Hallo zusammen, ich hätte da ein paar Fragen

Re: Hallo zusammen, ich hätte da ein paar Fragen

USER_AVATAR
  • Levi
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 18:39
  • Wohnort: Basel
read
Mir ist noch eine weitere Frage eingefallen: Wie beurteilt ihr den Park-Pilot? Mein Verkäufer sagte mir, dass damit nur die Parkpiepser gemeint seien, doch ich habe glaub's mal gelesen, es sei eine automatische Parkfunktion, bei der man die Lücke "suchen" müsse und die Lenkung übernimmt das Auto (Also rollen lassen/bremsen, die Gangwahl und die Verantwortung ;) liegen beim Fahrer).
Februar '17 - November '17: 7'500 km elektrisch mit BMW C-Evolution LR
Ab 22. Februar '18: Opel Ampera-e :mrgreen:
Anzeige

Re: Hallo zusammen, ich hätte da ein paar Fragen

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Das was dir der Verkäufer gesagt hat ist falsch. So wie du es gelesen hast stimmt es. Alles zum Parkassistenten findest du im Handbuch. Bei der Übergabe des Ampera-e hat mir mein Verkäufer diese Funktion vorgeführt. Hat perfekt funktioniert. Seither habe ich sie aber nicht mehr benutzt. Ich hatte noch nie Probleme mit selbst parken.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Hallo zusammen, ich hätte da ein paar Fragen

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Ist auch meine Erfahrung. Wohne in der Großstadt - so eine Automatik halte ich für sinnfrei, wenn man auch nur halbwegs einparken kann.
Funktioniert aber einwandfrei!
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Hallo zusammen, ich hätte da ein paar Fragen

TeeKay
read
Ich hatte 3 Jahre ein Büro im Erdgeschoss mit bodentiefen Fenstern - was ich da an Einparkversuchen sah, war grotesk. Da kommen Kleinwagenfahrer, die unfähig sind in eine gerade vom Leopard 2 freigemachte Parklücke einzuparken. Oder Menschen, die beim Einparken vorn und hinten an andere Autos anstoßen und das ganz normal finden. Für solche Menschen wurden Einparkautomatiken entwickelt. Wer einparken kann, kommt manuell in mehr Parklücken rein als die Automatik.

Re: Hallo zusammen, ich hätte da ein paar Fragen

USER_AVATAR
  • Levi
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 18:39
  • Wohnort: Basel
read
Es gibt ja einige, die nach Gehör einparken. Konnte es selbst mal beobachten, als jemand an meinen Volvo angestossen ist. Als ich sie drauf ansprach, war die Antwort sinngemäss à la "Ich parke doch immer so ein, dafür sind doch die Stossstangen da" :roll:

Ich glaube aber auch, dass man manuell besser in engere Lücken kommt, als die Automatik, da diese ja bestimmt noch ein Sicherheitspuffer hat.
Februar '17 - November '17: 7'500 km elektrisch mit BMW C-Evolution LR
Ab 22. Februar '18: Opel Ampera-e :mrgreen:

Re: Hallo zusammen, ich hätte da ein paar Fragen

USER_AVATAR
read
Kam der Fahrer aus Frankreich? Dort wird das praktiziert :?
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Hallo zusammen, ich hätte da ein paar Fragen

TeeKay
read
Die letzten Autos mit Stoßstange dürften irgendwann Mitte der 90er Jahre rausgekommen sein...

Re: Hallo zusammen, ich hätte da ein paar Fragen

USER_AVATAR
read
Meine frau fährt nach schockwelle im lenkrad....wie kann ein findling übersehen werden.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Hallo zusammen, ich hätte da ein paar Fragen

USER_AVATAR
  • Scape
  • Beiträge: 113
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 04:07
  • Wohnort: Weilmünster
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
  • ICQ
read
Nicht nur in Frankreich, in Spanien ist das auch ganz schlimm mit dem einparken nach "Gefühl"... Aber gut, zum Glück leben wir in Deutschland.
Ich habe die Einparkautomatik sieben mal getestet. Grundsätzlich ist sie selbsterklärend. Knopf in der Mittelkonsole drücken, am Touchscreen auswählen wie man einparken möchte (rechts oder links, parallel oder im rechten Winkel zur Straße) und dann an der Parklücke vorbei fahren. Den Rest machen die Anweisungen im Display und man muss nur noch Schalten und Strom geben.
Grundsätzlich war ich positiv überrascht. Vier mal stand ich einwandfrei in der Parklücke, zwei mal war es ok und einmal stand er mit dem Rad nicht ganz auf dem Bordstein (zur Straße hin), da habe ich nachkorrigiert. Es war immer 10 cm Platz zum Bordstein (dem begrenzenden, nicht zur Straße hin) in einer Parkbucht, ich persönlich hab da am meisten Angst um die Felgen, nicht um die Stoßstangen. Bisher unbegründet.
Grundsätzlich kann ich selber einparken, aber wenn es so richtig eng ist... muss ich mal schauen, wie sich der Ampera da schlägt. Werde ich mal an einer gestellten Situation testen.
Corsa A,B,C,D, seit 19.01.2018 Opel Ampera~e

Re: Hallo zusammen, ich hätte da ein paar Fragen

USER_AVATAR
  • Levi
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 18:39
  • Wohnort: Basel
read
Funktioniert das mit dem Zurücksetzen der Verbräuche nach der Vollladung nicht automatisch? Habe heute das erste mal seit der Übernahme voll geladen und die Verbräuche auf dem Infotainmentscreen (die Tortengrafik) sind nicht zurückgesetzt. Wäre noch toll, damit ich mal realistische (Klima-)Verbräuche habe, da die Klimatisierung beim Autohändler oder von der Abnahme nach dem Fliessband den Schnitt ganz schön in die Tiefe zieht :roll:
Februar '17 - November '17: 7'500 km elektrisch mit BMW C-Evolution LR
Ab 22. Februar '18: Opel Ampera-e :mrgreen:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag