Hallo zusammen, ich hätte da ein paar Fragen

Re: Hallo zusammen, ich hätte da ein paar Fragen

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
Das Zurücksetzen der Energieanzeige auf dem grossen Display funktioniert nur dann automatisch, wenn auf 100%SOC vollgeladen wurde oder bei Einstellung der Bergreserve bis 80%SOC. Der Ladevorgang muss vom Fahrzeug als abgeschlossen betrachtet sein, damit dies funktioniert. Du kannst aber in einem Fall, wo nicht zurückgesetzt wurde auch die Energieanzeige auf dem grossen Display manuell zurücksetzen.

Die Trip-Anzeige (Tageszähler/Tourenanzeige) auf dem Display hinter dem Steuerrad wird bei Vollladung nie zurückgesetzt. Diese muss man immer selbst manuell zurücksetzen, indem man die Hakentaste am Steuerrad länger gedrückt hält.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km
Anzeige

Re: Hallo zusammen, ich hätte da ein paar Fragen

USER_AVATAR
read
Da stimme ich mdm1266 vollumfänglich zu :)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Hallo zusammen, ich hätte da ein paar Fragen

USER_AVATAR
  • aguendel
  • Beiträge: 43
  • Registriert: So 19. Nov 2017, 12:05
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Sorry, wie kann man die Energieanzeige manuell zurücksetzen? Das habe ich weder im Handbuch noch in einem Menue gefunden. Danke!

Re: Hallo zusammen, ich hätte da ein paar Fragen

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
Die Beschreibung dazu findest du im Handbuch auf Seite 92:

Verbrauchsstatistik
Das Diagramm Verbrauchsstatistik zeigt den durchschnittlichen Verbrauch für die letzten 50 km. Der aktuelle Balken zeigt den durchschnittlichen Verbrauch der letzten 5 km an.
Zurücksetzen berühren, um die Verlaufsdaten zu löschen.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Hallo zusammen, ich hätte da ein paar Fragen

Blockschieber
  • Beiträge: 25
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 14:55
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ZukunftIstJetzt hat geschrieben: Woher weisst du, dass die Batterie nicht temperiert wenn das Auto nicht am Kabel hängt? Habe ich bis jetzt noch nie gehört oder gelesen.
Doch, indirekt kann man es aus der Betriebsanleitung herauslesen, wegen der tiefen Temperaturen habe ich neulich extra nochmal nachgeschlagen:

"Es empfiehlt sich, das Fahrzeug auch bei voller Batterie eingesteckt lassen, um die Hochspannungsbatterie für die nächste Fahrt auf der richtigen Temperatur zu halten. Bei Temperaturen unter -25 °C muss das Fahrzeug angesteckt werden, um die Funktionsfähigkeit zu gewährleisten und die Lebensdauer der Hochspannungsbatterie zu maximieren. Es wird jedoch empfohlen, das Fahrzeug anzustecken, wenn die Temperatur unter 0 °C fällt oder über 32 °C steigt."

Daraufhin habe ich vor dem Losfahren immer noch mal angesteckt. Insgesamt ist festzustellen, dass bei den jetzigen tiefen Temperaturen für Klimatisierung und Batterieoptimierung 1/3 der Energie drauf geht. Ich hoffe, im Sommer habe ich dann eine größere Reichweite als 300 km.

Re: Hallo zusammen, ich hätte da ein paar Fragen

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
Die Batterie wird aber auch während der Fahrt temperiert, wenn dies erforderlich ist. Dies ist mir nun zwei mal aufgefallen bei Temperaturen kälter als minus 10°und kräftigem Wind. Als ich abgefahren war, hatte es noch keinen Energieverbrauch für die Batterieoptimierung. Während der Fahrt nach ein paar Kilometern stieg plötzlich der Energieverbrauch an und es zeigte einen Verbrauch für die Batterieoptimierung an. Das dauerte dann ein paar Minuten und dann normalisierte sich der Verbrauch wieder. Das waren bisher die zwei einzigen Male, wo ich überhaupt einen Verbrauch für die Batterieoptimierung hatte.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Hallo zusammen, ich hätte da ein paar Fragen

Blockschieber
  • Beiträge: 25
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 14:55
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Meine Beobachtung zur Batterieoptimierung: Bei Kurzfahrten ist diese recht hoch, bei langen Fahrten wesentlich kleiner.

Re: Hallo zusammen, ich hätte da ein paar Fragen

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
Ich fahre schon sehr oft Fahrten zwischen 50 bis 150km Länge und wenig Kurzfahrten. Zusätzlich steht mein Ampera-e vor Abfahrt immer in der Garage, wo die Temperaturen nie unter Null fallen. Deswegen hatte ich vermutlich bisher so wenig die Batterieoptimierung.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Hallo zusammen, ich hätte da ein paar Fragen

USER_AVATAR
  • Levi
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 18:39
  • Wohnort: Basel
read
Meiner steht die ganze Zeit draussen und ich habe noch nie mehr als 1% für die Optimierung gesehen. Und die Klimatisierung frisst bei mir trotz Vorklimatisierung nur rund 20%.
Februar '17 - November '17: 7'500 km elektrisch mit BMW C-Evolution LR
Ab 22. Februar '18: Opel Ampera-e :mrgreen:

Re: Hallo zusammen, ich hätte da ein paar Fragen

TeeKay
read
Die Batterieklimatisierung während der Fahrt ist ein Witz. Das etwas größere Pack des Model S, bei dem die Batteriezellen immens viel besseren Kontakt zum Kühlmedium haben, braucht bei den aktuellen Temperaturen (-14°C heute Nacht) mehr als eine Stunde, um auf 30°C aufgeheizt zu werden. Dabei werden mehr als 10kWh verheizt. Aber der Ampera, der nur die im Vergleich zu Tesla riesigen Zellen unten ein bissel mit Wasser umspült, kommt mit wenigen hundert Wh aus? Das ist doch allenfalls ein kurzes Durchspülen mit lauwarmen Wasser, um Bakterien im Kühlwasser mit frischer Energie zu versorgen. :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag