Laden an Drehstrom/Wechselstrom nur mit 1 Phase?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laden an Drehstrom/Wechselstrom nur mit 1 Phase?

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Fährst du jeden Tag 300km und mehr, das du ihn mit 7,4kW und Nachtstrom nicht voll bekommst?
Ich habe das Forum verlassen
Anzeige

Re: Laden an Drehstrom/Wechselstrom nur mit 1 Phase?

USER_AVATAR
read
Na ja, offiziell darfst Du daheim nur mit einphasig 20A = 4,6kW laden (Netzschieflast). Aber selbst das sind ja über Nacht gut 30kWh, die für gut 200km reichen sollten. Deutlich mehr, als normal am Tag gefahren wird.

Die Problematik ist doch eher die, dass derzeit die Verfügbarkeit von CCS/Combo2-Ladesäulen noch nicht flächendeckendgegeben ist und diese dann auch teurer sind als AC-Ladung. Es ist einfach ein Stück Unabhängigkeit, welches man in Europa aufgibt, wenn keine Drehstromladung vom Hersteller vorgesehen ist. Es sind genau die Fälle, wo Du mit geringem Akkustand heimkommst, aber noch eine Fahrt zu erledigen hast. Zum DC-Schnelllader musst Du erst einmal hinfahren und dann dort warten ...

Ich sehe eine Problematik auch für die AC-Ladeinfrastruktur in der Fläche. Einphasig nutzt die Drehstrom-Ladesäulen nicht aus und erhöht die Standzeiten. Es braucht dann also bei massenweiser Verwendung von E-Autos auch deutlich mehr AC-Ladesäulen, die die Hersteller (die das Geld für die Drehstrom-Bordlader gespart haben) aber nicht auf ihre Kosten aufstellen wollen ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Laden an Drehstrom/Wechselstrom nur mit 1 Phase?

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das ist regional sehr unterschiedlich. Ich habe in jeder Himmelsrichtung genug CCS Lader und die sind bis auf einen alle kostenfrei.
Und wenn ich mit einem 60kWh Akku mit knappen Akku Heim komme und sofort wieder los muss, habe ich entweder was falsch geplant oder eh keine Lust mehr nach so einer langen Tour noch mal los zu fahren.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Laden an Drehstrom/Wechselstrom nur mit 1 Phase?

pfreichel
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Do 14. Mär 2013, 08:39
  • Wohnort: Hosingen (Luxemburg)
read
Ich bin jetzt hier ganz durcheinander. Heisst das dass ich einen Ampera-e nicht an eine dreiphasige 22kw Wallbox anstöpseln kann?

Re: Laden an Drehstrom/Wechselstrom nur mit 1 Phase?

USER_AVATAR
read
Doch, kannst Du. Du nutzt halt maximal ein Drittel der zur Verfügung gestellten Leistung.

Zoe, Twizy, PV, CF Ladestation
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Laden an Drehstrom/Wechselstrom nur mit 1 Phase?

pfreichel
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Do 14. Mär 2013, 08:39
  • Wohnort: Hosingen (Luxemburg)
read
HubertB hat geschrieben:Doch, kannst Du. Du nutzt halt maximal ein Drittel der zur Verfügung gestellten Leistung.

Zoe, Twizy, PV, CF Ladestation
Danke für die Info.

Die 7,2kw würden mir vollkommen reichen!

Re: Laden an Drehstrom/Wechselstrom nur mit 1 Phase?

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
SL4E hat geschrieben:Das ist regional sehr unterschiedlich. Ich habe in jeder Himmelsrichtung genug CCS Lader und die sind bis auf einen alle kostenfrei.

....

Die Frage nur wie lang noch kostenfrei :)
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: Laden an Drehstrom/Wechselstrom nur mit 1 Phase?

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich wette das der LVF+ vor T&R Geld verlangen wird ;)
Wetten werden angenommen :lol:
Ich habe das Forum verlassen

Re: Laden an Drehstrom/Wechselstrom nur mit 1 Phase?

zuhörer
read
Gibt es eigentlich aktuell eine Tankstelle, die ihr Benzin verschenkt?

Ich zahle gerne für die Nutzung einer flächendeckenden und zuverlässigen CCS-Infrastruktur. Wieso denn nicht?

Re: Laden an Drehstrom/Wechselstrom nur mit 1 Phase?

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
zuhörer hat geschrieben:Gibt es eigentlich aktuell eine Tankstelle, die ihr Benzin verschenkt?

Ich zahle gerne für die Nutzung einer flächendeckenden und zuverlässigen CCS-Infrastruktur. Wieso denn nicht?
Natürlich verschenkt keiner Benzin, ich bin auch bereit für Strom zu bezehlen, die Frage ist wieviel.

Mein Diesel fährt derzeit mit ca. 6,30 €/100km.
Ein Verbrauch von 16kWh/100km angesetzt, heißt das 39ct/kWh
Bei 20kWh/100km (Autobahn mit 120) wären es 31,5ct/kWh

E-Wald verlangt 9,5 ct/min macht 5,70 €/h. Wenn man mit 22kW lädt, macht das 26ct/kWh.
Wird man auf 7,2kW gedrosselt zahlt man eben 78ct/kWh und wenn die Säule wegen Schieflast sogar auf 3,6kW drosselt, dann eben 1,56€/kWh.
Macht Kosten von 15,60€/100km bis 31,20€/100km.
Sorry, aber das ist nicht akzeptabel.

Was offensichtlich geht, dass man den Akku über Nacht zu Hause voll kriegt. Zumindest im Ioniq-Forum schreiben ein paar Foristen, dass sie einphasig mit 6,6kW laden würden. Damit wäre der Ampera Akku in 10h voll, das wäre akzeptabel.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag