Mein Akku wurde getauscht

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Mein Akku wurde getauscht

USER_AVATAR
read
Weil ich danach gefragt wurde, hier meine erfahrungen zum akkutauscht.

gemerkt habe ich es, weil ich mit angeblich 40km restreichweite stehen geblieben bin. ich musste dann abgeschleppt werden und konnte zuhause wieder komplett aufladen. das war natürlich sehr ärgerlich. wenn die kilometer oben weg schrumpfen ist das halb so wild. aber wenn du nicht das erreichst, was angegeben ist kannst du dich nicht mehr darauf verlassen. also hab ich mir einen bluetooth dongle organisiert und den akku ausgelesen und gesehen, dass eine zelle komplett aus dem raster gefallen ist. in der zwischenzeit habe ich natürlich auch mit meiner werkstatt kontakt aufgenommen. dort passierte lange mal nichts, bis ich dann irgendwann das auto vorbei bringen konnte. während ca. einer woche wurden dann mein auto untersucht und mit opel daten ausgetauscht. dann nahm ich das auto wieder mit und wartete auf den nächsten termin. dann bekam ich einen neuen termin und während 1,5 wochen wurde der akku ausgetauscht, eingesendet, der neue (vermutlich revidierte) zurück gesendet und wieder eingebaut. soweit hat alles super geklappt und meine werkstatt hat das wunderbar gemacht.

das ganze ging selbstverständlich auf garantie. mein auto ist etwas mehr als ein jahr alt und hat 15‘000 km auf dem tacho.
First Edition - Gebaut: 06/2017 - Unterwegs seit: 10/2017 - Infotainment SW: 14.4.2
Anzeige

Re: Mein Akku wurde getauscht

Kema74
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Fr 16. Feb 2018, 16:08
  • Wohnort: Mechernich
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Vielen Dank für die Informationen. Also muss ich mir auch Mal ein Bluetooth-Dongle holen, oder regelmäßig zur Prüfung den Akku leerfahren ;)

Re: Mein Akku wurde getauscht

USER_AVATAR
read
Ist es möglich herauszufinden, ob der Akku nun repariert wurde oder Ausgetauscht wurde? Gibt es eine Seriennummer im Akkubms, welche auszulesen ist oder nur über die Aufkleber am Gehäuse?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Mein Akku wurde getauscht

USER_AVATAR
read
Na dann muß ich mir doch auch mal die Mühe machen in meinen OBD Screen prophylaktisch eine neue Seite mit den 96 Einzelzellenspannungen einbauen, rein informativ :D

@ZukunftIstJetzt
Hast Du den OBD-II Kapazitätswert vom alten und vom neuen Akku zum Vergleich?
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Mein Akku wurde getauscht

USER_AVATAR
read
Ich kann nun auch die Zellenspannungen auslesen. Laut OBD ist bei meinem Akku beim aktuellen SOC von etwa 50%:
- die niedrigste Zellspannung 3,646V
- die höchste Zellspannung 3,666V

Insofern ist die Abweichung untereinander nur +-0,01V. Also alles i.O. wie ich meine.
Jedoch die Zellen mit den niedrigsten Spannungen liegen alle hintereinander (Zellen 66-72) :?
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Mein Akku wurde getauscht

USER_AVATAR
read
Im Anhang noch ein Printscreen meiner Zellen im Detail. Zelle 76 war die schlechte. Bei dieser Aufnahme war der Akku vollgeladen. Nach dem Tausch waren die Zellen sehr ausgeglichen und wieder rund 0.1V höher. Bei der Aufnahme war der Akku ebenfalls vollgeladen.
Dateianhänge
2.PNG
Nachher
1.PNG
Vorher
First Edition - Gebaut: 06/2017 - Unterwegs seit: 10/2017 - Infotainment SW: 14.4.2

Re: Mein Akku wurde getauscht

Fluxkompensator59
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Mo 19. Feb 2018, 15:24
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Hallo zusammen,
Bin heute auch mit einer Restreichweite von ca. 30km plötzlich stehen geblieben, die Anzeige stand auf 2 orangen Balken,
dann kam die Meldung, dass die Leistung reduziert würde, und einen halben km später war Schluss. Es war noch ca. 1 km nach Hause.
Eigentlich wollte ich nach diesem Forumbeitrag mal auf 10km runterfahren.
Ich konnte mich mit meinem Lieferwagen und meiner Frau dann selber nach Hause schleppen.

N.B. Komischerweise stand nichts über Abschleppen im Handbuch. Habe dann selber rausgefunden, wie es funktioniert.

Nun bin ich am aufladen und habe für Montag einen Termin abgemacht, dann wird der Akku durchgemesen.
Der Opelhändler meinte aber, in kalten Jahreszeiten wäre dies nicht unüblich.

Ich fuhr gestern ca. 300 km mit einem ganz kurzen 20 kw Ladestopp vor allem Autobahn.
Temperatur 0°C. Heizung 19°C Tempo ca. 80-120 Verbrauch ca. 56 kwh
Ich hoffe natürlich, dass ich mit dem runterfahren, die Batterie keinen zusätzlichen Schaden genommen hat.

Der Ampi ist nun knapp 1 Jahr alt und hat 15800km.

Ich habe kürzlich auch einmal etwas anderes beobachtet, was mir etwas komisch vorkam. Ich habe bei 120km/h das Pedal voll
durchgedrückt. Auf der Anzeige war aber nur ca. 125 kw Leistung zu lesen. Der Akku war mehr als halb voll. Vielleicht ist dies
aber normal. Keine Ahnung ob die Leistungsabgabe bei Vollstrom von 0 - 150 km/h immer auf 150kw steigt?

Falls interesse da ist, werde ich näheres am Montag oder Dienstag berichten können.
Gruss Bernhard mit einem etwas flauen Gefühl im Magen.

Re: Mein Akku wurde getauscht

TeeKay
read
Ein mit Plusreichweite liegen bleibendes Fahrzeug ist auch im Winter nicht normal. Das hat nur Tesla als normal definiert, als ihnen die ständigen Batterietäusche wegen defekter Zellmodule zu teuer wurden. Bei normalen Autos regelt das BMS die Stromentnahme soweit runter, dass auch eine kalte Batterie nicht unter die Abschaltspannung rutscht, wenn du beschleunigst.

Bei beschädigten Batteriepacks bricht dann beim Beschleunigen aber eine Zellspannung soweit ein, dass die Abschaltspannung plötzlich erreicht ist und das BMS die Batterie abschaltet.

Re: Mein Akku wurde getauscht

USER_AVATAR
read
Fluxkompensator59 hat geschrieben:Der Opelhändler meinte aber, in kalten Jahreszeiten wäre dies nicht unüblich.
Da liegt er eindeutig falsch! Du hast ja nicht einfach nur weniger Reichweite, sondern ein plötzliches Absacken der berechneten Restwerte da die gemessene Spannung mindestens einer Zelle auf einmal schlagartig zusammenbricht.
Fluxkompensator59 hat geschrieben:Der Ampi ist nun knapp 1 Jahr alt und hat 15800km.
Vorführwagen oder Bestellfahrzeug? Du kannst selber Produktionsjahr und -monat ermitteln, was kommt dabei heraus?
Fluxkompensator59 hat geschrieben:Auf der Anzeige war aber nur ca. 125 kw Leistung zu lesen. Der Akku war mehr als halb voll.
Die Antwort hast Du Dir selber schon gegegen, je niedriger der Akkuzustand (SOC) und damit die Akkuspannung, desto weniger maximale Motorleistung.
Fluxkompensator59 hat geschrieben:Falls interesse da ist, werde ich näheres am Montag oder Dienstag berichten können.
Klar :D
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Mein Akku wurde getauscht

Helfried
read
Fluxkompensator59 hat geschrieben:Nun bin ich am aufladen und habe für Montag einen Termin abgemacht, dann wird der Akku durchgemesen.
Du solltest die Zellen lieber selber messen. Gibt es da beim Ampera-e etwas (so wie Torque)?
Die Zellspannungen unter allen Zuständen mal ansehen (starke Beschleunigung, fast leerer Akku, klirrende Kälte und so weiter).

Die Werkstatt kann so etwas vermutlich nicht oder misst die Zelldrift wohl nur im Stand in der warmen Werkstatt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag