Innenraumluftfilter beim Ampera-e wechseln

Innenraumluftfilter beim Ampera-e wechseln

USER_AVATAR
read
Man kann ja nicht früh genug damit anfangen nach DIY zu suchen :D

Beim stöbern bin ich auf ein Video gestoßen, das den Wechsel des Innenraumluftfilters beim Bolt-EV/Ampera-e zeigt.
Dort wird der Innenraumluftfilter FRAM CF11966 verwendet, der ist jedoch meinen Suchen nach in Deutschland nicht erhältlich.

Laut GM-Parts-Direct lautet die GM Teilenummer 13508023, er hat die Abmessungen 240x204x31mm und ist z.B. bei eBay ab 13€ erhältlich :D
Zuletzt geändert von TomTomZoe am So 26. Aug 2018, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige

Re: Innenraumluftfilter beim Ampera-e wechseln

UweII
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Mo 22. Jan 2018, 10:29
  • Wohnort: 35519
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Hallo,

lt. Mann ist es der CUK 24 003, bei jedem Teilefritzen erhältlich und baugleich mit dem Filter im Mokka, Astra K, Insi B.

Einbauanleitung als pdf gibt's im MANN-Online-Katalog:

https://catalog.mann-filter.com/media/e ... 942C6a.pdf

Grüße
Uwe

Re: Innenraumluftfilter beim Ampera-e wechseln

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Ich würde zu diesen Aktivkohlefiltern raten, da diese sogar Feinstaub PM2.5 filtern und auch einen wirkungsvollen Blocker gegen Allergene, Bakterien und Schadgasen haben:

Von Bosch ab €32:
http://www.bosch-automotive-catalog.com ... 0986628512
http://de.bosch-automotive.com/de/parts ... _filters_1
https://www.x1-autoteile.de/index.php?s ... &carId=850


Von MANN Filter ab €30:
https://catalog.mann-filter.com/EU/ger/ ... /FP%202442
http://www.frecious-plus.com/de
https://www.amazon.de/MANN-FILTER-FP-24 ... ds=fp+2442

Der Mehrpreis sollte einem für die Gesundheit Wert sein.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Innenraumluftfilter beim Ampera-e wechseln

UweII
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Mo 22. Jan 2018, 10:29
  • Wohnort: 35519
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Wobei sich der MANN 23004 und der 2442 (oder der Fram in Eingangsbeitrag) in der Höhe unterscheiden - im Zweifel lieber erstmal nachmessen...
Grundsätzlich würde ich GM zutrauen, dass im Bolt und im ampera-e leicht unterschiedliche Lüftungssysteme verbaut sind.

Grüße
Uwe

Re: Innenraumluftfilter beim Ampera-e wechseln

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Original ist 35mm MANN FP-2442 ist 36mm hoch. Geht aber laut MANN auch für den Opel Ampera-e sowie Meriva B, Mokka, etc.
Ich habe den Filter bestellt. Werde darüber berichten.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Innenraumluftfilter beim Ampera-e wechseln

zuhörer
read
Viel Glück! -
Und nicht wundern, wenn mit dem dichteren Filter der Lüfter in der Automatik hinterher lauter wird. 8-)

Wenn man 2 Filterpapiere in eine Kaffeemaschine legt "geht" das auch, der Kaffee wird porentief rein - nur wenn man Pech hat läuft der Filter halt über weil es langsamer abfließt.

Re: Innenraumluftfilter beim Ampera-e wechseln

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Ich werde speziell für dich mit einem dB-Messgerät die Lautstärke vorher und nachher messen. ;)
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Innenraumluftfilter beim Ampera-e wechseln

zuhörer
read
Der Hepa-Filter vom Model S und Model X ist nicht ohne Grund ca. 5x so groß wie der Normale. https://electrek.files.wordpress.com/20 ... 974155.png

Leute vom Fach nennen das Ganze "Druckverlust".

Re: Innenraumluftfilter beim Ampera-e wechseln

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Mir ist die Gesundheit lieber als der Druckverlust in der Lüftung. Der 60kWh Akku wird diesen Druckverlust schon ausgleichen können :lol:

Schau dir mal die positiven Kommentare bei Amazon an über die Frecious Plus FIlter von MANN:
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_ ... 5E9CGKE7AS

Ja, leider werden immer wieder zu kleine Filter verbaut. Das macht Tesla richtig :thumb:

Ich werde berichten, sobald der Filter verbaut ist.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Innenraumluftfilter beim Ampera-e wechseln

UweII
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Mo 22. Jan 2018, 10:29
  • Wohnort: 35519
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
mdm1266 hat geschrieben:Original ist 35mm MANN FP-2442 ist 36mm hoch. Geht aber laut MANN auch für den Opel Ampera-e sowie Meriva B, Mokka, etc.
Ich habe den Filter bestellt. Werde darüber berichten.
Wäre nett - danke :-)

Der CUK 23004, den Mann für den ampera-e listet (der FP 2442 ist für den ampera ohne e), ist 31mm hoch. Hengst hat in deren Online-Katalog für den a-e auch die 31mm-Variante gelistet.
Die Frecious Plus-Filter gleichen die 'kleinere' Fläche über einen halbierten Wechselintervall aus - keine Ahnung, was Tesla da beim Hepa-Filter vorsieht.

Gruß
Uwe
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag