ODB-II Diagnose beim Ampera-e

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Re: ODB-II Diagnose beim Ampera-e

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Habs nun auch geschafft. Das Verzeichnis „.torque“ ist vermutlich wegen des vorangestellten Punktes ein Systemordner. Die Ansicht eines solchen Ordners muss explizit im Menü bzw. Einstellungen des File Explorers erst erlaubt werden, dann klappt es auch. ;)

...wie genau hast Du denn nun die Formel angepaßt? In dem originalen verlinkten PID ist das ja noch nicht angepaßt.

Grüße,
most
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Re: ODB-II Diagnose beim Ampera-e

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Funktioniert das auch mit iOS? Hat jemand einen Tip welche Dongle mit welcher App gut funktioniert?
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Re: ODB-II Diagnose beim Ampera-e

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Leider nicht - das „ORIGINALE“ Torque gibt es damals und heute nicht für iOS.

Es gibt zwar auch ähnlich klingende Tools zum auslesen des OBD2-Ports... Ich hatte vor 2 Jahren nach sowas unter iOS gesucht, vieles auch probiert, aber keines war sinnvoll konfigurierbar. Da es für meinen damaligen Wagen CanZE anfangs auch nur für Andoid gab, hatte ich mir vor 2 Jahren kurzerhand ein damals schon länger erhältliches Samsung-8“-Tablet besorgt. Das läuft sehr gut mit Torque Pro.

Aber es ist ja auch nicht mehr 2016 - vielleicht gibt es ja was?!
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Re: ODB-II Diagnose beim Ampera-e

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TomTomZoe hat geschrieben:Ich habe die Berechnung des Useable SOC für den Ampera-e in den PIDs mittlerweile angepaßt: Meinen Beobachtungen zufolge (7,1% real SOC bei 9km Restreichweite, 96,1% real SOC nach CCS-Vollladung bei 300km Reichweite) hat der Ampera-e ein Nutzfenster von etwa 3,5-96,5%.
Inzwischen habe ich meinen OBDII Adapter in Betrieb genommen. Hat etwas gedauert, da ich keine Bluetooth Verbindung erhalten habe. Bis ich dann festgestellt habe, dass mir statt der Bluetooth- die WLAN-Variante des Adapters zugesendet wurde. Danach hat alles perfekt geklappt, ich sehe alle Werte.

Eine Frage habe ich noch zu den Anpassungen betreffend des useable SOC in den PIDs. Wie sieht dort der Eintrag genau aus? Kannst du bitte einen Printscreen einstellen? Jetzt kann ich in Zukunft bei meinen Messungen auch diese Daten mitliefern.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
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Re: ODB-II Diagnose beim Ampera-e

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Im Chevrolet Bolt Forum hat jemand eine neue PID-Liste erstellt, welche auch für den Ampera-e gehen sollte. Ich bin noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren.

Hier der Link zum Thread:
http://www.chevybolt.org/forum/10-techn ... -pids.html

Hier der Downloadlink zu den PIDs:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... 1125667062
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Re: ODB-II Diagnose beim Ampera-e

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Ich habe mal grob die alte PID (Chevy Volt) und die neue PID (GM Bolt) verglichen: Das meiste ist identisch, nur optisch besser aufbereitet. Die Batteriekapazität (2241A3) ist neu dazugekommen, die Useable-SOC weiterhin nicht. Im Thread schreibt jemand seine Usable-SOC Theorie rein, die ist ähnlich meiner aber nicht dieselbe.
Und ich habe die DC Ladeleistung (224373) wieder gefunden, die ging mir abhanden ;)
Ich probiers aus.
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#1 Pulse
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Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
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Re: ODB-II Diagnose beim Ampera-e

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So sieht meine derzeitige OBD-II Anzeige nun aus. :D
7B547262-FF3D-4C27-88F5-DC5A3CF4F7F3.png
Wenn man aus der Exceldatei eine CSV-Liste macht muß man darauf achten, daß die E-Zahlen nach dem Copy und Paste korrekt dargestellt sind. Z.B. wäre die Darstellung 7,00E+07 falsch, mit der kann Torque nichts anfangen, 7E7 hingegen richtig, usw.
Das kostete mich so manchen Nerv da einige Anzeigen auf einmal nichts mehr angezeigt haben, in Zukunft weis ich worauf ich achten muß :roll: .

Neu ist die Netto-Kapazitätsanzeige des Akkus (60,6kWh), die Anzeige der Heizleistung von Innenraum und vom Akku 8-), und der im Cockpit angezeigte SoC.
„Energy Used“ habe ich mir selbst gebastelt, das ist die Differenz aus Kapazität bei vollem Akku und aktuellem Füllstand in kWh.
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Re: ODB-II Diagnose beim Ampera-e

gekfsns
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Habt ihr am CCS Lader schon Mal eine Ladekurve aufgenommen ?
Mich würde der Verlauf von Spannung, Strom und Temperatur interessieren.
Hier ein Beispiel von einer von mir aufgenommenen Ladekurve:
Bild

Re: ODB-II Diagnose beim Ampera-e

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Hier meine, noch nicht unter optimalen Ausgangsbedingungen (Temperatur) aufgezeichnete Ladekurve :)
Außerdem lief damals, wie ich jetzt im direkten Vergleich ohne Klimaanlage sehe, die Heizung mit, die etwa 2-3kW von der Ladeleistung abgezogen hat.
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Re: ODB-II Diagnose beim Ampera-e

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Seit kurzem habe ich mal das Logging der vom Benutzer definierten Werte eingeschalten. Jetzt kurz vor der ersten Auswertung sehe ich daß die Spaltenköpfe der Werte, die ich mitprotokolliert haben wollte, zwar im \torqueLogs\tracklog-xxxx.csv enthalten sind, aber viele dieser Werte sind mit einem Strich "-" versehen. Die Spalte Batterietemperatur, -kapazität und -level sollte nicht leer sein, da sie im Display während der Fahrt angezeigt werden.

Was mache ich noch nicht richtig, was kann die Ursache sein?
Logging.JPG
Blau markierter Bereich sind benutzerdefinierte Daten
Screenshot_2018-04-23-18-38-04.png
Protokollierungseinstellung "Gewählte Sensoren aufzeichnen", Aufzeichnungsintervall 1s
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