Meine Fahrt in den Norden

Meine Fahrt in den Norden

USER_AVATAR
  • Levi
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 18:39
  • Wohnort: Basel
read
Hallo zusammen :)

Ich fahre morgen los, um die Nächsten Tage in Norwegen zu verbringen.
Von Basel aus geht es in der ersten Etappe nach Hannover (Garbsen). Am zweiten Tag nach Kiel, von wo aus ich mit der Fähre nach Oslo übersetze und dann geht es auf eine 10-Tägige Rundreise zu den Highlights der Fjorde.

Die Ladestationen auf dem Weg nach Hannover werden laut GE-Routenplaner sein:

Ladepunkt 1: Gräfenhausen Ost (An mit 11% , laden bis mindestens bis 19% (6 Minuten), besser ca. 50% (oder 45 Minuten))
-> Evtl. auch Kaufland in Weiterstadt, da bei Gräfenhausen Ost eine Störung hinterlegt ist.
LP 2: Wetterau Ost (Mindestens bis 85% (Besser 90%))
LP 3: Hildesheimer Börde Ost (Mindestens bis 23%)

Meine Fahrweise wird maximal 110 km/h mit Klima sein, und Abfahrt ist mit SOC 100%. Als Karte habe ich Swisscharge (und Grønn Kontakt), meine Kreditkarte und das Handy mit ausgeschaltetem Roaming dabei.
Da es meine erste Langstrecke sein wird, würde mich interessieren, ob ihr vielleicht noch Tipps oder Anmerkungen zu meiner Route habt (Ich weiss, ich hätte ein paar Tage früher kommen können) ;)
Februar '17 - November '17: 7'500 km elektrisch mit BMW C-Evolution LR
Ab 22. Februar '18: Opel Ampera-e :mrgreen:
Anzeige

Re: Meine Fahrt in den Norden

TeeKay
read
Es macht keinen Sinn, bis 85% oder 90% zu laden, weil das ewig dauert. Bis 55%, maximal 65% und dann weiter zur nächsten Säule. Gibt ja genug.

Außerdem hast du auf der Route 3 Säulen mit 150A Ladestrom, ignorierst aber alle 3. Dabei wäre das bis 50% nochmal 20% schneller als die anderen Säulen. Außerdem kannst du bei den Temperaturen problemlos mit Tacho 120 fahren.

Meine Route sähe so aus. In Kirchheim könnte man auch was essen gehen und genug laden, um bis Hannover zu kommen.

Re: Meine Fahrt in den Norden

USER_AVATAR
  • Levi
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 18:39
  • Wohnort: Basel
read
Wie hoch würde der "Zeitverlust" in etwa aussehen, wenn ich auf 85% statt 65% laden würde? Ich bin nicht gross in Eile und mir würde es nicht jucken, wenn ich 15 oder 30 Minuten länger warten müsste ;)
Edit: Ich rechne mit ca. 350 km Reichweite (da kann ich hoffentlich nur noch positiv überrascht werden) :lol:
Februar '17 - November '17: 7'500 km elektrisch mit BMW C-Evolution LR
Ab 22. Februar '18: Opel Ampera-e :mrgreen:

Re: Meine Fahrt in den Norden

TeeKay
read
Von 0% bis 50% sind es am 120A Schnelllader 42-43min und am 150A Schnelllader 35-36min.

Für weitere 30 Prozentpunkte bis 80% brauchst du etwa 38-40min. Für die 5 Prozentpunkte von 80 bis 85% snd es weitere 10min. Wenn du also statt 2x bis 50% einmal bis 85% lädst, lädst du fast 90min und hast weniger Energie in der Batterie als derjenige, der einmal am 150A 35min und einmal am 120A Schnelllader 42min lud. Der hat dann in 12min weniger Zeit 20% mehr Energie geladen als du.

Re: Meine Fahrt in den Norden

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
Bin jetzt seit über 2.500 km von Frankfurt nach Norwegen unterwegs. Laden an Schnellladern gewöhnlich zwischen 20 und 80%,

Der Rest erfolgt über Nacht an Schuko an den Hütten.

Re: Meine Fahrt in den Norden

USER_AVATAR
  • ElektrikerFM
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Di 19. Dez 2017, 10:58
  • Wohnort: 77704 im Schwarzwald
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Wahr auch 3 Wochen unterwegs nach und in Norwegen! 4200 Km gefahren, je nach lust und laune mit Zelt und in Norwegen meist in Hütten. Hat super geklappt. Bis mitte Dänemark komplett kostenlos geladen....
Dateianhänge
IMG_20180907_084137.jpg
Ampera-e silber seit 6.1.18 und 2019 mit dem Ampera-e ans Nordkapp 7.1.21 Leasing ende !! 16.2.2021 Ampera e Ultimate blau 10.5.2023 Neuer Akku ;)

Re: Meine Fahrt in den Norden

USER_AVATAR
  • ElektrikerFM
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Di 19. Dez 2017, 10:58
  • Wohnort: 77704 im Schwarzwald
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Habe auch einen Bolt in Norwegen an der Säule angetroffen!
Dateianhänge
Bolt.jpg
Ampera-e silber seit 6.1.18 und 2019 mit dem Ampera-e ans Nordkapp 7.1.21 Leasing ende !! 16.2.2021 Ampera e Ultimate blau 10.5.2023 Neuer Akku ;)

Re: Meine Fahrt in den Norden

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Ja, in Norwegen sind aktuell 62 Chevrolet Bolt EV registriert. Die meisten davon sind Direktimporte, alleine 28 Stück im letzten Monat:

http://www.itanywhere.no/E-reg.php?car= ... 5&year=%25
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Meine Fahrt in den Norden

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
Es ist mein erstes Video...bitte nicht schimpfen ;)

https://mit-strom-gegen-den-strom.de/ro ... -norwegen/
mainhattan hat geschrieben:Bin jetzt seit über 2.500 km von Frankfurt nach Norwegen unterwegs. Laden an Schnellladern gewöhnlich zwischen 20 und 80%,

Der Rest erfolgt über Nacht an Schuko an den Hütten.

Re: Meine Fahrt in den Norden

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Sehr schöne Eindrücke aus Norwegen und gut gemachtes Video :thumb:
Beachtlich, 4'000km bei 14.9kWh/100km Durchschnittsverbrauch!
Wie gut hat es mit dem Laden in Norwegen geklappt?
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag