PTC Heizgerät dämmen

PTC Heizgerät dämmen

TeeKay
read
https://www.facebook.com/ElektroautoImA ... 15/?type=3

Wie beim i-Miev liegt das Heizgerät beim Ampera-E völlig ungedämmt im Kaltluftstrom des Autos. Ausgleichsbehälter, Schläuche und Heizgerät strahlen ihre Wärme in den Motorraum ab. Im Gegensatz zum i-Miev ist aber alles leicht von oben zugänglich - man benötigt keine Hebebühne. Erstes Modding-Projekt wird daher bei mir die Dämmung der Gerätschaften sein.
Anzeige

Re: PTC Heizgerät dämmen

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Womit genau wirst du diese Gerätschaften dämmen? Gibt es Bilder oder Beschreibungen, wie dies beim i-Miev gemacht wurde?
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: PTC Heizgerät dämmen

USER_AVATAR
read
Oh schitt, ich dachte für 40k€ bekommt man ein vollständiges durchdachtes Auto. :evil:
Da gut, dann wird das eben die erste Modifikation beim Ampera-e. :?

@TeeKay
Ich bin auf Dein Video gespannt :thumb:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: PTC Heizgerät dämmen

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Habt ihr keine Angst wegen der Garantie bei so einem Eingriff ins
Thermalmanagement? Ist doch ein recht teures Auto.

Re: PTC Heizgerät dämmen

TeeKay
read
Nein, da habe ich keine Angst. Ein Thermalmanagement, das darauf angewiesen wäre, die eben erst mit wertvoller Energie erzeugte Wärme in den kalten Motorraum abzugeben, ist kein Thermalmanagement. Wenn dem Auto durch die reduzierte Wärmeabstrahlung zu warm wird, drosselt es eben die Heizleistung des PTC-Elements.

Re: PTC Heizgerät dämmen

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
So einfach ist das nicht unbedingt.
Es kann gut sein, dass an der Baugruppe Kompnenten verbaut sind, die von der durch Konvektion abgeführten Wärme abhängig sind. Z.B. ein Steckergehäuse. Bei zu guter Isolation bzw. mangelnder Konvektion ist es denkbar, dass sich das verformt...

Ich würde mich fragen: Was kann maximal passieren? Ich kann nicht für Dich sprechen, aber ich kenne das Bauteil nicht und kann daher das Risiko einer Fehlfunktion nicht abschätzen. Daher lasse ich ohne Not davon vorerst die Finger. ;)

So eine Modifikation ist ähnlich dem SW-Update vom Infotainment: Es kann klappen, muss aber nicht. :roll:

Allen denen, die es trotzdem versuchen wollen: Viel Erfolg! :)
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: PTC Heizgerät dämmen

USER_AVATAR
read
Da wird ja nichts (wesentlich) wärmer als vorher - die Heizung ist doch thermostatisch geregelt ... die Regelung muss nur seltener dafür sorgen, dass Energie nachgeführt wird.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: PTC Heizgerät dämmen

USER_AVATAR
  • Scape
  • Beiträge: 113
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 04:07
  • Wohnort: Weilmünster
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
  • ICQ
read
Ich denke auch, dass auf dem Foto Optimierungspotenzial zu erkennen ist. Natürlich hat auch most recht, dass man da vorsichtig vorgehen muss, um keine Bauteile den Hitzetod sterben zu lassen. Das ist aber z.B. bei einer Kabelisolierung vermutlich ausgeschlossen. Alle anderen Bauteile müsste man sich genauer anschauen.

Die Frage ist, wieso es GM/Opel nicht umgesetzt hat. Vermutung: Der Akku ist so groß, dass es zu wenig bringt bzw. Kosten/Nutzen nicht hoch genug ist.
Corsa A,B,C,D, seit 19.01.2018 Opel Ampera~e

Re: PTC Heizgerät dämmen

USER_AVATAR
read
Der Akku ist so groß, die Kapazität soll alles heilen, darum gab es auch keine Wärmepumpe :(
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: PTC Heizgerät dämmen

TeeKay
read
Was sehr schade ist. Ich fuhr heute 50min bei -4°C Außentemperatur im Pullover in der durchgeheizten Zoe. Gesamtverbrauch für Heizung 0,4kWh. Das jagt der Ampera-E in 10min durch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag