Kurzer Fahrbericht

Kurzer Fahrbericht

USER_AVATAR
read
Hi,

ich hatte heute die Gelegenheit, den Ampera-e zwei Stunden lang probe zu fahren.
Um es vorweg zu nehmen, tolles Auto und schade, dass PSA das Auto nicht verkaufen möchte.
Heute Morgen mit 80% und 224km Reichweite übernommen und dann ziemlich auf dem direkten Weg von Essen zum Frühstück nach Hilden. Dank des Engagement von Roland Schüren kann man dort nicht nur lecker essen, sondern auch noch laden, ein Triple, ein Destinationcharger und ein Haufen Typ2 oder Schuko.
Der Wagen liegt gut, auch bei Geschwindigkeiten von 150, der Laneassist funktioniert freihändig ein wenig taumelig, wenn man komplett selber lenkt eher nervig, also ausschalten. Die beiden Reku-Modes, einmal in D mit Hilfe des Paddels am Lenkrad und einmal im L-Modus, ausprobiert und für gut befunden. Ich würde wahrscheinlich hauptsächlich das One-Pedal-Fahren nehmen, ist seh gut zu dosieren, es ist aber schön, dass Opel einem die Wahl läßt.
In Hilden angekommen, Auto an den Triple gehängt, wäre nicht nötig gewesen, aber warum das Angebot nicht nutzen...
Lecker gegessen und nett unterhalten.
Dann eben umgeparkt, damit der Klaus (e-Auto2014) mit seinem e-Golf an den Triple kommen konnte, mit mitleser und einen i3 Fahrer zwei Runden um den Block gedreht.
Dann wollte ich eigentlich wieder gemütlich zurück, nur ist mir dann aufgefallen, dass ich ja meinen Ausweis noch nicht zurück hatte, weil ich Blödmann die Ladekarte nicht zurück gegeben hatte. Bei der Gelegenheit viel mir auf, dass die Karte irgendwie nicht da hab...
Doof, also zurück und überall geschaut. Am Ende muss ich mich bei Mitleser bedanken, er hat die Karte, die mir wohl aus der Hose gefallen ist, auf der Straße gefunden.
War also nichts mit gemütlich zurück fahren, mußte dann, wie Björn Nyland so schön sagt, fahren, als hätte ich den Wagen gestohlen...;)
Aber auch das war kein Problem. Das Auto hat sich super geschlagen.
Insgesamt bin ich knapp 100km gefahren überwiegend Autobahn und nicht zurückhaltend, mit einem Verbrauch von 26,6kWh/100km. Finde ich absolut in Ordnung.

Insgesamt muß ich sagen, dass der Ampera-e ein absolut überzeugendes Fahrzeug, das im Alltag sicherlich sehr viel Spaß macht. Preislich leider ziemlich abgehoben, aber für den ursprünglich angebotenen Preis wäre es eine absolute Empfehlung.
Bleibt spannend, wenn die in diesem Jahr kommenden EVs genauso gut sind, dann wird es wirklich spannend.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige

Re: Kurzer Fahrbericht

USER_AVATAR
read
Danke für Deinen Eindruck. :D

Witzig :lol: . Wenige Minuten bevor ich Deinen Post gelesen habe, habe ich mir mal interessehalber den Weg von mir bis nach Hilden durch den Forumsroutenplaner routen lassen, nachdem ich mir eben ein Video von Buzzing Danzei zum Ladepark Schüren angesehen habe. 586 km und 7h45 Anfahrt inkl. Zwischenladen sind doch 'ne Menge Holz und es würde nicht einfach werden dort beim gemeinsamen Frühstück zwischen 9:30 und 14 Uhr rechtzeitig und nicht nur zur letzten Stunde einzutrudeln. :?
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Kurzer Fahrbericht

TeeKay
read
Opel verkauft doch den Ampera-E schon seit 6 Wochen wieder.

Lustig, dass heute gleich zwei Ampera-E in Hilden auf Probefahrt waren. fabbec kam aus Duisburg vorbei.

Re: Kurzer Fahrbericht

USER_AVATAR
  • Noritz
  • Beiträge: 424
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 13:37
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben:Danke für Deinen Eindruck. :D

Witzig Bild . Wenige Minuten bevor ich Deinen Post gelesen habe, habe ich mir mal interessehalber den Weg von mir bis nach Hilden durch den Forumsroutenplaner routen lassen, nachdem ich mir eben ein Video von Buzzing Danzei zum Ladepark Schüren angesehen habe. 586 km und 7h45 Anfahrt inkl. Zwischenladen sind doch 'ne Menge Holz und es würde nicht einfach werden dort beim gemeinsamen Frühstück zwischen 9:30 und 14 Uhr rechtzeitig und nicht nur zur letzten Stunde einzutrudeln. :?
Du würdest aber mit einiger Sicherheit das "lecker Täschken" für die weiteste Anfahrt abstauben. Lohnt sich also :)

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
seit Juli 16: Zoe Q210.
seit August 17: Zoe Q90.
seit Februar 24:Tesla Y SR
Fahren, als wennste schwebst ;)

Re: Kurzer Fahrbericht

USER_AVATAR
read
Ja, davon habe ich gehört :mrgreen: (wenn das erst am Schluß gegen Mittag vergeben würde, denn nachts um 2 Uhr stehe ich für Frühstück für gewöhnlich noch nicht auf ;-) :lol:)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Kurzer Fahrbericht

USER_AVATAR
read
Okay, dann hab ich unbekannterweise mit fabbec gesprochen. ;)
Ich fand’s auch lustig dass zwei gleiche Amper-e da waren. Beide in blau und mit GG Kennzeichen.
Ein Besuch bei Roland lohnt sich immer.

@teekay

Ist wohl bei dem Verkäufer noch nicht angekommen. Der redete noch davon, dass sie nur zwei Fahrzeuge bekommen würden und eines davon noch verfügbar sei.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Kurzer Fahrbericht

TeeKay
read
Das gleiche in Berlin. Als ich die Probefahrt machte, hatte der Verkäufer zuvor gegoogelt und mitbekommen, dass wieder verkauft wird. 3 Wochen später bei der Abholung erzählte er mir dann, dass jetzt doch wieder nur geleast werden könne. Die kriegen offenbar 0 Infos aus der Zentrale und reimen sich alles selbst zusammen.

Re: Kurzer Fahrbericht

USER_AVATAR
  • Scape
  • Beiträge: 113
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 04:07
  • Wohnort: Weilmünster
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
  • ICQ
read
@harlem: Schöner Bericht. Was mich allerdings stört ist deine Bewertung des Spurhalteassistenten. Das ist ein Notfallsystem, wenn man auf der Autobahn Sekunden Schlaf hat, soll er dezent eingreifen, damit man nicht in die Leitplanke fährt. Das tut er, meines erachtens auch recht zuverlässig. Er ist nicht mit autonomen oder teilautonomen Fahren gleichzusetzen wie es bei Tesla z.B. der Fall ist. Die Hände sollen am Lenkrad bleiben.
Kann natürlich jeder abschalten wie er möchte, mache ich bei kurzen Fahrten in der Regel auch. Aber wenn ich länger unterwegs bin (Mein Arbeitsweg sind 60 km, das ist für mich schon "länger"), bleibt er bei mir an. Kumpel hat das im Astra schon mal den Arsch (inkl Astra) gerettet! ;)
Dein Fazit ist auf jeden Fall in meinen Augen absolut treffend!
Corsa A,B,C,D, seit 19.01.2018 Opel Ampera~e

Re: Kurzer Fahrbericht

USER_AVATAR
  • rolf4424
  • Beiträge: 83
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 17:08
  • Wohnort: Schweiz 4424 Arboldswil
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich habe gestern die erste Ausfahrt gemacht. Es ging zu dritt an einen Familienanlass in die Ostschweiz. Ein Weg war 119 km, der Akku voll. Im Schnitt war ich bei knapp 18 KW/h und hatte zu Hause noch 84 km Reichweite. Das gab aus dem Gedächtnis (hab zu Hause über Nacht wieder geladen, da waren die genauen Daten weg) etwas mehr als 43 KW/h bei 238 km, was meinen Erwartungen entspricht. Zur Zeit stehe ich noch ein wenig auf dem Schlauch beim Laden, da ich mit der KEBA P30c (einphasig angeschlossen) für mein Verständnis zu lange brauche, bis der Akku voll ist (14 Stunden).
Ich geh dann mal üben :oops:
Seit 16.02.2018 Ampera-e-Fahrer :D

Re: Kurzer Fahrbericht

USER_AVATAR
  • Scape
  • Beiträge: 113
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 04:07
  • Wohnort: Weilmünster
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
  • ICQ
read
In der Theorie: 60 kWh Akku. Ausgehen tue ich von leerem Akku
Schuko Steckdose: 220 Volt, 10 Ampere -> 2,2 kW laden -> in guten 27 Stunden voll.
Einphase mit 16 Ampere: 220 Volt, 16 Ampere -> 3,5 kW laden -> in guten 17 Stunden voll.
Einphase mit 32 Ampere: 220 Volt, 32 Ampere -> 7kW laden -> in guten 8,5 Stunden voll.

Natürlich gibt es hier Ladeverluste, auf die gehe ich jetzt nicht ein, aber danach sollte man sich grob richten können. Wenn die Wallbox nur mit 16 Ampere abgesichert ist, dass Auto nicht ganz leer war, dann könnte das mit den 14 Stunden passen.
Corsa A,B,C,D, seit 19.01.2018 Opel Ampera~e
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag