PTC Heizgerät dämmen

Re: PTC Heizgerät dämmen

USER_AVATAR
read
Dafür heizt der Ampera-e gleich los ohne Warmlaufzeit. Jede Medaille hat zwei Seiten. :)
First Edition - Gebaut: 06/2017 - Unterwegs seit: 10/2017 - Infotainment SW: 14.4.2
Anzeige

Re: PTC Heizgerät dämmen

TeeKay
read
Das tut die Zoe aber auch. Abtauen der Frontscheibe dauerte heute im Ampera-E 5min 20s.

Re: PTC Heizgerät dämmen

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Ich hatte bis dato noch kein Auto, welches so schnell den Innenraum aufgeheizt hat (inkl. Abtauen der Frontscheibe) wie der Opel Ampera-e.

Bin also rundum zufrieden :D
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: PTC Heizgerät dämmen

USER_AVATAR
  • Levi
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 18:39
  • Wohnort: Basel
read
mdm1266 hat geschrieben:Ich hatte bis dato noch kein Auto, welches so schnell den Innenraum aufgeheizt hat (inkl. Abtauen der Frontscheibe) wie der Opel Ampera-e.

Bin also rundum zufrieden :D
Dann bin ich mal gespannt, ein Dino-Verdunster muss ja auch erst auf Betriebstemperatur kommen ;)
Februar '17 - November '17: 7'500 km elektrisch mit BMW C-Evolution LR
Ab 22. Februar '18: Opel Ampera-e :mrgreen:

Re: PTC Heizgerät dämmen

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Das tut die Zoe aber auch.
Aber die Wärmepumpe kann erst warme Luft bringen, wenn die Bauteile aufgeheizt sind. Ähnlich wie beim Verbrenner. Oder verstehe ich da was falsch? :?
First Edition - Gebaut: 06/2017 - Unterwegs seit: 10/2017 - Infotainment SW: 14.4.2

Re: PTC Heizgerät dämmen

TeeKay
read
Die Zoe hat auch einen PTC-Heizer, der die Wärmepumpe abtaut und beim Heizen unterstützt. Darum kommt dort genauso schnell Wärme wie beim Ampera-E.

Re: PTC Heizgerät dämmen

USER_AVATAR
read
Gibt es beim Isolieren des Innenraumheizkreislaufs schon erste Ansätze, konkrete Pläne oder gar Erfolge?

Letztes Jahr war ja seit April Sommer in D, zumindest was die Temperaturen anbelangt, da fiel die Notwendigkeit der Nutzung der Innenraumheizung auch bei der Fahrt in der Früh sofort weg.
Jetzt komme ich persönlich bei den aktuellen durchwachsenen für D üblichen Frühlingstemperaturen in der Früh nicht ohne Luftheizung aus. Lenkradheizung und Sitzheizung sind an, der Fußraum ist halt ohne Luftheizung mir zu kalt.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: PTC Heizgerät dämmei

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Ich habe letzten Herbst mal mit ner Wärmebildkamera und laufender Heizung Fotos gemacht. War darauf direkt im Baumarkt und habe mir Heizungsisolierschlauch gekauft, die Sorte, die längs geschlitzt und mit Klebefilm versehen ist. 1m reicht aus. Das einfach um die Leitung drum & fertig.
Ich kann aber nicht behaupten, daß ich irgendeinen echten Erfolg verspürt hätte...
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: PTC Heizgerät dämmen

USER_AVATAR
read
Ich habe zuletzt ein paarmal auf meiner Stammstrecke TorquePro mitlaufen lassen und Außentemperatur, Heizleistung sowie Geschwindigkeit mitprotokolliert. Eine graphische Auswertung habe ich noch geplant. Was mir jedoch schon während der Fahrten aufgefallen ist: Trotz gleichbleibender Außentemperatur und gleicher Innenraumtemperatur schwankt die Heizleistung zwischen etwa 1kW und 3kW beträchtlich. Je schneller ich fahre (bis 130km/h) desto größer wird die Heizleistung. Ich vermute das Heizsystem liegt voll im Fahrtwind, daher die starke Zunahme des Leistungsverbrauchs bei Autobahnfahrten. Es kann ja nicht sein daß der Fahrtwind über die Karosserie den Innenraum des Fahrzeugs dermaßen abkühlt (und das auch noch so schnell), daß deswegen sich der Energiebedarf gleich verdoppelt.
Außerdem folgt der Energiebedarf der Innenraumheizung schon innerhalb weniger Sekunden der gefahrenen Geschwindigkeit. Autobahn rauf, schwupp, Heizung bei 3-4kW. Autobahn runter, Anhalten an der Kreuzung, schwupp, Heizung bei 1-2kW.

Oder der Ampera-e regelt proaktiv die Heizleistung je nach gefahrener Geschwindigkeit, um Abkühlungseffekten vorzubeugen :lol: ;)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: PTC Heizgerät dämmen

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Die Innenraumheizung beim Ampera-e besteht aus einer Elektroheizung, einem Flüssigkeitsbehälter, einer Umwälzpumpe und maximal 1 Meter Schläuchen. Das Isolieren wird praktisch nichts bringen. Der Kreislauf ist so klein, dass der Wärmeverlust vernachlässigbar ist. Im Chevrolet Bolt Forum ist jemand mit einer Berechnung zu diesem Schluss gekommen, finde aber gerade den Bericht nicht. Aber es ist beim Ampera-e sehr einfach umzusetzen, wenn man es machen will.

Hier ein Bild davon:
Innenraumheizung Ampera-e.JPG
Und hier wird der Innenraumheizungskreislauf sehr schön in einem Video von Professor Kelly erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=_ILkLUE3Zxc&t=1800s
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag