Kofferaumvolumen Ampera-e vs. Bolt

Re: Kofferaumvolumen Ampera-e vs. Bolt

USER_AVATAR
read
Genau darauf spekuliere ich.
Und für die Zeit bis dahin kaufen wir wohl 2017 noch nen jungen Gebrauchten Benziner Kombi. So sparsam wie möglich und so billig wie möglich (nicht viel Geld in alte Technik stecken).
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Kofferaumvolumen Ampera-e vs. Bolt

zuhörer
read
Dafü gibt es Normen und Vorschriften, in diesem Falle ISO 3831 bzw. SAE J1100
So in etwa sieht das aus, früher händisch mit Schaumklötzern gemacht, heute im Computer virtuell:
http://rmags.de/wp-content/uploads/2016 ... mags-1.pdf

Re: Kofferaumvolumen Ampera-e vs. Bolt

USER_AVATAR
read
Wie auch immer - die Angaben schwanken sehr. Ich hatte zuerst von 478l des Bolt gelesen und dachte cool, das ist ja wie ein Kombi, das kann ich mir als Erstwagen vorstellen. Aber mit den Zahlen jetzt, hab ich da arge Zweifel.

Neben den Litern entscheiden natürlich auch die Maße, muss man sich dann wiklich in natura angucken. Also mit Kind, Kinderwagen und 2 Koffern ins Autohaus und gucken, ob man die Türen noch zu kriegt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Kofferaumvolumen Ampera-e vs. Bolt

moonhawk
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 6. Okt 2016, 19:53
  • Wohnort: 90441
read
Alles klar. Dann bin ich mal gespannt wie der Kofferraum real nutzbar ist. So wie es aussieht wird es auch eine Dachreling geben, sodass man im Winter auch mal ein paar Skier unterbringen kann.

Re: Kofferaumvolumen Ampera-e vs. Bolt

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
mich würden die Maße interessieren... Breite, Tiefe, Höhe... wäre mir für die Arbeit wichtig.

Wegen dem Kofferraum ist auch der Tesla 3 für mich "quasi" gestorben.

Re: Kofferaumvolumen Ampera-e vs. Bolt

USER_AVATAR
read
Vom Model 3 erwarte ich eher etwas mehr Kofferraum.
Den Ampera E werde ich mir anschauen, hab da aber bezüglich Platz wenig Hoffnung. Außerdem hat Musk angekündigt, dass Model 3 eine AHK bekommen wird.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Kofferaumvolumen Ampera-e vs. Bolt

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Vom Model 3 erwarte ich eher etwas mehr Kofferraum.
Den Ampera E werde ich mir anschauen, hab da aber bezüglich Platz wenig Hoffnung. Außerdem hat Musk angekündigt, dass Model 3 eine AHK bekommen wird.
was bringt dir ein riesen Kofferraum wenn der Kofferraum-deckel winzig ist? Tesla 3 ist eine Limo mit Kofferraumdeckel, Tesla S hat ein Fließheck (und dadurch eine mega klappe)...

Ampera E ist wie ein Golf, da geht der ganze Hintern auf.

Allerdings hat musk wegen des Babykofferraumdeckels des Tesla 3 schon irgendwelche Änderungen bekannt gegeben, aber näheres gibt es noch nicht. Denke aber nicht das der Tesla 3 ein Fließheck bekommen wird (geht ja auch nicht, wegen der durchgehenden scheibe)

Re: Kofferaumvolumen Ampera-e vs. Bolt

USER_AVATAR
read
Ich gehe davon aus, dass die Luke vernünftig groß wird, da Tesla ja auf die Kritik zur Studie gehört hat.

Ein kleiner Kofferraum mit großer Luke ist aber auf jeden,Fall nicht besser. Und wenn es beides nicht passt, fährt unser Erstwagen halt noch ein paar Jahre länger mit Benzin.
Wird 2017 wahrscheinlich eh noch mal ein Benziner und vom Wechsel nach weniger als 5 Jahren gehe ich auch nicht aus. Von daher brauche ich da gar keine Eile haben.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Kofferaumvolumen Ampera-e vs. Bolt

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Wir haben einen Kombi sowie einen Lieferwagen.. Ich bin Angestellter und nebenbei Selbständig (daher auch der Lieferwagen)... Lieferwagen/Kombi werden aber abwechselnd für die Selbständigkeit verwendet. Meine Frau hat nur eine Kurze strecke in die Arbeit, diese fährt sie mit dem Lieferwagen...
Ich fahre täglich ~100km mit dem für die Arbeit, denn der Lieferwagen wird wegen der Selbständigkeit nicht so gerne hier gesehen :) ... - quasi verboten...

Da wir Nachwuchs erwarten, muss also ein neues auto her, denn meine frau samt Nachwuchs werde ich definitiv nicht mit einem Lieferwagen herum fahren lassen ( 2008er VW Caddy Maxi)... Deshalb die Idee mit dem Ampera bzw Tesla 3..

allerdings würde ich ihn ja auch für die Selbständigkeit verwenden, und da benötige ich eine große Kofferraumluke (~70cm Ladehöhe benötige ich).. Meine Geräte kann ich zwar auch umlegen, aber dann benötige ich noch immer ~56cm Ladehöhe....

Tesla S war da kein problem, der hat einen mega kofferraum und durchs fließheck eine tolle ladehöhe um meine geräte hinein zu werfen... Aber eine Normale Limo mit Deckel - das wird schwer (Tesla 3)..

Bin gespannt, und für beides offen. Allerdings hat der Ampera zwecks Verfügbarkeit definitiv vorteile, denn der Nachwuchs wächs tund wächst, wird nicht warten bis der Tesla 3 kommt :D

Re: Kofferaumvolumen Ampera-e vs. Bolt

USER_AVATAR
read
hachi hat geschrieben: allerdings würde ich ihn ja auch für die Selbständigkeit verwenden, und da benötige ich eine große Kofferraumluke (~70cm Ladehöhe benötige ich).. Meine Geräte kann ich zwar auch umlegen, aber dann benötige ich noch immer ~56cm Ladehöhe....
Das mag der Ampera E ja durchaus bieten und für Dich scheint er dann auch super. Du hast daneben aber auch noch einen Kombi zur Verfügung, ich hätte neben dem nächsten zu kaufenden Auto nur den Zoe zur Verfügung, der weder genug Platz noch die notwendige Reisetauglichkeit für Langstrecken mit Family bietet (meiner mit 22kWh sowieso nicht, 41kWh sind auch noch nicht toll).
Meine Kritik bezog sich nur auf den Anwendungsfall Ampera E für die Familie als Alleinfahrzeug / neben einem kleineren Fahrzeug.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag