Ladezeiten beim Opel Ampera-E

Re: Ladezeiten beim Opel Ampera-E

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Es gab da mal dieses Bild im ChevyBoltForum...
Sind offenbar ideale Bedingungen.
Dateianhänge
F2D20DEC-0178-4D40-95DC-14DBD2FEA392.jpeg
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3
Anzeige

Re: Ladezeiten beim Opel Ampera-E

zuhörer
read
Hm, das ist bitter, selbst am leistungsfähigsten Lader ist bei knapp 60% SOC eigentlich Sense mit schnell Laden
Insgesamt ist das verwunderlich, weil der Akku vom Ampera-E ja ein Thermo-Management hat und somit die Zellen je nach Bedarf wärmen bzw. kühlen kann.

Da stellt sich die Frage, ob nicht das Konzept vom Hyundai Ionic besser ist, eher kleiner Akku aber Laden mit bis zu 100kW. Spätestens wenn der Ionic den 40+ kWh Akku bekommt (und der genauso schnell laden sollte wie der bisherige) wird der Ionic die kürzere Gesamtreisezeiten über längere Strecken haben. -
Mein Bewertungs-Kriterium sind immer 500km einfache Fahrstrecke mit einem Ladestop <60min.
(Voll losfahren, einmal laden, ggf. leer am Ziel ankommen und dort wieder aufladen)

Re: Ladezeiten beim Opel Ampera-E

USER_AVATAR
read
most hat geschrieben:Es gab da mal dieses Bild im ChevyBoltForum...
Sind offenbar ideale Bedingungen.
Ich hab ihn am 70kW (?) CCS getestet und kann diese Werte bestätigen.
Effektiv in der Spitze über 50kW, aber bei 60% die erste Stufe.Bild

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
elektromobil seit 04/12, 22kw Typ2 24/7 Ladepunkt, E-Autovermietung seit 04/16: www.nextmove.de mit Tesla Model S & X, IONIQ, eGolf, Leaf, e-NV200, Smart, ZOE, Kangoo, BMW i3 & i3s, Ampera-e. nextmove-YouTube-Kanal

Re: Ladezeiten beim Opel Ampera-E

USER_AVATAR
read
Okay, damit bewahrheitet sich die Befürchtung, dass die Ausrichtung der aktuellen LG Zellen sehr in Richtung Kapazität und so gar nicht Richtung schnelles Laden gelegt wurde.
Da brauchen sich die Zoe-Fahrer nicht zu wundern.
Bin mal sehr gespannt, wie sich der Ioniq und der 60er Leaf mit diesen Zellen anstellt. Mir schwant gruseliges...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Ladezeiten beim Opel Ampera-E

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
harlem24 hat geschrieben:Okay, damit bewahrheitet sich die Befürchtung, dass die Ausrichtung der aktuellen LG Zellen sehr in Richtung Kapazität und so gar nicht Richtung schnelles Laden gelegt wurde.
Da brauchen sich die Zoe-Fahrer nicht zu wundern.
Bin mal sehr gespannt, wie sich der Ioniq und der 60er Leaf mit diesen Zellen anstellt. Mir schwant gruseliges...
Ich denke nicht einmal Richtung Kapazität, sondern wohl eher Richtung langer Lebensdauer. Was meiner Meinung auch nicht unbedingt schlecht ist ;)
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Ladezeiten beim Opel Ampera-E

USER_AVATAR
read
Naja, wenn man sich die Zoe anschaut, dass haben sie es geschafft, über 90% mehr Kapazität in die gleiche Baugröße zu packen.
Von daher lag der Fokus schon darauf, möglichst viel Energie zu bunkern.
Das geht, momentan wohl noch, zu Lasten der Ladegeschwindigkeit. Und damit natürlich auch zu Gunsten der Lebensdauer.
Interessant ist ja auch, dass es eigentlich hieß, dass größere Akkus auch höhere Ladeleistungen vertragen würden, die aktuellen LG-Fahrzeuge zeigen aber, dass dem wohl nicht so ist.
Denn 0,3C ist schon eher lächerlich.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Ladezeiten beim Opel Ampera-E

voll_geladen
  • Beiträge: 351
  • Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:51
  • Wohnort: Herzogtum Lauenburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
harlem24 hat geschrieben:Bin mal sehr gespannt, wie sich der Ioniq und der 60er Leaf mit diesen Zellen anstellt. Mir schwant gruseliges...
Soll denn der Ioniq tatsächlich die gleichen Zellen bekommen? Das wäre ja ein ziemlicher Rückschritt.

Re: Ladezeiten beim Opel Ampera-E

Amperä-Manni
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 21:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
IO43 hat geschrieben:Als ich den Ampera-e an der Säule getroffen hatte, hat der an der 50kW efacec-Säule in 30 Minuten 20kWh geladen. Das fand ich persönlich absolut okay. Fragt mich aber nicht, in welchem Bereich des SOC das genau war, irgendwo eher mittig.
Falls Du das auf den 26.12. beziehst - das war meine Wenigkeit: Ja, das war ungefähr in der Mitte des SOC. Danach wurde es schon zäh, aber da ich nicht wußte, ob ich die folgende 200km-Etappe mit 75% SOC schaffe, habe ich noch eineinhalb Stunden geladen (der geneigte Leser sollte sich um die anderen potentiellen Elektronauten keine Sorgen machen; ich hatte die Ladescheibe ausgelegt und war in der Nähe; habe niemanden behindert).

Leider ist die Grafik, die @most oben nochmal gepostet hat, nah an der Realität. D.h. man lädt nicht gerne über 57% und schon gar nicht gerne über 67%. Bei langsamer Fahrt und dadurch einem Verbrauch von ca. 20kWh/100km ergeben sich somit Etappen von ca. 150km. Langstreckenfahrten können also von zuhause mit vollem Akku und einer ersten Etappe von ca. 250km gestartet werden, danach die erwähnten 150km-Etappen mit jeweils 60-90 Minuten Ladezeit...

Re: Ladezeiten beim Opel Ampera-E

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Amperä-Manni hat geschrieben:... aber da ich nicht wußte, ob ich die folgende 200km-Etappe mit 75% SOC schaffe, habe ich noch eineinhalb Stunden geladen (der geneigte Leser sollte sich um die anderen potentiellen Elektronauten keine Sorgen machen; ich hatte die Ladescheibe ausgelegt und war in der Nähe; habe niemanden behindert).
Doch, mich hast Du an der Weiterfahrt gehindert, das Gespräch war viel zu nett und informativ! ;) :lol:
Danke nochmals für die Ladescheibe! :thumb:

Ich bin auf der Rückfahrt übrigens am Stuttgarter Flughafen vorbeigefahren, da ich den Ioniq wider Erwarten im Mercedes-Benz Museum bereits laden konnte. Manchmal wird man auch positiv überrascht :)

Re: Ladezeiten beim Opel Ampera-E

USER_AVATAR
read
Amperä-Manni hat geschrieben:Leider ist die Grafik, die @most oben nochmal gepostet hat, nah an der Realität. D.h. man lädt nicht gerne über 57% und schon gar nicht gerne über 67%. Bei langsamer Fahrt und dadurch einem Verbrauch von ca. 20kWh/100km ergeben sich somit Etappen von ca. 150km. Langstreckenfahrten können also von zuhause mit vollem Akku und einer ersten Etappe von ca. 250km gestartet werden, danach die erwähnten 150km-Etappen mit jeweils 60-90 Minuten Ladezeit...
Also bringt der fette Akku nur was fürs Datenblatt - beim e-Golf bin ich bei 200km Autobahnreichweite wenn ich mit vollem Akku starte, und dann auch 150km Etappen bei 80-90% Akku, wofür ich 30-35min Zeit brauche an der Ladesäule.

Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg?
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag