Innenraumluftfilter beim Ampera-e wechseln

Re: Innenraumluftfilter beim Ampera-e wechseln

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 954
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Jungs, mal ehrlich...
Die meisten habe den Wagen erst seit wenigen Wochen, viele noch gar nicht. Und es wird über den Innenraumfilter diskutiert?? :roll:
Also sowas macht mir fast schon Angst... ist ein wenig freaking... 8-)

Nun ja, gehört wohl einfach dazu, nix für ungut ;) :prost:
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3
Anzeige

Re: Innenraumluftfilter beim Ampera-e wechseln

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
Die 15'000km kommen schneller als man denkt. Ich bin schon bei 5'234km :wink:
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Innenraumluftfilter beim Ampera-e wechseln

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
Gestern habe ich den Frecious Plus-Filter FP 2442 von MANN erhalten. Dieser sieht gut verarbeitet aus. Im Vergleich zum Originalfilter ist das verwendete Filtermaterial um einiges dicker. Beim Originalfilter ist das Filtermaterial wirklich sehr dünn, fast schon wie ein Papierfilter. Der MANN Filter hat 25 Falten und der Originalfilter 48. Der Originalfilter hat also die grössere Filterfläche. Aber vermutlich kann man dies nicht direkt vergleichen, da das Filtermaterial sehr unterschiedlich ist. Ich habe mit dem Staubsauger getestet (Sauganzeige am Gerät), wie durchlässig die Filter sind. Da sind beide gleich.

Nun aber zum wichtigsten Punkt: passt der Filter?
Der Originalfilter hat 31mm Höhe und nicht wie am Anfang des Threads angegeben 35mm! Der FP 2442 von MANN hat sogar 36 mm Höhe. Länge und Breite sind mit 240x204mm identisch. Der FP 2442 würde in das Filtergehäuse passen, aber leider ist die Führungsschiene für den Filter für 31mm ausgelegt.

Deswegen kann ich den FP 2442 von MANN für den Ampera-e nicht empfehlen. Man muss also zwingend einen Filter mit 30 oder 31mm Höhe verwenden.
Ich werde entsprechende Artikelnummern mit den richtigen Abmessungen nachreichen.

Mit ein wenig Bastelarbeit geht der Filter trotzdem rein, habe schliesslich €30 dafür bezahlt.
Ich habe den Rahmen auf beiden Seiten um 5mm von oben her gemessen mit einer Schere abgeschnitten und einen schmalen, stark haftenden Klebestreifen über die abgeschnittene Kante geklebt. Danach liess sich der Filter problemlos in das Gehäuse schieben.

Bevor ich den Filter wechselte, habe ich mit einem dB-Messgerät die Lautstärke auf jeder Lüfterstufe gemessen. Das selbe habe ich mit dem FP 2442 gemacht. Bei Lüfterstufe 1 und 2 waren beide gleich laut (+/- 45db, 50dB) ab Lüfterstufe 3 war immer der FP 2442 etwas leiser. Bei der maximalen Stufe 8 war der Unterschied 67.4 dB zu 70.9 dB zugunsten des FP 2442.

Das Wechseln des Innenraumfilters ist beim Opel Ampera-e wirklich sehr einfach. :thumb:

Ich werde nun die Filterqualität mit meiner Nase während der Fahrt testen und berichten.
FP 2442.jpg
Originalfilter.jpg
Einbau FP 2442.jpg
Zuletzt geändert von mdm1266 am Fr 26. Jan 2018, 14:52, insgesamt 2-mal geändert.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Innenraumluftfilter beim Ampera-e wechseln

USER_AVATAR
  • Levi
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 18:39
  • Wohnort: Basel
read
Bin vor ein paar Wochen darauf gestossen: https://www.youtube.com/watch?v=F2GhWK9-Qns

Eine schöne Schritt-für-Schritt-Anleitung (Ab ca. 1:05 geht es "richtig" los) ;)
Februar '17 - November '17: 7'500 km elektrisch mit BMW C-Evolution LR
Ab 22. Februar '18: Opel Ampera-e :mrgreen:

Re: Innenraumluftfilter beim Ampera-e wechseln

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
Mit genau diesem Video hat dieses Thema begonnen ;)

Hier eine Liste mit sehr vielen Innenraumfiltern mit den Abmessungen 240x204x30/31mm. Man kann es leider nicht nach Höhe sortieren, einfach durchklicken und die richtige Höhe suchen. Leider gibt es noch keine Filter mit PM2.5 und Allergene-Filterung mit Höhe 30/31mm:
https://www.autoteiledirekt.de/automark ... .html?pg=2
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Innenraumluftfilter beim Ampera-e wechseln

zuhörer
read
mdm1266 hat geschrieben:...Aber vermutlich kann man dies nicht direkt vergleichen, da das Filtermaterial sehr unterschiedlich ist. Ich habe mit dem Staubsauger getestet (Sauganzeige am Gerät), wie durchlässig die Filter sind. Da sind beide gleich.
...
Da fragt man sich natürlich, wozu sich Firmen spezielles, sauteures Mess-Equipment zulegen wenn es auch ein Staubsauger tut. Sind eh beide gleich ... Sie sind wahrscheinlich hauptberuflich Komiker... :lol: :lol: :lol:

Re: Innenraumluftfilter beim Ampera-e wechseln

USER_AVATAR
  • Levi
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 18:39
  • Wohnort: Basel
read
:roll: Sorry :lol:

Habe nicht gesehen, dass das Video vom ersten Post auf YT verlinkt war (bzw. den Link bis gerade eben noch nicht mal angeklickt) :mrgreen:
Februar '17 - November '17: 7'500 km elektrisch mit BMW C-Evolution LR
Ab 22. Februar '18: Opel Ampera-e :mrgreen:

Re: Innenraumluftfilter beim Ampera-e wechseln

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
zuhörer hat geschrieben:Da fragt man sich natürlich, wozu sich Firmen spezielles, sauteures Mess-Equipment zulegen wenn es auch ein Staubsauger tut. Sind eh beide gleich ... Sie sind wahrscheinlich hauptberuflich Komiker... :lol: :lol: :lol:
Der Lautstärkevergleich spricht doch eher dafür, dass da kein grosser Unterschied betreffend Druckverlust sein kann. Zumindest mein dB-Messgerät mit speziellem Messmikrofon ist ein professionelles Gerät 8-)

Mein Staubsauger hat eine digitale Saugkraftanzeige mit 20 Strichen. Also zumindest in 5% Schritten sieht man einen Unterschied. Ein besseres Hausmittel, um zu vergleichen hatte ich nicht zur Hand. Plus minus 5% sind die zwei Filter mit diesem Test gleich.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Innenraumluftfilter beim Ampera-e wechseln

zuhörer
read
Wenn sie keinen Unterschied "herausmessen" konnten spricht das wohl eher dafür dass der neue Filter genauso viel oder wenig taugt wie der Originale und sie ein Opfer der Waschmittelwerbung "wäscht weißer als weiß" geworden sind.

Und sehen sie sich in einem Jahr beim Wechseln vor - so ein eingeklebter Filter kommt dann gerne auf einen Ruck oder in mehreren Teilen wieder raus und verteilt dabei die gesammelten Partikel im Auto. :mrgreen:
Aber dann können sie ihren Staubsauger mit der 5% Skala verwenden. - Aber Obacht! Die ganz feinen Partikel kommen beim Staubsauger üblicherweise hinten wieder raus. Da müssten sie den Staubsauger vorher noch mit einem gescheiten Filter aufrüsten. Um dort zu "messen" bräuchten sie allerdings einen zweiten Staubsauger.

Danke, für diesen schönen Thread! :lol: :lol: :lol:

So, jetzt halte ich mich hier zurück - habe neulich schon eine Verwarnung vom Admin wegen meines Dacia-Logan-Vergleichstest bekommen. Nicht das ich noch gesperrt würde und ich mich mit einem neuen Namen anmelden müsste...

Re: Innenraumluftfilter beim Ampera-e wechseln

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
zuhörer hat geschrieben:Und sehen sie sich in einem Jahr beim Wechseln vor - so ein eingeklebter Filter kommt dann gerne auf einen Ruck oder in mehreren Teilen wieder raus und verteilt dabei die gesammelten Partikel im Auto.
Das hast du falsch gelesen. Der ist nicht eingeklebt, sondern ganz normal hineingeschoben wie der Originalfilter. Lässt sich auch wieder so einfach herausziehen. Also kein Nachteil gegenüber dem Originalen. Es wird bestimmt bald auch einen Filter mit den gleichen Eigenschaften in 30/31 mm Höhe geben.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag