Modelljahr 2019 des Chevrolet Bolt EV

Modelljahr 2019 des Chevrolet Bolt EV

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
In den USA werden bald die neuen Chevrolet Bolt EV des Modelljahres 2019 zu den Händlern geliefert. Alle Änderungen die es geben wird sind noch nicht bekannt.

Es wird aber drei neue Farben geben:
- Green Mist Metallic
- Shock Yello
- Slate Gray Metallic

Folgende Farbe wird nicht mehr angeboten, was ich eigentlich schade finde:
- Orange Burst Metallic

Shock Yellow ist wirklich sehr auffällig, würde ich gerne zu meinem "blauen" als Zweitwagen haben ;)
Chevrolet Bolt EV MY2019 Shock Yellow.JPG
Shock.JPG
Hier noch ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=OTrRPfY0-qY

Ob es diese Farbänderungen auch beim Opel Ampera-e geben wird :?:
Zuletzt geändert von mdm1266 am So 16. Sep 2018, 20:10, insgesamt 3-mal geändert.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km
Anzeige

Re: Modelljahr 2019 des Chevrolet Bolt EV

UweII
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Mo 22. Jan 2018, 10:29
  • Wohnort: 35519
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Hallo,

in der MY19-Preisliste des A-e ist Orange weggefallen, Blau bleibt aber. Das Fels Grau wird wohl dem Slate Gray (Schiefergrau) des Bolt entsprechen. Green Mist und Shock Yellow kommen nicht vor.

Grüße
Uwe

Re: Modelljahr 2019 des Chevrolet Bolt EV

TeeKay
read
Ich hätte ja gern das gelb der Pressefahrzeuge gehabt.
elektroauto-1.jpg
Schade, dass GM nicht auf die Zellen des Kona upgraded.

Re: Modelljahr 2019 des Chevrolet Bolt EV

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
@TeeKay

Ja, dieses Gelb hätte mir auch besser gefallen.

Ampera-e und Kona Electric haben NCM622 Zellen.

Die Ladekurve wurde von GM extrem auf Langlebigkeit und Sicherheit getrimmt. Eigentlich ist die Hardware vom Ampera-e auf 200A ausgelegt, wird aber auf 80% bis 160A per Software begrenzt. In meinem Fahrverhalten spielt Schnellladen über 50kW absolut keine Rolle. Ich lade praktisch nur zuhause über Nacht und für meine erforderlichen Tagesreichweiten von 320 bis 400km reicht der Akku vom Ampera-e problemlos. Die wenigen Ladungen, welche ich unterwegs machen muss, sind entweder dort geplant, wo die Zeit keine Rolle spielt oder ich lade nur soviel wie nötig ist (5-10 Minuten), damit ich wieder nach hause komme.

Der geringe Vorteil beim Laden und die paar Kilometer Reichweite mehr, wiegen nie die Vorteile von Innenraumgrösse, Qualität und Fahrverhalten beim Ampera-e auf.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Modelljahr 2019 des Chevrolet Bolt EV

TeeKay
read
Kein Widerspruch. Aber ein Ampera-E mit Innenraumgröße, Qualität, Fahrverhalten des Ampera-E und der Ladekurve des Kona wäre eben noch besser. Auf praktisch all meinen Langstreckenfahrten lädt auch der Ampera-E schneller als ich das machen kann, was ich beim Laden gern tun will. Letztens in Polen auf der Heimfahrt 80min im Shoppingcenter gewesen und die Pizza musste dann doch während der Fahrt gegessen werden, weil das Auto schon bei >90% war. Wenn es richtig eilig ist, kann es aber nicht schnell genug gehen.

Re: Modelljahr 2019 des Chevrolet Bolt EV

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
Beim Modelljahr 2019 des Chevrolet Bolt EV gibt es auch Neuerungen bei den Einstellungen.

Bei den Ladeeinstellungen kann man neu das Ziel-Lade-Level variabel zwischen 40 und 100% selbst bestimmen:
Target Charge Level.JPG
Auch neu ist, dass man die Heizung sowie Klimaanlage getrennt am Display ein- oder ausschalten kann. Es gibt also je einen Schalter dafür auf dem Display:
Seperate Heizung AC Schalter.JPG
Die Firmware Version des Infotainment Systems beim Modelljahr 2019 ist 34.7.1. Ob es dazu ein Firmware Update auch für unsere Opel Ampera-e geben wird?

Auch sollen die Vordersitze verbessert worden sein. Sie sollen etwas weicher sein. Wobei schon die bisherigen Sitze sehr bequem sind für mich.

Quelle: https://insideevs.com/2019-chevy-bolt-g ... e-updates/
Zuletzt geändert von mdm1266 am So 16. Sep 2018, 20:05, insgesamt 2-mal geändert.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Modelljahr 2019 des Chevrolet Bolt EV

USER_AVATAR
read
mdm1266 hat geschrieben:Auch neu ist, dass man die Heizung sowie Klimaanlage getrennt am Display ein- oder ausschalten kann. Es gibt also je einen Schalter dafür auf dem Display:
Ob es dazu ein Firmware Update auch für unsere Opel Ampera-e geben wird?
Oh ja, bitte, endlich zwei getrennte Schalter mit dem ich dem Fahrzeug sagen kann, heizen oder kühlen. Dann kann ich dem Fahrzeug vorschreiben was es zu tun hat und nicht das Fahrzeug entscheidet selber, das letztere funktioniert leidlich :cry: .

Offtopic: Denn ich hatte schon ein paar Mal den folgenden Fall: Draußen 26°C sommerlich warm, innen ähnlich warm, also zu warm, die Temperaturvorgabe steht auf 23°C, dann drücke ich die Heat/A/C Taste und das Fahrzeug bläst aufgewärmte Luft in den Innenraum anstatt kalte :wand: WTF. Ich seh das auch über die Leistungsaufnahme der Klimaanlage über OBD. Stelle ich auf 22°C bläst es zu kalt in das Fahrzeug, der Lüfter steht ja eh nur auf Minimal Stufe 1. Stelle ich zurück auf 23°C Solltemperatur fängt es wieder zu heizen an :twisted:. Gibt es eigentlich bei GM nur zwei Temperaturextreme und keine Zustände dazwischen? :roll:
Ich muß das bei der kommenden Inspektion mal ansprechen.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Modelljahr 2019 des Chevrolet Bolt EV

Amperä-Manni
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 21:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
mdm1266 hat geschrieben: ...
Die Firmware Version des Infotainment Systems beim Modelljahr 2019 ist 34.7.1. Ob es dazu ein Firmware Update auch für unsere Opel Ampera-e geben wird?
...
Quelle: https://insideevs.com/2019-chevy-bolt-g ... e-updates/
Leider wird es da nix für uns geben.
Auf der von @mdm1266 verlinkten Seite ist zu lesen:
"A Chevrolet representative informed us that there are no plans at this time to make these features available via software update on the 2017 or 2018 model years."

Re: Modelljahr 2019 des Chevrolet Bolt EV

USER_AVATAR
read
Amperä-Manni hat geschrieben:Leider wird es da nix für uns geben.
Auf der von @mdm1266 verlinkten Seite ist zu lesen:
"A Chevrolet representative informed us that there are no plans at this time to make these features available via software update on the 2017 or 2018 model years."
Genau das verstehe ich einfach nicht. Wir sind im Jahr 2018, da sollte das normal sein. Und das ist auch der Grund, warum ich sehr gespannt auf das Model Y bin und dann gegebenenfalls auch umsteigen werde. Die werden wenigstens aktualisiert im Lebenszyklus.
First Edition - Gebaut: 06/2017 - Unterwegs seit: 10/2017 - Infotainment SW: 14.4.2

Re: Modelljahr 2019 des Chevrolet Bolt EV

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
ZukunftIstJetzt hat geschrieben:
Amperä-Manni hat geschrieben:Leider wird es da nix für uns geben.
Auf der von @mdm1266 verlinkten Seite ist zu lesen:
"A Chevrolet representative informed us that there are no plans at this time to make these features available via software update on the 2017 or 2018 model years."
Genau das verstehe ich einfach nicht. Wir sind im Jahr 2018, da sollte das normal sein. Und das ist auch der Grund, warum ich sehr gespannt auf das Model Y bin und dann gegebenenfalls auch umsteigen werde. Die werden wenigstens aktualisiert im Lebenszyklus.
Ich gebe dir schon recht, aber auch bei Tesla geht das aufgrund von HW-Grenzen nicht unbeschränkt.

Ich kann mich beim Ampera 1 daran erinnern, dass teilweise im Jahrestakt die Hardware geändert wurde , Dinge teilweise hard coded waren und Tesla alle Wünsche in die Binsen gingen...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag