO2 = 2980kg CO2 ausgestossen.

Was viele aber vergessen ist, das in Raffinerien für die Herstellung von 1lt. Benzin 1,6 kWh Strom ver-
braucht werden.

Das wären bei 1000lt. Benzin, zusätzlich 1600kWh x 181.5g CO2/kWh = 290`400g CO2 = 290,4kg CO2

Total CO2 Ausstoss = 3270,4kg CO2

Für die Herstellung des normalen VW Golf 7 fallen laut Umweltbundesamt 6t CO2-Emissionen an.

(https://www.umweltbundesamt.de/sites/de ... zeugen.pdf)

Zum Vergleich, beim elektro-Golf mit 24.5kWh Batterie fallen CO2-Emissionen von 9t an. Nur für die Batterie sind sind es 3,4t CO2. (140kg CO2 pro kWh nach IFEU Bilanz)
Wenn wir den normalen Golf mit dem elektro-Golf ohne Batterie vergleichen, haben wir eine Differenz
von 0,4t weniger CO2 zugunsten des Elektro-Golfs. Also das heisst, dass beim Elektroauto durch wegfallen
von mehreren Komponenten wie Verbrennungsmotor, Mehrganggetriebe, Auspuffanlage,…zunächst eine
Einsparung von immerhin 0,4t CO2 haben.
Somit kann man davon ausgehen, dass der Opel Ampera-e ohne Batterie bei der Herstellung ca. 5,6t CO2 ausstösst . Wenn wir jetzt noch die 60kWh Batterie die im Unterboden verbaut ist dazurechnen, kommt
man auf total 14t CO2. (140kg CO2 x 60kWh) + 5,6t CO2 = 14t CO2

Wieviele km muss der Opel Ampera-e mit grosser 60kWh gefahren werden, damit dieses sauberer als der
Golf mit Verbrennermotor ist? Habe folgendes berechnet:

Herstellung:
14t CO2 Opel Ampera-e minus 6tCO2 Golf TSI 1.4 = 8t CO2 Restemissionen des Opel

Betrieb nach 20`000km (Schweizer Strommix für Elektroauto):
3.27t CO2 Golf TSI minus 0.526t CO2 Opel Ampera-e = 2.74t CO2 Mehremission des Golf nach 20`000km.

Restemission des Opel 8t CO2 geteilt durch die Mehremission des Golf mit 2.74t CO2 nach 20`000km ergibt eine Fahrleistung von 58`394km. Ab dieser Laufleistung überholt das Elektroauto das Auto mit Verbrennungsmotor in der CO2 Bilanz. Nicht zu vergessen, dass zugunsten des Verbrennungsmotor gerechnet wurden:
-So wurde der schweizer Strommix verwendet und nicht Wasserkraft oder Ökostrom.
-Die Förderung, das Verschiffen und der Transport mit LKWs zu den Raffinerien und von den Raffinerien
zu den Tankstellen wurde nicht berücksichtigt.
Die Garantie von Elektroautobatterien beträgt 8 Jahren oder 160`000km. Nehmen wir mal an, man würde jetzt nach diesen 58`394km bis 160`000km fahren hätten wir 13.92t CO2 eingespart. Und das alles mit dem schweizer Strommix wohlgemerkt.

Interessant auch wenn man , wie in meinem Fall, den Ampera-e mit Strom aus Wasserkraft betrieben wird. Dann sieht die Rechnung so aus:
3.27t CO2 Golf TSI minus 0.035t CO2 Opel Ampera-e = 3.23t CO2 Mehremission des Golf nach 20`000km.
Restemission des Opel 8t CO2 geteilt durch die Mehremission des Golf mit 3.23t CO2 nach 20`000km ergibt eine Fahrleistung von 49`535km. Ab dieser Laufleistung überholt das Elektroauto das Auto mit Verbrennungsmotor in der CO2 Bilanz. Nach 160‘000km hätten wir 17,84t CO2 eingespart. :thumb:
Zuletzt geändert von Amperolé am So 11. Feb 2018, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Ökobilanz Opel Ampera-e gegen Golf 7 1.4 TSI

TeeKay
read
Eine Ökobilanz ist das aber nicht, sondern eine CO2-Bilanz. Dass sich ein Elektroauto schon nach vergleichsweise kleiner Laufleistung CO2-mässig rentiert, bezweifeln nur noch Interessenvertreter und ausgewiesene Elektroautogegner.

Zur Ökobilanz gehören sämtliche Umweltauswirkungen von Produktion, Betrieb und Verwertung des Fahrzeugs. Ein nukleargetriebener Golf ohne Strahlenschutz könnte weniger CO2 ausstoßen als ein Diesel, wäre aber in der Ökobilanz deutlich schlechter.

Dazu gehören dann auch Rebound-Effekte wie größere Fahrleistung des Elektroautos und geringere Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, woraus dann wieder größere Unfallrisiken resultieren. Dies ist vor allem in Ländern relevant, in denen massive Fahranreize für Elektroautos gegeben werden wie in Großbritannien (London City Maut) oder Norwegen.

Den Rebound-Effekt zu berechnen, ist vermutlich das schwierigste. Denn da können sich mehrere voneinander völlig unabhängige Entwicklungen überlagern. Beispielsweise meine Fahrleistung hat sich mit dem Elektroauto massiv erhöht, die Nutzung der Bahn auf Fernreisen massiv verringert. Das kann aber nicht allein dem Elektroauto zugerechnet werden. Denn zeitgleich mit dem Kauf meines ersten Elektroautos stellte die Bahn viele der von mir genutzten europäischen Direktzüge oder Nachtzüge ein und macht damit bis heute weiter. Meine erste Auslandsreise mit dem Elektroauto ging direkt auf die Einstellung des Zuges Berlin-Breslau zurück. Die dadurch erhöhte Fahrleistung würde ich daher überhaupt nicht dem Elektroauto zurechnen, obwohl meine Auto-Fahrleistung stieg.

Re: CO2-Bilanz Opel Ampera-e gegen Golf 7 1.4 TSI

Amperolé
  • Beiträge: 149
  • Registriert: So 1. Okt 2017, 11:01
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Titel geändert :danke:

Re: CO2-Bilanz Opel Ampera-e gegen Golf 7 1.4 TSI

MerivaGlühkopf
  • Beiträge: 388
  • Registriert: Fr 17. Jan 2020, 12:48
  • Hat sich bedankt: 813 Mal
  • Danke erhalten: 180 Mal
read
Sehenswert zum Thema (und CO2 Bilanz selbst berechnen):
https://www.youtube.com/watch?v=JakFrznjBJU


VG,
MG
275€ THG Quote & THG Wallbox anmelden 0,14€ kWh -> https://elektrovorteil.de/ref/THGladen goingelectric.de/forum: THG Ladesäule(n) // 50€ TibberShop -> https://invite.tibber.com/in0b54kp Whut? Dynamische Strompreise?google: stromampel
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag