Hallo zusammen, ich hätte da ein paar Fragen

Hallo zusammen, ich hätte da ein paar Fragen

USER_AVATAR
  • Levi
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 18:39
  • Wohnort: Basel
read
Hallo zusammen :)

Nachdem ich mich seit einiger Zeit hier im Forum eingelesen habe, habe ich mir gedacht, ich klinke mich auch mal ein, um mit zu reden und auch meine Fragen los zu werden.

Zu erst mal ein bisschen zu mir: Nachdem wir vor rund einem Jahr aus privaten Gründen von Basel nach Müllheim gezogen sind und inzwischen gemerkt haben, dass das Landleben doch nichts für uns ist, werden wir in rund zwei Wochen wieder nach Basel zurück ziehen :mrgreen: Mit dem Umzug kam auch das Thema neues Auto auf (Wir fahren einen rund 10 Jahre alten Volvo S80 Diesel und wollen ihn nicht mehr rüber in die Schweiz mitnehmen). Da ich so oder so den Ampera-e seit seiner Vorstellung im Auge habe und ihn auch mehrmals probe gefahren bin, habe ich vor rund 2 Monaten den Kaufvertrag mit Liefertermin Ende Februar 18 unterschrieben ;-)

Ich habe mich inzwischen dank dem Internet (und auch diesem Forum :thumb: ) und dem Handbuch aus der MyOpel-App schlau gemacht und habe trotzdem noch ein paar Fragen, die vor allem an die schon-Besitzer (Oder diejenigen, die ihn ausgiebiger getestet haben) gerichtet sind:

1. Ich habe irgendwie keine konkrete Antwort auf diese Frage bekommen, obwohl ich schon einiges darüber gelesen habe :lol: : Funktioniert die Vorklimatisierung auch ohne dass das Auto am Ladekabel hängt? Ich habe (noch) keinen TG-Platz und dementsprechend auch keine feste Lademöglichkeit.

2. Kann man den Ampera-e abschleppen oder sollte man ihn im Fall des Falles auf einen Abschlepper hieven lassen? In der MyOpel-App steht dazu lediglich, dass man kein anderes Auto abschleppen darf. (und nein, ich meine es nicht als alternative Lademöglichkeit https://www.youtube.com/watch?v=JDLsKGNgOEE ;) :lol: )

3. Die Temperaturen haben es vielleicht noch nicht zugelassen, aber wie sieht es mit der Vereisung des unteren Teils der Windschutzscheibe aus? Ich beziehe mich auf dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=n0VhGCufPqM

4. Wie gut funktioniert der Fernlichtassistent?

5. Wie sieht es mit dem Ladeverlust im Stillstand aus?

So, ich hoffe, es war jetzt nicht zu viel für den Anfang und freue mich schon auf eure Antworten
Februar '17 - November '17: 7'500 km elektrisch mit BMW C-Evolution LR
Ab 22. Februar '18: Opel Ampera-e :mrgreen:
Anzeige

Re: Hallo zusammen, ich hätte da ein paar Fragen

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
Dann geht es ja nicht mehr all zu lange, bist du deinen Ampera-e hast. Hier meine Antworten:

1. Die Vorklimatisierung funktioniert natürlich auch, wenn er nicht am Ladekabel hängt.

2. Selbstverständlich kann man den Ampera-e abschleppen. Wie das geht findet man im Handbuch auf Seite 258.

3. Dieses Problem hatte ich noch nie! Bin schon bei massiven Schneefall gefahren und bei Temperaturen bis -10° Celsius.

4. Funktioniert sehr gut. Ich bin sehr zufrieden damit.

5. Bis heute ist mir kein nennenswerter Ladeverlust aufgefallen. Gut, ich habe ihn auch noch nicht länger als 2 Tage ohne Fahren stehen lassen. Aber ich kann mir vorstellen, dass man den Ampera-e problemlos längere Zeit stehen lassen kann.

Hier noch das Handbuch:
Datei CH_OM_Ampera-E_ID-OAMBOLSE1707-de_6_20170706_my18.pdf
(6.53 MiB) 79-mal heruntergeladen
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Hallo zusammen, ich hätte da ein paar Fragen

USER_AVATAR
read
@Levi
Willkommen im Forum und Gratulation zur Entscheidung für den Ampera-e :)
Wieder ein potentieller Kanditat für die Garage ;)

zu 2) Ampera-e kann ja mit bis zu 70kW rekuperieren, da kommt das Zugfahrzeug dann ordentlich ins schwitzen wenn man dem Zugfahrzeug die Bremsrekuperation des Ampera-e entgegen setzt :lol:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Hallo zusammen, ich hätte da ein paar Fragen

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 954
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Hi Levi & willkommen im Forum,

Ist alles schon ausreichend beantwortet, trotzdem ein Nachtrag meinerseits...

...zu 1.: Vorklimatisierung des Innenraums geht auch ohne Kabel. Für die Batterie-Vorkonditionierung (besonders Wärmen bei Kälte) muss der Amp-E aber am Kabel hängen, das geht nicht so.

...zu 2.: Beim Abschleppen von E-Autos allgemein sollte man die Rekuperation dringend vermeiden . Ist umwelttechnisch nicht klug, den Verbrauch fossiler Brennstoffe des Zugfahrzeugs unnötig zu erhöhen ( 8-) gell, TomTom? :lol: :lol: ), zudem kann der Akku voll sein und man weiß nicht, wie Opel/GM mit der rekuperierten Energie umgeht. Ob‘s für den Wagen schädlich ist...? Glaube ich persönlich zwar nicht, aber warum sonst wohl sagt die Bedienungsanleitung „Wählhebel der elektrischen Antriebs‐ einheit auf N stellen.“:roll:

...zu 3.: Das kann bei jedem Wagen so passieren, wenn die richtige Kombination aus Aufwärmen der Scheibe von innen und kalter Umgebungstemperatur vor außen passieren. Hatte ich bei der Zoe mal, aber mangels ausreichender Kälte beim Amp-E noch nicht. Könnte mir vorstellen, daß das durchaus passieren kann... ...ja und? Dann muß man eben ein wenig kratzen! Schon mal Blitzeis erlebt? DAS kann ein Problem sein! Ich halte es für ein theoretisches Problem, was der YT-Poster dramatischer darstellt, als es ist.

...zu 4.: Schon ofter benutzt. Ist m.E. erstaunlich zuverlässig!

...zu 5.: Wirst Du auch nach 6 Monaten Standzeit nicht ernsthaft als Problem sehen. Ein halbwegs moderner und funktionsfähiger Li-Ion verliert nach 3 Monaten lediglich ein paar Millivolt. Ich weiß das aus Erfahrung, baue mir aus alten E-Bike-Akkus einen Heimspeicher und habe da etliche Zellen in der Langzeiterprobung. Die Zellen sind viele Jahre alt, einige sogar schon älter als 10 Jahre.


Grüße,
most
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Hallo zusammen, ich hätte da ein paar Fragen

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
@most

Zum Thema Rekuperation, wenn der Akku voll ist, kann ich sagen, dass der Ampera-e nicht rekuperiert und man bis etwas Energie verbraucht wurde, mit den Scheibenbremsen bremsen muss. Mann muss darauf gefasst sein, besonders im Fahrmodus L.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Hallo zusammen, ich hätte da ein paar Fragen

USER_AVATAR
  • Levi
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 18:39
  • Wohnort: Basel
read
Danke für die Beantwortungen :-)

@most: Gut zu wissen, dass bei Punkt 1 ein Unterschied besteht

@mdm1266: Ich schätze mal, das mit der verminderten E-Bremse bei vollem Akku wird bei einem in Amerika entwickelten Auto bestimmt im Bedienerhandbuch stehen ;-) Kenne ich aber auch noch von der C Evolution. Und danke noch für das Handbuch (Das vermutlich nicht das erste mal gepostet wurde :lol: ) :thumb:
Februar '17 - November '17: 7'500 km elektrisch mit BMW C-Evolution LR
Ab 22. Februar '18: Opel Ampera-e :mrgreen:

Re: Hallo zusammen, ich hätte da ein paar Fragen

TeeKay
read
most hat geschrieben: ...zu 2.: Beim Abschleppen von E-Autos allgemein sollte man die Rekuperation dringend vermeiden . zudem kann der Akku voll sein und man weiß nicht, wie Opel/GM mit der rekuperierten Energie umgeht.
Wenn die Batterie voll ist, wird die Rekuperation abgeschaltet. Das Überladen einer Lithium-Ionen-Batterie führt zum Thermal Runaway und zerstört das Fahrzeug durch vollständiges Ausbrennen.
most hat geschrieben: ...zu 5.: Wirst Du auch nach 6 Monaten Standzeit nicht ernsthaft als Problem sehen. Ein halbwegs moderner und funktionsfähiger Li-Ion verliert nach 3 Monaten lediglich ein paar Millivolt.
Beim Elektroauto geht es auch nicht um Selbstentladung der Batterie, sondern den Verbrauch der Fahrzeugsysteme.

Re: Hallo zusammen, ich hätte da ein paar Fragen

USER_AVATAR
read
most hat geschrieben: ...zu 1.: Vorklimatisierung des Innenraums geht auch ohne Kabel. Für die Batterie-Vorkonditionierung (besonders Wärmen bei Kälte) muss der Amp-E aber am Kabel hängen, das geht nicht so.
Woher weisst du, dass die Batterie nicht temperiert wenn das Auto nicht am Kabel hängt? Habe ich bis jetzt noch nie gehört oder gelesen. Aber was ich sagen kann ist, ohne Kabel kann man die Vorklimatisierung maximal zwei Mal starten. Dann muss man das Auto einschalten bevor man die Vorklimatisierung wieder nutzen kann.
First Edition - Gebaut: 06/2017 - Unterwegs seit: 10/2017 - Infotainment SW: 14.4.2

Re: Hallo zusammen, ich hätte da ein paar Fragen

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 954
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Ausgelesen über Toque steigt die Batterietemperatur nicht, wenn das Kabel nicht dran ist.
Sie steigt hingegen leicht, wenn das Kabel dran ist.
Diese Verhalten hat @mainhattan übrigens bestätigt.
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Hallo zusammen, ich hätte da ein paar Fragen

TeeKay
read
Aber eine winzige Klimatisierung muss es geben. Sonst würde im Verbrauchsmonitor nicht manchmal ein sehr niedriger, einstelliger prozentualer Anteil am Gesamtverbrauch für Batterieklimatisierung angezeigt werden. Welchen Sinn es hat, 200Wh für die Beheizung von 435kg Metall einzusetzen, ist natürlich diskutabel. Vielleicht ist das nur eine kleine Nachlaufperiode der Batterieheizung nach Abziehen des Kabels?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag