ODB-II Diagnose beim Ampera-e

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ODB-II Diagnose beim Ampera-e

USER_AVATAR
read
Ich habe mich heute auch mal mit dem Thema beschäftigt, da hier noch ein OBD Dongle herum lag. Hatte vor einiger Zeit schon die App OBD Fusion bezogen und mit der PID Liste aus dem Chevy Bolt Forum gefüttert. Da ist sicher noch Optimierungspotential vorhanden, aber ist ja nur ein erster Versuch. Funktioniert nicht schlecht.

Habe mir mal aus Interesse den Leistungsverlauf der Innenraumheizung aufzeichnen lassen (Einstellung 21°C und Lüfter Stufe 1, Außentemperatur 12°C). Herje, wer auch immer diese Regelparameter ins Steuergerät eingegeben hat, nehmt ihm den Stoff weg. Das habe ich bei anderen Fahrzeugen, z.B. bei VW, schon deutlich besser gesehen.
Dateianhänge
Screenshot_20181019-214227.png
erster Versuch mit OBD Fusion
Screenshot_20181019-214124.png
Leistungsverlauf der Innenraumheizung,
Regelung jenseits von gut und böse
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: ODB-II Diagnose beim Ampera-e

hajuerue
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Mo 16. Mai 2016, 16:15
  • Wohnort: nähe Würzburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Ampera-E Fahrer,
ich bin sehr neidisch auf euch.

Meine vorherigen Fahrzeuge konnte ich alle an der OBD2 mit Torque auslesen.

Leider ist mein BED wohl nicht dazu in der Lage, ab Werk blockiert?
Habe schon mehr als 10 verschiedene Bluetooth-Adapter probiert und auch mal verschiedene Androiden getestet.
Es liegt leider eindeutig am Fahrzeug.

Für was steht die PID-Installation, brauche ich die evtl um dem Torque die Verbindung beizubringen,
oder ist dass dann nur wenn die Verbindung steht und ich Werte sehen will?

Gruss
HaJueRue
PS: als ich meinen BED gekauft habe, gabs den AmperaE nirgends...

Re: ODB-II Diagnose beim Ampera-e

USER_AVATAR
read
Über die PIDs wird angegeben, an welcher Adresse welcher Wert ausgelesen und in welchem Zahlenformat in Torque-Pro angezeigt wird.
Ich kenne die elektrische B-Klasse bzgl. OBD-II nicht, möglicherweise kannst Du nichts auslesen weil die PID Konfiguration nicht die richtige ist. Die Bluetooth Verbindung sollte meiner Meinung nach trotzdem aufgebaut werden.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: ODB-II Diagnose beim Ampera-e

hajuerue
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Mo 16. Mai 2016, 16:15
  • Wohnort: nähe Würzburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Danke TomTomZoe für die Rückmeldung.
Die Verbindung zu den OBD Steckern funktioniert ja immer.

Aber Torque erkennt das Auto bzw die Steuergeräte nicht.
Somit ist nichts mit auslesen.

Naja ich werde nicht aufgeben und weiter drann bleiben.

Gruss HaJueRue

Re: ODB-II Diagnose beim Ampera-e

USER_AVATAR
read
Halleluja! Bei mir geht es nun auch. Nachdem ich gefühlt alle Apps im Appstore ausprobiert habe, konnte ich nun mit einem anderen Dongle probieren und es hat auf Anhieb geklappt. Das fiese an der Geschichte: Mit meinem alten Dongle hat er immer Werte angezeigt. Nur die für BEV interessanten nicht. Deswegen bin ich fälschlicherweise davon ausgegangen, dass der Dongle funktioniert. :oops:
Folgende App kann ich empfehlen weil der Support immer sehr schnell war und die App regelmässig Updates bekommt:
Car Scanner ELM OBD2 von Stanislav Svistunov
https://itunes.apple.com/ch/app/car-sca ... 33623?mt=8
First Edition - Gebaut: 06/2017 - Unterwegs seit: 10/2017 - Infotainment SW: 14.4.2

Re: ODB-II Diagnose beim Ampera-e

USER_AVATAR
read
Eine Frage an die Experten unter euch. Kann mir jemand den Unterschied bzw. die genaue Bedeutung dieser drei "State" Werte erklären? Und warum die Battery Kapazität nur 59.13 kWh anzeigt?
Dateianhänge
IMG_7792.PNG
First Edition - Gebaut: 06/2017 - Unterwegs seit: 10/2017 - Infotainment SW: 14.4.2

Re: ODB-II Diagnose beim Ampera-e

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Was die Werte genau bedeuten, weiss ich nicht. Womit sind diese gemessen worden und bei welcher Aussentemperatur?

Ich berechne regelmässig die Kapazität der Batterie indem ich den im Mitteldisplay angezeigten Verbrauch in kWh seit letzter Vollladung und den Rest-SOC in Prozent gemäss DC-Ladegerät zur Berechnung heranziehe. Dabei habe ich festgestellt, dass die dadurch berechnete Batterie Kapazität nicht immer gleich hoch ist. Bei kalten Temperaturen um 0° Celsius schwankt diese zwischen 58.4 bis 59.5 kWh. Im Sommer bei 20° Celsius habe ich aber immer Werte um ziemlich genau 60 kWh. Vereinzelt habe ich sogar schon Werte bis 60.9 kWh gesehen.

Ich nehme an, dass bei deiner Diagnosesoftware die maximal entnehmbare Batteriekabazität (usable battery capacity) angezeigt wird. Diese schwankt nach meiner Erfahrung, wie oben beschrieben ein wenig.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: ODB-II Diagnose beim Ampera-e

USER_AVATAR
read
Aussentemperatur war ca. 15 grad und gemessen mit der weiter oben verlinkten softwarem car scanner
ich werd es mal bei anderen temperaturen vergleichen.
First Edition - Gebaut: 06/2017 - Unterwegs seit: 10/2017 - Infotainment SW: 14.4.2

Re: ODB-II Diagnose beim Ampera-e

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Endlich habe ich Torque Pro fertig eingerichtet und getestet. Ich habe die neueren PIDs vom Chevrolet Bolt Forum genommen. Bei der Batteriekapazität zeigt es mir 59.0 kWh.

Gestern habe ich folgendes am Ende des Ladens festgestellt. Es wurde weitergeladen, obwohl Torq Pro 100% SOC gemäss Display angezeigt hat. Es gingen noch 1.3kWh in die Batterie rein. Der Wert blieb aber bei 100% stehen, "SOC Raw" und "SOC Raw HD" stiegen aber noch weiter an. Heute dann beim Fahren ebenfalls merkwürdig. Ich hatte bereits einen Verbrauch von knapp 2kWh auf der Anzeige vom Ampera-e, bevor die Anzeige von Torq Pro den ersten Schritt von 100% auf 99.7% runterging.

Ich habe ein Armaturenbrett gemacht, um das Laden zu überwachen:
Screenshot_20181208-171426.png
Mit zwei weiteren Armaturenbrettern überwache ich die Spannung der 96 Batteriezellen:
Screenshot_20181208-171445.png
Screenshot_20181208-171506.png
Zuletzt geändert von mdm1266 am Sa 8. Dez 2018, 18:32, insgesamt 3-mal geändert.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: ODB-II Diagnose beim Ampera-e

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Auch habe ich ein Armaturenbrett mit den wichtigsten Informationen für die Fahrt erstellt:
Screenshot_20181208-173723.png
Hier wäre es schön, man könnte über Torq Pro den Kilometerstand vom Ampera-e auslesen. Leider habe ich noch keine PIDs dazu gefunden. Damit könnte man Anzeigen für den Durchschnittsverbrauch und Reichweiten erstellen.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag