KeyPass einrichten??

Re: KeyPass einrichten??

Beitragvon mainhattan » Mo 11. Dez 2017, 17:28

:) also: my Link ist quasi die Rückmeldung an das Fon. Ja, es ist richtig, dass das IntelliLink eine aktive Koppelung via Code Abgleich verlangt. Geht nur, wenn man im Auto sitzt und Zündung an ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß
mainhattan
Bild
Opel Ampera 2014-2017 (Ampera-erprobt)
Opel AMPERA-e seit 22.11.2017
https://mit-strom-gegen-den-strom.de
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Benutzeravatar
mainhattan
 
Beiträge: 634
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
Wohnort: Bad Soden am Taunus

Anzeige

Re: KeyPass einrichten??

Beitragvon mainhattan » Mo 11. Dez 2017, 17:31

Noch was: bevor ich irgendwas mit App und OnStar gemacht habe, habe ich über myOpel.de klassisch am Desktop erstmal mich angemeldet und dort die FIN hinterlegt. Auch muss meines Wissens die OnStar Registrierung voll erfolgt sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß
mainhattan
Bild
Opel Ampera 2014-2017 (Ampera-erprobt)
Opel AMPERA-e seit 22.11.2017
https://mit-strom-gegen-den-strom.de
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Benutzeravatar
mainhattan
 
Beiträge: 634
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
Wohnort: Bad Soden am Taunus

Re: KeyPass einrichten??

Beitragvon most » Mo 11. Dez 2017, 20:11

Das hatte ich für den Vorführer auch so gemacht und werde nun erst mal meine eigene VIN hinterlegen :)
Für KeyPass muss man ja in der unmittelbaren Nähe sein, das geht daher jetzt noch nicht.
Benutzeravatar
most
 
Beiträge: 553
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 10:47
Wohnort: Hannover

Re: KeyPass einrichten??

Beitragvon mainhattan » Di 12. Dez 2017, 11:20

most hat geschrieben:
Das hatte ich für den Vorführer auch so gemacht und werde nun erst mal meine eigene VIN hinterlegen :)
Für KeyPass muss man ja in der unmittelbaren Nähe sein, das geht daher jetzt noch nicht.


;)
Hatte meine neue VIN auch, als ich den Kaufvertrag abgeschlossen habe, sogleich auf myopel.de eingetragen.

Führte dazu, dass bei Auslieferung die Verkäuferin etwas überfordert war, da ich ja schon den Wagen hinterlegt hatte.
:lol:
Gruß
mainhattan
Bild
Opel Ampera 2014-2017 (Ampera-erprobt)
Opel AMPERA-e seit 22.11.2017
https://mit-strom-gegen-den-strom.de
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Benutzeravatar
mainhattan
 
Beiträge: 634
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
Wohnort: Bad Soden am Taunus

Re: KeyPass einrichten??

Beitragvon TomTomZoe » Di 12. Dez 2017, 15:05

MyOpel mit VIN, läuft bei mir ;).
Bis auf KeyPass und OnStar alles eingerichtet. Da bin ich ja auch mal gespannt ob mein Händler bei Auslieferung des Fahrzeugs darum ebenfalls überfordert sein wird :lol:
AMP+-ERA-e seit 02/2018
Bild (gemäß OBD-II LastCharge) 37 tkm
Zoe Q210 08/2016 - 02/2018 mit Klima- (0803-0810) und Batterieupdate (0852/0853)
Bild (ab Ladeanschluß) 54 tkm
(Diesel 07/2017 verkauft)
Benutzeravatar
TomTomZoe
 
Beiträge: 2544
Registriert: Do 25. Aug 2016, 13:22

Re: KeyPass einrichten??

Beitragvon mdm1266 » Di 12. Dez 2017, 15:50

samuelle hat geschrieben:
Hallo zusammen,

nachdem ich es jetzt schon gefühlt 50x probiert habe und es bei mir nicht klappt: Geht die KeyPass-Paarung bei Euch?

Wie es grundsätzlich geht ist mir klar:
- Mit Schlüssel ins Auto setzen, Auto einschalten.
- KeyPass im Auto an
- KeyPass in der App einrichten
- App sucht nach Auto und es kommt (bis auf einmal, s.u.*) der Dialog: Auto nicht gefunden... Abbrechen oder noch mal versuchen.

* Einmal schien die Paarung zu klappen und dann komme ich Trottel im Auto auf den Abbrechen-Button (muss die Aufregung gewesen sein...). Seit dem hat es aber nie mehr irgendwie geklappt - und ich habe es wirklich schon in div. Varianten ausprobiert...

Hat jemand also ein Idee oder Erfahrung damit und kann mir sagen, was ich ggf. falsch mache?

Ach ja: Android 8 mit Nexus 5X.

Danke & viele Grüße
Sascha


Hallo Sascha

Hast Du denn die Aktivierung bei OnStar schon gemacht und hast Du auch ein entsprechendes Konto?
Wenn ja, versuche bitte folgendes, sofern es mit der Keypass Verbindung noch nicht geklappt hat:

1. Das Infotainment System unter Einstellungen auf Werkszustand zurücksetzen. Dabei auch alle privaten Dateien löschen.

2. Danach auf dem Smartphone Android Auto und die Opel App deinstallieren und neu starten.

3. Installiere dann vorerst nur die Opel App und verbinde die App mit Deinem myOpel/OnStar Konto.

4. Aktiviere Bluetooth am Smartphone

5. Dann machst Du gleich zuerst die Einrichtung der Keypass Verbindung (vor der normalen Bluetooth-Verbindung mit dem Telefon und WLAN-Verbindung). Dazu bei der Opel App unter Einstellungen "Keypass" die Einrichtung starten und in den Einstellungen des Infotainment Systems "Keypass" aktivieren und auf Geräte verwalten klicken. So sollte die App das Fahrzeug finden und die Kopplung beginnen. Irgendwann kommt ein QR Code auf dem Infotainment Display, welchen Du dann mit der Opel App scannen kannst. Es dauert eine Weile bis die App auf den Scanmodus umschaltet. Wenn der Code gescannt ist, sollte das Smartphone mit Keypass verbunden sein. Das Smartphone sollte jetzt als Gerät unter Keypass aufgelistet sein.

Danach kannst Du alle anderen Verbindungen herstellen und das Infotainment System fertig einrichten. Android Auto würde ich dann ganz am Schluss machen.

Bei mir hat es so mit einem Xiaomi Redmi Note 4 unter Android 7 geklappt.
Zuletzt geändert von mdm1266 am Mi 13. Dez 2017, 15:34, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
mdm1266
 
Beiträge: 1000
Registriert: Di 5. Dez 2017, 21:14
Wohnort: Luzern, Schweiz

Re: KeyPass einrichten??

Beitragvon most » Mi 13. Dez 2017, 07:24

Blöde Frage: Wieso OnStar? Ist doch für KeyPass gar nicht notwendig, zumindest nicht unter iOS. Ich wäre schon sehr verwundert, wenn das unter Android nötig wäre...
Zudem musste ich die App nicht mit dem OnStar-Konto verknüpfen, sondern mit dem MyOpel-Konto. Kann es sein, Daß Du das verwechselt hast :?:
Nun gut, Du schreinst ja explizit, daß der Vorgang so bei Dir geklappt hat, es mag ja tatsächlich zwei verschiedene Arten der Verknüpfung zu geben... :roll:

Grüße,
Matthias
Benutzeravatar
most
 
Beiträge: 553
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 10:47
Wohnort: Hannover

Re: KeyPass einrichten??

Beitragvon mdm1266 » Mi 13. Dez 2017, 14:24

most hat geschrieben:
Blöde Frage: Wieso OnStar? Ist doch für KeyPass gar nicht notwendig, zumindest nicht unter iOS. Ich wäre schon sehr verwundert, wenn das unter Android nötig wäre...
Zudem musste ich die App nicht mit dem OnStar-Konto verknüpfen, sondern mit dem MyOpel-Konto. Kann es sein, Daß Du das verwechselt hast :?:
Nun gut, Du schreinst ja explizit, daß der Vorgang so bei Dir geklappt hat, es mag ja tatsächlich zwei verschiedene Arten der Verknüpfung zu geben... :roll:

Grüße,
Matthias


Die myOpel App ist auch die OnStar App und hat die OnStar Fuktionen integriert. Zumindest ist das unter Android so. Das Login ist für OnStar und myOpel gleich. Aber ohne aktiviertes OnStar kannst du die OnStar Fuktionen der myOpel/OnStar App nicht nutzen. Ja, rein für die KeyPass Einrichtung ist die OnStar Aktivierung möglicherweise nicht nötig. Die App brauchst Du aber trotzdem dazu. Für die restlichen Funktionen der App wie Fernsteuerung, Fahrzeugstatus und -ortung braucht es zwingend ein aktiviertes OnStar Abo.

Der beschriebene Weg führt dazu, dass beim Einrichten von Keypass das Auto wieder gefunden und gekoppelt werden kann.
Ich habe mein Smartphone aus versehen einmal aus der Keypass Geräteliste gelöscht und danach konnte ich Keypass nicht mehr einrichten. Es wurde nie das Fahrzeug gefunden. Mit beschriebenem Vorgang ging es dann wieder.
Benutzeravatar
mdm1266
 
Beiträge: 1000
Registriert: Di 5. Dez 2017, 21:14
Wohnort: Luzern, Schweiz

Re: KeyPass einrichten??

Beitragvon most » So 17. Dez 2017, 19:29

Ein Problem habe ich bei der Einrichtung. Lief am Anfang alles 1a ohne Probleme, bis ich auf die Idee gekommen bin, ein zweites Gerät (iPad) einzurichten. Es gibt nur ne Telefon-App, aber die läuft ja auch auf dem iPad.

Das Resultat: auf dem iPhone lassen sich alle Funkschlüssel-Fernsteuerungsbefehle nicht mehr ausführen, wenn ich außerhalb der KeyPass-Reichweite bin und eigentlich OnStar greifen sollte. Die Symbole sind normal schwarz im grauen Kreis. Bei mir grau im grauen Kreis... und ein Druck bewirkt nichts. :?

Tipps sind sehr willkommen!
Dateianhänge
fullsizeoutput_8104.jpeg
Benutzeravatar
most
 
Beiträge: 553
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 10:47
Wohnort: Hannover

Re: KeyPass einrichten??

Beitragvon most » Di 19. Dez 2017, 20:42

Hallo zusammen,

konnte das Problem alleine lösen. OnStar war keine Hilfe - der Supporter meinte nur, daß es wohl am Telefon liegen müsse, wenn es zuerst ging und dann nicht. Er hat alle Funktionen geprüft (werden also geloggt und können eingesehen werden) und keinen Fehler festgestellt - logisch, da ich die Funktionen ja erst gar nicht auslösen konnte :? .

An- und Abmelden half nicht, ein weiteres iPhone neu anmelden klappte aber auf Anhieb. Habe nun auf meinem iPhone das Konto abgemeldet, dann die App gelöscht und neu installiert und mich an das bestehende Konto angemeldet. Das war´s - jetzt habe ich zwei parallel angemeldete iPhones und kann alle Funktionen auf beiden iPhones ausführen. 8-)

Grüße,
Matthias
Benutzeravatar
most
 
Beiträge: 553
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 10:47
Wohnort: Hannover

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Opel Ampera-e

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste