Hocheffiziente Antriebseinheit des Bolt EV/Ampera-e

Re: Hocheffiziente Antriebseinheit des Bolt EV/Ampera-e

Adapter
read
mdm1266 hat geschrieben:Hier ist nichts hingebogen. Ich bin so gefahren, wie ich jeden Tag fahre. In der Schweiz ist die maximal erlaubte Geschwindigkeit auf Autobahnen 120 km/h.
Verallgemeinerung des eigenen Tuns,
mdm1266 hat geschrieben:Dies wäre im Sinne der Umwelt, Sicherheit und des besseren Verkehrsflusses in Deutschland schon lange auch angebracht.
Belehrungen,
mdm1266 hat geschrieben:Finde es ohnehin merkwürdig, über Effizienz und Luftwiderstand bei Elektroautos zu diskutieren und dann +130 km/h fahren zu wollen.
Diffamierung
mdm1266 hat geschrieben:Vmax 100 bis 120 km/h reichen allemal.
und erneut eine belehrende Verallgemeinerung.

Da hast du ja das volle Programm aufgefahren. Respekt! Und kein einziges Argument.
Anzeige

Re: Hocheffiziente Antriebseinheit des Bolt EV/Ampera-e

USER_AVATAR
  • Kudi
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mi 15. Nov 2017, 20:49
  • Wohnort: Rothrist, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 130 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
  • Website
read
Ich kann substantiell auch nichts zur Diskussion beitragen.
Aber ich möchte MDM danken für seine Alltagstest, die ich zu 100% bestätigen kann.
Passt für unsere Schweizer Verhältnisse absolut. Auch ich erreiche in meinen Alltagsfahrten kaum ehrliche Durchschnittsgeschwindigkeiten von über 70 km/h.....
Sorry, liebe Deutsche Kollegen, da müsst Ihr selber Vergleichsfahrten bei euren Alltags-Durchschnittsgeschwindigkeiten ;) von 130 km/h machen. Ich wäre auch daran sehr interessiert. Dann kann ich meine nächste Urlaubsfahrt besser planen.

Schöne Festtage allen
Kudi

Re: Hocheffiziente Antriebseinheit des Bolt EV/Ampera-e

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Sorry, aber das ganze ist doch Unsinn. Da sollen also jetzt hunderte selbsternannte Testfahrer tausende Kilometer Testfahrten machen um dann zu beweisen, dass jeder Recht hat?
Ich kaufe ein Auto nicht nach irgendwelchen Testergebnissen, sondern weil es meinen Anforderungen und Preisvorstellungen entspricht.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Hocheffiziente Antriebseinheit des Bolt EV/Ampera-e

Kema74
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Fr 16. Feb 2018, 16:08
  • Wohnort: Mechernich
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Leider wertet Spritmonitor die Eintragung zur Durchschnittsgeschwindigkeit nicht aus, ich gebe sie bei jeder Ladung zusammen mit dem vom BC angezeigten Effizienzwert mit an. Aber die Fahrten mit Durchschnitt >70 kann ich fast an einer Hand abzählen, dafür muss ich es schon direkt darauf anlegen und bei jeder freien Möglichkeit auch >130 fahren. Aber der Möglichkeiten habe ich hier bei Köln nicht viele (obwohl ich nur 2km zur Autobahn fahren muss). Zu oft Baustelle, Stau, Limit oder einfach zäher Verkehr.

Re: Hocheffiziente Antriebseinheit des Bolt EV/Ampera-e

USER_AVATAR
  • Dr.Forcargo
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:02
  • Wohnort: Südöstliches Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Adapter hat geschrieben:Und ein Model S mit einem Bolt zu vergleichen ist ja wohl völliger Nonsens. Einen 7er und einen Polo vergleicht auch niemand.
Genau so wenig passt ein Vergleich zwischen Ampera-E und Ioniq. Weder vom Preis noch von der Karosserie her.

Und ich hätte gerne einen Ampera-E.
Seit 2017 elektrisch unterwegs

Re: Hocheffiziente Antriebseinheit des Bolt EV/Ampera-e

Gleichstromer400V
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Mo 20. Jan 2020, 18:25
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ernst_Prius hat geschrieben:
mdm1266 hat geschrieben:Ein neues Video von Professor John D. Kelly von der Weber State University zeigt die hoch interessante Demontage der elektrischen Antriebseinheit 1ET25 vom Chevrolet Bolt EV/Opel Ampera-e.
Hallo,
ich finde interessant, wie klein der emotor ist. Der Rotor hat nur etwa 15 cm Durchmesser und so besonders lang ist er auch nicht. Und das bei 204 PS.
Das wird ja noch getoppt, weil eine Kardanwelle durch die Rotorwelle läuft. Der Rotorwelle ist längs ganz durchbohrt. Um Platz zu sparen, hat man eine Antriebswelle durch sie verlegt. Eine geniale Konstruktion!

Re: Hocheffiziente Antriebseinheit des Bolt EV/Ampera-e

USER_AVATAR
read
Geniale kompakte Konstruktion, wenn ich mir dagegen ansehe wie hoch der Frontmotor mit Getriebe (und zugegebenermaßen auch mit Inverter) beim Ioniq 5 aussieht, ist das beim Bolt/Ampera-e doch richtig kompakt.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag